• Home
  • Nachrichten
  • Personen
  • Eterna beruft neue Geschäftsführung

Eterna beruft neue Geschäftsführung

Von Ole Spötter

Wird geladen...

Scroll down to read more
Personen
Fritz Terbuyken Bild: Eterna

Der Hemdenspezialist Eterna Mode GmbH hat Fritz Terbuyken zum CEO berufen.

Terbuyken tritt diese Aufgabe zum Anfang des kommenden Jahres an, teilte Eterna am Freitag mit. Dabei folgt er auf Henning Gerbaulet, der das Unternehmen zum Jahresende “auf eigenen Wunsch verlässt”.

„Wir sind überzeugt, dass Fritz Terbuyken mit seiner internationalen Erfahrung in der Leitung von Unternehmen beste Voraussetzungen mitbringt, um die Begehrlichkeit der Marke Etenra zu steigern und somit das gewünschte Umsatz- und Ergebniswachstum zu realisieren“, heißt es vom Hauptgesellschafter Quadriga Capital, der dabei vom Investor Robus Capital Management seit der Eterna-Sanierung im September 2021 unterstützt wird.

Bislang war Terbuyken Vorstandsmitglied der Handelskooperation ANWR Group, wo er 15 Jahre als Warenvorstand aktiv war. Außerdem war er in verschiedenen leitenden Positionen in der Schuhbranche tätig.

„Wir haben nun einen äußerst erfahrenen General Manager als CEO, der über einen ausgewiesenen Track-Record im Bereich der strategischen Weiterentwicklung und Internationalisierung von Unternehmen verfügt”, so Quadriga weiter. „Fritz Terbuyken ist darüber hinaus ein hervorragender Analytiker, der über eine weitreichende Marktakzeptanz sowie ein ausgeprägtes kaufmännisches Verständnis verfügt.“

Neuer CSO kommt von Ahlers

Dirk Heper Bild: Eterna

Unterstützung bekommt Terbuyken von Dirk Heper, der in die Rolle des Chief Sales Officers (CSO) berufen wurde. Er kommt vom Herforder Bekleidungskonzern Ahlers, wo er seit Juli 2022 die Marke Pierre Cardin als Geschäftsführer leitete. Zuvor war er über 20 Jahre beim Bekleidungshersteller Olymp Bezner KG in Bietigheim-Bissingen. Dort war er seit Oktober 2017 als Geschäftsführer der Bezner GmbH für Produkt, Design und Vertrieb der Marken Olymp, Olymp Signature, Marvelis und sämtlicher Private-Label Aktivitäten verantwortlich.

Terbuyken und Heper sollen nun dafür sorgen, dass die digitale Transformation und Eternas "führende Stellung” im Hemden- und Blusenmarkt weiter ausgebaut wird.

Dirk Heper
Eterna
Fritz Terbuyken