• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Wichtige Accessoire-Trends für FS26

Wichtige Accessoire-Trends für FS26

Von Jayne Mountford

Wird geladen...

Scroll down to read more
Mode
Bild: Ralph Lauren FS25/©Launchmetrics/spotlight

Die Accessoire-Branche expandiert und verzeichnet solides Wachstum in mehreren Segmenten. Die Auswirkungen der für das Frühjahr/Sommer 2026 angekündigten Trump-Zölle auf die Accessoire-Märkte sind derzeit allerdings noch unklar. Da ein Großteil der Produktion in China, Vietnam, Indien und Italien angesiedelt ist, könnten die Folgen erheblich ausfallen. Es hängt davon ab, ob die Marken die zusätzlichen Kosten selbst tragen oder an die Verbraucher:innen weitergeben. Während wir diese Entwicklung beobachten, untersuchen wir die Trends für FS26 im Accessoire-Sektor.

Seidenschals

Bild: Carolina Herrera FS25/©Launchmetrics/spotlight

Bedruckte Schals aus Baumwolle oder Seide werden aufgrund ihrer Vielseitigkeit eines der wichtigsten Statement-Pieces im Frühjahr/Sommer 2026 sein. Kleine Schals können für einen schicken Pariser Look um den Hals gebunden oder um den Henkel einer Handtasche gewickelt werden. Der neueste Trend bei größeren Schals besteht darin, sie um die Taille über Hosen oder Röcken zu tragen.

Bild: London Street Style HW25/©Launchmetrics/spotlight

'East West'-Taschen

Bild: Loewe FS25/©Launchmetrics/spotlight

Da Frauen heutzutage immer weniger Dinge außer Haus bei sich tragen, werden auch Handtaschen zunehmend kleiner. Kompakte Ledermodelle mit Reißverschluss bieten Platz für Telefon, Schlüsselanhänger, Puder und Lippenstift.

Bild: Stella McCartney FS25/©Launchmetrics/spotlight

Transparente Kniestrümpfe

Bild: Antonio Marras FS25/©Launchmetrics/spotlight

Der Transparenz-Trend macht auch vor Beinbekleidung nicht halt und zeigt sich in Form von transparenten Kniestrümpfen. Sie sind in verschiedenen Farben zu finden und können mit Nähten oder Verzierungen versehen sein. Dank ihrer Vielseitigkeit lassen sie sich sowohl zu Herrenmode-inspirierten Schuhen als auch zu Ballerinas kombinieren.

Bild: Kent & Curwen FS25/©Launchmetrics/spotlight

Mehrlagige Halsketten (Styling-Tipp)

Bild: Saint Laurent FS25/©Launchmetrics/spotlight

Mehrlagige Halsketten verleihen T-Shirts, neutralen Blusen und Blazern Textur. Dazu zählen verschiedene Längen, Varianten mit Halbedelsteinen oder vergoldeten Silberperlen und Anhängern.

Bild: Louis Vuitton FS25/©Launchmetrics/spotlight

Hüte mit breiter Krempe

Bild: Valentino FS25/©Launchmetrics/spotlight

Mit steigenden Temperaturen und dem zunehmenden Bedürfnis, sich vor der Sonne zu schützen, rücken Hüte mit breiter Krempe in den Fokus, die sowohl funktional als auch schick sind. Zu den verwendeten Materialien gehören Stroh und Bast in neutralen Farben sowie in den Farben Schwarz und Rot.

Bild: Blumarine FS25/©Launchmetrics/spotlight

Pilotenbrillen

Bild: Rachel Comey FS25/©Launchmetrics/spotlight

Pilotenbrillen bleiben die bevorzugte Wahl vieler Verbraucher:innen. Mit ihren großen Gläsern und vollständiger Abdeckung bieten sie einen hervorragenden Augenschutz. Durch Stilikonen und Prominente in der Popkultur – von US-Schauspieler Tom Cruise in "Top Gun" bis hin zu aktuellen Stars wie Sängerin Rihanna – wurden Pilotenbrillen zementiert und sind sie zu einem begehrten und dauerhaft coolen Accessoire geworden.

Bild: Iceberg FS25/©Launchmetrics/spotlight

Abnehmbare Kragen

Bild: Erdem Resort 26/©Launchmetrics/spotlight

Abnehmbare Kragen erleben in diesem Jahr einen großen Moment in der Damenmode. Vom klassischen Peter-Pan-Kragen bis hin zu Modellen aus Spitze und Samt sind sie das ultimative Accessoire zum Individualisieren und Experimentieren. Verbraucher:innen genießen es, ihren Look schnell und kostengünstig durch einen Kragenwechsel zu verändern.

Bild: Kimhekim FS25/©Launchmetrics/spotlight

Taschenanhänger

Bild: Paris Street Style FS25/©Launchmetrics/spotlight

Wie abnehmbare Kragen ermöglichen auch Taschenanhänger eine individuelle Gestaltung. Neben dem allgegenwärtigen Schlüsselanhänger greifen Verbraucher:innen zu einer Vielzahl skurriler Modelle, die sich an Taschen befestigen lassen, von Luxusvarianten bis hin zu Duplikaten. Gleichzeitig eignen sie sich hervorragend als Geschenk.

Bild: Paris Street Style FS25/©Launchmetrics/spotlight

Mehrlagige Gürtel (Styling-Tipp)

Bild: Miu Miu FS25/

Wie bei mehrlagigen Halsketten präsentierten Designer:innen auf den Laufstegen auch mehrere Gürtel übereinander getragen. Dies fand bei Verbraucher:innen großen Anklang, sodass jedes FS26-Sortiment gut beraten ist, Gürtel anzubieten, die sich miteinander kombinieren lassen. Zu beliebten Optionen zählen Metallkettengürtel, schmale Ledermodelle, Varianten mit Statement-Schnallen sowie Gürtel mit hängenden Anhängern oder Quasten.

Dieser Artikel wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.

FashionUnited nutzt Künstliche Intelligenz, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@fashionunited.com

Accessoires
SS26