Wie erkennt man Fälschungen beim Secondhand-Kauf? Ein Gespräch mit Vinted über den Verifizierungsprozess
Wird geladen...
Seit 15 Jahren gibt es den Secondhand-Marktplatzbetreiber Vinted UAB bereits. Gegründet wurde das Unternehmen von Milda Mitkuté und Justas Janauskas 2008 in Litauen. Schon ein Jahr später expandierte Vinted nach Deutschland. Seither wurden zahlreiche Konkurrenzunternehmen im Seconhand-Segment aufgekauft: 2020 waren das niederländische Unternehmen United Wardrobe und die deutschen Modemarktplätze Kleiderkreisel und Mamikreisel dran, im Sommer 2022 kam Rebelle hinzu. Heute ist Vinted mit 80 Millionen registrierten Mitgliedern in 21 Märkten in Europa und Nordamerika einer der führenden Secondhand-Marktplätze weltweit.
Um seiner Mission, „Secondhand weltweit zur ersten Wahl zu machen“ gerecht zu werden, investiert das Unternehmen mit Hauptsitz in Vilnius auch in das Vertrauen, das den gehandelten Produkten entgegengebracht wird. FashionUnited sprach mit Björn Holzhauer, Senior Brand Expert bei Vinted über die Anstrengungen, die das Unternehmen unternimmt, um Fakes den Kampf anzusagen, wie das Vinted Verification Hub in Hamburg, wo Produkte auf ihre Echtheit überprüft werden. Nach erfolgreicher Verifizierung erhält man seinen Artikel mit entsprechendem Inspektions-Label. Falls der Artikel die Verifizierung nicht erfolgreich besteht, wird dieser an den oder die Verkäufer:in zurückgesendet und darf nicht erneut hochgeladen werden, da auf Vinted eine Null-Toleranz Politik bei Fälschungen gilt. Die kaufende Person erhält daraufhin eine vollständige Rückerstattung.
Herr Holzhauer, was können Kund:innen beim Kauf beachten, um nicht Fälschungen auf den Leim zu gehen?
Björn Holzhauer: Bei vermeintlichen Schnäppchen empfehle ich, aufmerksam zu sein und ein paar Punkte zu beachten. Vor dem Kauf eines Artikels sollte man einen Blick auf das Profil des Mitglieds werfen und die Bewertungen genauer unter die Lupe nehmen. Auch die Bilder des Wunschartikels sollte man aufmerksam begutachten. Falls bei dem Angebot nur ein Bild hochgeladen wurde, lohnt es sich, nach verschiedenen Perspektiven oder Detailaufnahmen zu fragen.
Darüber hinaus empfehle ich auch Verkäufer:innen Fragen zum Artikel zu stellen, um beispielsweise den Zustand des Artikels zu klären. Dadurch merkt man auch oftmals, ob es sich um ein seriöses Angebot handelt.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist das Preis-Leistungs-Verhältnis: Wenn der angegebene Preis deutlich unter dem üblichen Marktwert liegt, könnte dies als potenzielles Warnsignal betrachtet werden. Wenn man auf Nummer sicher gehen möchte, besteht seit Neustem die Möglichkeit, ausgewählte Designerartikel ab 100 Euro gegen eine Gebühr von 10 Euro von unserem Expert:innenteam verifizieren zu lassen. Damit möchten wir den Mitgliedern von Vinted die Möglichkeit bieten, Designerartikel zu kaufen, ohne dass sie sich Sorgen um die Authentizität machen müssen.
Wie funktioniert der Verifizierungsprozess?
Mitglieder erkennen Angebote, die für die Artikelverifizierung berechtigt sind, auf dem Listing über ein entsprechendes Banner mit Diamant-Symbol. Wenn man sich für den Kauf entschieden hat, kann man die Artikelverifizierung während des Check-outs hinzufügen. Käufer:innen bezahlen dafür eine Gebühr von 10 Euro, während der Service für Verkäufer:innen kostenlos ist. Der Artikel wird dann von den Verkäufer:innen an das Prüfzentrum von Vinted in Hamburg geschickt. Nach erfolgreicher Verifizierung erhält man seinen Artikel mit entsprechendem Inspektions-Label, ansonsten gibt es eine vollständige Rückerstattung.
Worauf achtet das Team konkret bei der Verifizierung? Woran erkennt es Fälschungen meistens?
Bei der Verifizierung von Designerartikeln spielen verschiedene Aspekte eine wichtige Rolle. Jede Marke hat unterschiedliche Authentizitätsmerkmale für jedes Produkt aus jeder Kategorie. Wir überprüfen einige dieser Merkmale, wie beispielsweise Reißverschlüsse, Logos und Metallteile. Selbstverständlich sind auch die Haptik und der Geruch der Materialien wichtige Hinweise. Einige Marken verwenden außerdem Seriennummern oder Hologramm-Aufkleber als zusätzliche Anzeichen für Echtheit. Sobald einer dieser Aspekte von der Norm abweicht, handelt es sich sehr wahrscheinlich um eine Fälschung.
Die häufigsten Merkmale, die uns auffallen, sind visuelle Auffälligkeiten, wie beispielsweise schlecht verarbeitete Reißverschlüsse, fehlerhafte Logos und Muster oder Verpackungen in mangelnder Qualität. Aber auch das Material und dessen Verarbeitung sind wichtige Indikatoren. Die Produktion von Fälschungen, insbesondere bei Taschen, wird immer besser. Man sollte sich demnach nicht mehr nur auf das Zubehör oder die Rechnung verlassen, da beides mittlerweile sehr professionell gefälscht werden kann. Es gibt inzwischen Fälschungen, die so gut gemacht sind, dass nur gut ausgebildete Experten mit viel Erfahrung sie erkennen können.
Wie verändert sich das Secondhand-Shopping für die Vinted Community?
Beim Online-Secondhand-Shopping hat die Authentizität von Artikeln und das Vertrauen der Mitglieder absolute Priorität – das sollte auch für jeden erschwinglich sein. Seit der Gründung von Vinted vor 15 Jahren war es unser Ziel, Secondhand-Mode für alle Menschen zugänglich zu machen. Daher haben wir hart daran gearbeitet, unseren neuen Service für die Artikelverifizierung für Designerartikel zu einem bezahlbaren Preis anzubieten. Das ermöglicht den Mitgliedern, höherpreisige Produkte zu kaufen und ohne Bedenken über die Echtheit in Designerartikel zu investieren.