Who's Next: Welche HW24-Trends werden auf der Messe vorgestellt?
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Jeans, Grobstrick und Uniformen werden im Herbst/Winter des kommenden Jahres zu den Highlights in jeder Garderobe zählen. Im Rahmen eines Webinars auf dem Karrierenetzwerk Linkedin gaben Sylvie Pourrat, Trendforscherin bei WSN, und Michaël Bonzom, Creative Director für Prêt-à-porter bei der Beratungsagentur NellyRodi, vergangene Woche einen Einblick in die HW 24/25-Trends. Außerdem stellten die beiden Trendforscher:innen die Marken vor, die diese Trends auf der nächsten Messe Who's Next vom 20. bis 22. Januar 2024 in Paris präsentieren werden.
Utopia
Mit dem Namen 'Utopia' dreht sich der erste Trend um die Uniform und ihre Hybridisierung. Da der französische Bildungsminister Gabriel Attal kürzlich angekündigt hat, das Tragen von Uniformen an französischen Schulen testen zu wollen, dürfte sich dieses Stück nach und nach einen festen Platz in den Kleiderschränken der Konsument:innen erobern.
Die Uniform soll zugleich zweckmäßig und elegant sein, gut geschnitten und aus edlen Materialien in spezialisierten Schneiderateliers gefertigt werden. Die Hauptfarbe dieses Trends ist "Worker Blue" in Kombination mit Pastelltönen wie Zartrosa. Bonzom lädt dazu ein, sich Materialien wie Denim zuzuwenden, die im Total Look gespielt werden, aber auch Wolle, Kaschmir oder sogar Leder, "das bevorzugt vegan ist". Klassische Kostüme, Multi-Pocket-Shorts und Mikro-Cargos werden mit feminineren Stücken wie Satinblusen, Spitzentops und körpernahen Jacken kombiniert.
Die Schuhmarke Le Bohemien verkörpert diesen Trend mit ihren Mokassins im "Back to School"-Stil, ein Thema, das bei der letzten Ausgabe von Who's Next im Mittelpunkt stand. Das Label wird auf der Messe im Schuhbereich in Halle 4 vertreten sein. Die Firma Kings of Indigo, die sich auf Denim spezialisiert hat, wird in Halle 5.2 ausgestellt. Es wird zum ersten Mal eine Unisex-Jeans präsentieren, die "sowohl für Frauen als auch für Männer geeignet" ist. Neu auf der Messe ist die südkoreanische Prêt-à-porter-Marke M.ROF, die neu gestaltete Outfits im Streetwear-Stil anbietet und in Halle 6 zu finden sein wird.
Wonderland
Der Trend "Wonderland" wird von der Outdoor-Mentalität beeinflusst, die sich durch den Wunsch auszeichnet, sich wieder mit der Natur zu verbinden. Er verkörpert sich in praktischen und vielseitigen Stücken, die so konzipiert sind, dass sie lange halten und von einer Generation an die nächste weitergegeben werden können. Parallel dazu stellt Bonzom ein wachsendes Interesse an den Welten der Kindheit, den Märchen und Legenden des Nordens fest, das sich in den Retail-Erlebnissen widerspiegelt, die immer mehr auf Immersion und das Staunen der Sinne setzen.
Eichengrün, Fichtengrau, aber auch Holzbraun sind typische Farbtöne für diesen Trend. Sie lassen sich perfekt mit leuchtenden Farben wie Gelb und Rot kombinieren. Bunte Strickwaren und dicke Regenmäntel sind die wichtigsten Teile des "Wonderland"-Trends. Auch Accessoires spielen eine entscheidende Rolle, wie beispielsweise Fäustlinge, funktionelle Taschen und Turnschuhe mit Klettverschlüssen und Schnüren, die vor Kälte schützen und die Fortbewegung "in der Stadt oder in den Bergen" erleichtern.
Im Gegensatz zu den monochromen Silhouetten des Utopia-Trends setzt Wonderland auf Farben und Drucke. Es gibt Stücke mit skandinavischen oder indigenen Motiven oder stilisiert mit englischen Stickereien in einem Retro-Stil.
Auf der Who's Next wird der Wonderland-Stil durch die farbenfrohen Taschen der Marke Aaluna verkörpert, die auf dem Handwerk der indigenen Bevölkerung Kolumbiens basieren, und durch die bequemen Stiefeletten der schweizer Schuhmarke Inuikii, die den ganzen Winter über warme Füße versprechen. Beide Marken werden in Halle 4 vertreten sein.
Spell
"Spell" oder auch die "neue Rebellion" veranschaulicht den Wunsch, den Alltag in schwierigen Zeiten dramatischer zu gestalten. Verbraucher:innen wollen experimentieren und machen immer mehr gewagte und selbstbewusste Vorschläge. Der Trend stützt sich auf eine Fantasievorstellung rund um Hexen, dunklere Geschichten und Reime und Disney-Superschurken. Er spiegelt sich in kräftigen Farben wie Blutrot, Tiefgrün und Rabenschwarz wider. Hellere Farbtöne wie Pistaziengrün und Kirschrot mildern diese sehr starken Töne ab.
Zu den starken Kleidungsstücken des "Spell"-Trends gehören die Bikerjacke, die Bomberjacke und dunkle Jeans in einem Stil mit Punk-/Rock-Einflüssen der 1960er Jahre. Sie können mit feminineren Teilen wie Dessous-Oberteilen gemischt werden.
Zu den starken Kleidungsstücken des "Spell"-Trends gehören die Bikerjacke, die Bomberjacke und dunkle Jeans in einem Stil mit Punk-/Rockeinflüssen der 1960er Jahre. Sie können mit feminineren Teilen wie Dessous-Oberteilen kombiniert werden.
Auf der Who's Next wird die Haaraccessoire-Marke Matilda Headpieces den Trend mit ihren Haarreifen aufgreifen, die mit Strasssteinen, Muscheln und Perlen besetzt oder komplett verziert sind. Das Label Death is Easy präsentiert T-Shirts mit grafischen Prints, Cargos und freizügige Tops.
Eternity
Der Trend "Eternity" knüpft an die in dieser Saison sehr angesagte Shape- oder Skimwear an. Er steht für Sanftheit und Flucht und positioniert sich auf halbem Weg zwischen Realität und Fiktion. Dies äußert sich in innovativen Vorschlägen und dem Einsatz von künstlicher Intelligenz bei der Produktgestaltung.
"Eternity" wird durch helle Farben wie Celestial Pink, Silver Grey oder Nude-Töne für einen "Second Skin"-Effekt repräsentiert. Diese hellen Farben können mithilfe von Fuchsia oder Zitronengelb aufgepeppt werden.
Die wichtigsten Trendteile sind Moonboots, Regenmäntel und Daunenjacken. Michaël Bonzom hebt außerdem eine Vorliebe für imposanten Schmuck hervor, wie zum Beispiel Ketten und Ohrringe, die Strass, Perlen und andere glitzernde Details miteinander verflechten.
Der Trend wird Ende nächsten Jahres aufkommen und den Übergang von der Winter- zur Frühjahrssaison markieren. Daher wird er leichtere und festlichere Silhouetten wie Paillettenkleider und Oberteile mit Pailletten in Kombination mit Daunenjacken und "schönen, warmen Strickwaren" beinhalten.
Sanft, üppig und umhüllend - die Schalmarke Douce Gloire passt perfekt zum "Eternity"-Stil", erklärte Pourrat. Sie wird in Halle 4 der Messe ausgestellt. Die farbenfrohen Daunenjacken und dicken Jacken des Labels Gertrude werden in Halle 6 der Who’s Next präsentiert.
Dieser übersetzte Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.fr