Zum Nachlesen: Die besten Interviews aus 2020
Wird geladen...
2020 war ein ereignisreiches Jahr. Auch neben der Corona-Pandemie ist viel passiert in der Modeindustrie. FashionUnited hat die besten Interviews aus diesem Jahr für Sie zusammengetragen.
Als Botschafter der Mode hat sich Fashion Council Germany e.V. für 2021 einiges vorgenommen. Die Anzahl der Mitglieder soll weiter wachsen und ebenso die internationalen Partnerschaften. Geplant ist eine Studie über die Stärken und Schwächen der deutschen Modelandschaft, auch weitere Webinare, Talkrunden, Workshops werden vorbereitet. Politisch ist der Verband bestens vernetzt. „Wir sehen uns als Dolmetscher zwischen der Branche und der Politik“, sagt Geschäftsführer Scott Lipinski im Gespräch mit FashionUnited.
Foto: Livia Lee (links) und Leyla Piedayesh (rechts), Bella Lieberberg
Designer und die Corona-Krise
Für kleine und auch größere Modelabels war 2020 eine Herausforderung. Wie die DesignerInnen damit umgingen, lesen Sie hier.
Lesen Sie hier die Interviews:
- Lala Berlin: „Die Schließungen waren ein Schock, aber wir gehen gestärkt aus der Krise"
- Marcell von Berlin: „Zeiten wie die Coronapandemie fordern ein Nach- und Umdenken"
- Kaviar Gauche: „2020 wurden viele Hochzeiten verschoben, ein weiteres Jahr werden die meisten Paare wahrscheinlich nicht warten"
- Namilia: "Konventionen und Strukturen neu überdenken"
- Dawid Tomaszewski: "Wandelbarkeit ist das A und O"
Foto: Drew Beamer via Unsplash
Frauen in der Führungsetage
Laut einer Bloomberg-Umfrage unter den 24 börsennotierten Einzelhandels-, Mode- und Luxusfirmen in Europa haben in einer Branche, in der hauptsächlich Frauen arbeiten, und knapp 80 Prozent der Konsumgüter von Frauen gekauft werden, noch immer vor allem Männer das Sagen. Demnach beträgt der Frauenanteil in der Branche rund 63 Prozent, aber weniger als ein Viertel der Führungspositionen ist mit Frauen besetzt.
Die Quote ist seit 2020 endlich beschlossene Sache. Frauen, die es auch ohne – gegen alle Widerstände bereits in die Führungsetage großer Modeunternehmen geschafft haben, erzählen, was sie stark macht.
Lesen Sie hier die Interviewreihe:
- Frauen in der Modebranche: Wie steht es um die Gleichstellung an der Spitze?
- Isabel May, Chief Customer Experience Officer & Managing Director bei Mytheresa
- Silvia Azzali, Chief Commercial Officer, Wolford AG
- Anne-Laure Descours, Chief Sourcing Officer, Puma SE
- Petra Scharner-Wolff, Konzern-Vorständin Finanzen, Controlling und Personal Otto Group
Foto: Portrait Géraldine Dormoy. PATRICK KOVARIK / AFP
Die Zukunft und Vergangenheit der Modenschauen
In Mailand, London und Paris zogen in diesem Jahr die Laufstege ins Internet um. Jeder konnte am Bildschirm einen Ersatz für die Fashion Week sehen, von einem Video zum anderen springen und zahlreiche Online-Inhalte ansehen. Dieser neue Ansatz wird heiß diskutiert. Originalität und Zeitersparnis für die einen, Mangel an Emotionen für die anderen. Diese Kritik veranlasste FashionUnited, das Gedächtnis regelmäßiger Teilnehmer der Modewochen anzuzapfen: Designer, Einzelhändler und Trendforscher berichten von ihren einprägsamsten Erinnerungen an Modenschauen.
Lesen Sie die Interviews hier:
- Géraldine Dormoy-Tungate, Modejournalistin, ehemalige Leiterin der Webredaktion von L'Express Styles
- Benjamin Simmenauer, Professor am Institut Français de la Mode
- Alix Petit, Gründerin des Labels Heimstone
- Vincent Grégoire, Leiter der Abteilung Inspiration der Beratungsagentur für “Innovation & Creativity” Nelly Rodi
Foto: Vestiaire Collective
Der Resale-Markt boomt
Vorbehalte gegenüber Second-Hand-Bekleidung und -schuhen gehören der Vergangenheit an, das gilt auch im Luxussegment. Laut einem Bericht der Resale-Plattform Vestiaire Collective und der Unternehmensberatung Boston Consulting Group wachsen die Umsätze im Second-Hand Luxusmarkt um 12 Prozent jährlich. Die Erlöse mit neuer Luxusware steigen im Vergleich um 3 Prozent pro Jahr. Die Studie prognostiziert, dass der Luxus-Resale-Markt 2021 einen Umsatz von 36 Milliarden US-Dollar (32,3 Milliarden Euro) erreichen wird. Das wären rund 9 Prozent des gesamten Luxusmarktes. Im vergangenen Jahr betrugen die Umsätze im Second-Hand Bereich 25 Milliarden US-Dollar.
Um einen Blick hinter die Kulissen zu werfen, hat FashionUnited einige der prominentesten Akteure im Bereich des Resales von Mode interviewt.
Foto: P&C Weltstadthaus Düsseldorf © Markus Kaiser / Miriam Anlauf: © Mike Henning
Wie Einkäufer für 2021 ordern
Für die Saison SS21 läuft einiges anders: Die Pandemie hat die Zeitpläne vieler Einkäufer, ihr Budget, und auch den Orderprozess ordentlich durcheinandergewirbelt. Wie sie die Ordersaison für SS21 angehen, darüber hat FashionUnited mit verschiedenen Einkäufern und Agenturen gesprochen.
Lesen Sie auch:
Fotos: Editorial für Bad to the Bone Magazine. Foto by Petrovsky & Ramone, Hair styling by Sanne Schoofs
Freiberufler in der Coronavirus-Krise
Durch die anhaltende Corona-Pandemie können viele Menschen aus der Modeindustrie ihrer gewohnten Arbeit gerade nicht nachgehen. Besonders betroffen sind davon Freelancer. FashionUnited hat mehrere von ihnen – natürlich aus sicherer Entfernung – befragt, wie sie damit umgehen.
Lesen Sie hier die Interviews:
Foto: Anita Tillmann/Premium Group by Neven Allgeier
Messen
Anfang des Jahres 2020 gab es einigen Wirbel in der deutschen Messelandschaft. Zuerst wurde bekannt gegeben, dass die Panorama Insolvenz anmelden musste, dann folgte die überraschende Meldung, dass die Messen Premium und Seek Berlin verlassen werden und als Teil der Frankfurt Fashion Week in die Mainmetropole ziehen. So ungewohnt es noch klingt: Ab Juli 2021 wird sich die deutsche Modebranche wohl zweimal jährlich in Frankfurt am Main treffen. FashionUnited sprach mit den Akteuren dieser Nachrichten. Lesen Sie die Interviews hier:
Titelbild: Scott Lipinski by Nela Koenig