Zara bekräftigt ‘Modehaus’-Strategie durch Kollaboration mit Ludovic de Saint Sernin
Zara hat die Entwicklung und bevorstehende Einführung einer Kapsel angekündigt. Diese wurde von dem gefeierten jungen französischen Modedesigner Ludovic de Saint Sernin entworfen. Mit diesem globalen Projekt unternimmt das Flagship des spanischen Modekonzerns Inditex einen weiteren Schritt in seiner Strategie. Das Ziel ist die Umwandlung von einer Bekleidungsmarke zu einem „Modehaus“, das die Fähigkeit besitzt, die Trends der Modewelt zu prägen und zu beeinflussen.
Damit erweitert sich die Liste namhafter Kollaborationspartner:innen, die in den letzten Jahren ihr kreatives Universum in den Dienst der spanischen Marke gestellt haben. Dazu gehören Narciso Rodríguez, Fanglu Lin, Steven Meisel und Stefano Pilati.
De Saint Sernin hat für die Marke einen Dialog zwischen seinen eigenen kreativen Codes und denen von Zara und dessen Designstudio geschaffen. Durch diesen Prozess wird der Designer als eine immer wichtigere Stimme in der Modewelt gestärkt. Dank Zara erreicht seine Vorstellungskraft erstmals ein globales Publikum. Gleichzeitig trägt er dazu bei, die spanische Kette in ihrer neuen, ambitionierten Rolle als ‘Modehaus’ zu festigen. Dies ist eines der Hauptziele, auf das die Geschäftsführung seit dem Amtsantritt von Marta Ortega als Inditex-President im April 2022 konsequent hinarbeitet.
„‘Ludovic de Saint Sernin x Zara’ bringt die einzigartige Vision und die unverwechselbare DNA des Designers zu einem wahrhaft globalen Publikum“, heißt es in einer Mitteilung von Zara. Sie umfasst „ein solides und vielseitiges Angebot an Ready-to-Wear, Schuhen und Accessoires“. Die Kollektion bekräftig „die Entwicklung von Zara zu einer stilprägenden Referenz und zu einem der avantgardistischsten Kollaborationspartner:innen der aktuellen Mode“.
„Was wir gemeinsam geschaffen haben, ist meine Vorstellung von der perfekten Garderobe“, so Ludovic de Saint Sernin. Sie besteht aus „Kleidungsstücken von außergewöhnlicher Qualität, die ich tragen möchte, die meine Freund:innen tragen sollen und die einfach jede:r tragen soll! Das Unglaublichste an der Arbeit an dieser Kollektion war das Wissen, dass sie eine wirklich universelle Reichweite haben würde. Dank Zara können Menschen auf der ganzen Welt in das Universum von Ludovic de Saint Sernin eintauchen“.
New Yorker dient als Inspiration
Die Kollektion umfasst Designs für Damen und Herren sowie eine eigene Make-up-Linie. Sie ist inspiriert von der „filmischen Energie New Yorks“. Die Stadt nimmt einen besonderen Platz in der Vorstellungswelt des französischen Designers ein. Dort präsentierte er im Februar 2024 seine Kollektion für Herbst/Winter 2024/2025.
Nun kehrt der Kreative gemeinsam mit Zara in die Metropole zurück, die als Hauptreferenz für die Entwürfe diente. Als Ausgangspunkt für die Kollektion dienten dem Designer die Archetypen der urbanen Mode. Diese dominierten die New Yorker Gesellschaftsszene von den 80er Jahren bis Anfang der 2000er.
Das Ergebnis ist laut Zara eine Kollektion, deren Teile sich zu verschiedenen Looks kombinieren lassen. Diese passen sich mühelos vom Tag zur Nacht an und funktionieren sowohl in einem anspruchsvollen, elitären Umfeld als auch in der provokanten Underground-Szene. Die Kleidungsstücke dieser Kollektion mit ihren ausgeprägten Genderless-Linien ermöglichen es, sich frei zu bewegen. Gleichzeitig strahlen sie dank sorgfältig ausgewählter Materialien und durchdachter Details Stil und Raffinesse aus.
Ludovic de Saint Sernin hat seine eigene Designsprache durch die Zusammenarbeit mit dem internen Designteam von Zara neu interpretiert. Dieser Prozess ermöglichte es beispielsweise, die charakteristischen Metallösen des französischen Designers neu zu gestalten. Sie wurden in polierte Chrom-Nieten verwandelt, die Jacken, Gürtel und Kleider der Kollektion zieren.
„Diese Zusammenarbeit spiegelt klar die kreative Vision von Ludovic de Saint Sernin wider“, heißt es aus Spanien. Dessen „anspruchsvolle Designstandards“ seien die Grundlage des gesamten Angebots. Die Kollektion sei aber auch „das Ergebnis eines intensiven Austauschs und gegenseitigen Lernens mit Zara“. Das Ergebnis ist eine Kollektion, in der „die markantesten Codes von Ludovic de Saint Sernin – grafische Motive, Verarbeitungsdetails, Silhouetten – aus einer neuen Perspektive neu interpretiert werden“. Es entstanden „Kleidungsstücke, die man sehen, anfassen und fühlen muss, um sie zu verstehen“.
Das Savoir-faire des französischen Designers im Bereich Leder wird besonders hervorgehoben. Mäntel, Bomberjacken mit Einsätzen und Hosen in verschiedenen Schnitten sind aus einem geschmeidigeren Leder gefertigt. Zusammen mit einem kurzen, tiefschwarzen Ledermantel bilden sie die Schlüsselstücke der Kollektion.
Die Kollektion wird ab Montag, dem 17. November 2025, erhältlich sein. Sie wird sowohl auf der offiziellen Website von Zara als auch in ausgewählten Filialen weltweit verkauft. Der Launch wird von einem Kampagnenvideo begleitet, das auf den offiziellen Kanälen der Marke veröffentlicht wird. Regie führte der kanadische Filmemacher Gordon von Steiner. Die Hauptrolle spielt der französische Designer selbst, zusammen mit einigen seiner engsten Wegbegleiter:innen, darunter die Models Alex Consani und Amelia Gray, mit denen er seit Beginn seiner Karriere zusammenarbeitet.
Dieser Artikel wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.
FashionUnited nutzt Künstliche Intelligenz, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@fashionunited.com