• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Welche Veränderungen bringt die Coronakrise in Ausbildung und Handwerk?

Welche Veränderungen bringt die Coronakrise in Ausbildung und Handwerk?

Von Julia Garel

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode |INTERVIEW

Die Zukunft der Mode ruht auf den Schultern derer, die in ihr arbeiten. Ihre Fähigkeiten sind daher ausschlaggebend, um die erfolgreiche Entwicklung der Branche sicherzustellen. In der Region Aquitanien in Frankreich ist eine Berufsorganisation für die Weiterbildung einer großen Zahl von Modefachleuten zuständig: Mode Grand Ouest.

Die Organisation besteht aus einem Netzwerk von 105 Mitgliedsunternehmern, die Mitarbeiter mit einem Umsatz von 380 Millionen beschäftigen und Produkte hauptsächlich für Pariser Modehäuser entwerfen.

Um die Herausforderungen zu verstehen, die die Krise der Covid-19 im Bereich der Weiterbildung mit sich bringt, interviewte FashionUnited Laurent Vandenbor, den Generaldelegierten von Mode Grand Ouest und Ausbildungsleiter des UFIHM (Französischer Verband der Mode- und Bekleidungsindustrie).

Wie ist die Situation für Mode Grand Ouest aktuell?

Aktuell haben wir Ateliers, die vom Coronavirus stark betroffen sind. Ein Teil des Personals ist abwesend, ein anderer Teil ist anwesend, um die Aufträge, die auf Lager waren, abzuarbeiten, und wir haben auf Maskenfertigung umgestellt - 50 Werkstätten und 300 Personen. Wir haben im Mai so weitergemacht, und wir werden für die Zukunft sehen, ob die großen Importe der französischen Produktion vorgezogen werden.

Was haben Sie im Bereich der Weiterbildung unternommen?

Die Aufmerksamkeit unserer Mitgliedsunternehmen wurde darauf gelenkt, dass sie die Gelegenheit nicht verpassen sollten, die für sie vom Staat geschaffenen Instrumente zu nutzen. Sie wurden ermutigt, ihren Mitarbeitern, die sich im Homeoffice befinden, die Möglichkeit zu bieten, Fernunterricht zu nehmen.

Ich habe eine Bestandsaufnahme der Themen gemacht, die von den Unternehmen oft aufgeschoben werden, damit sie die ihnen zur Verfügung stehende Zeit dafür nutzen können, oder um sich die Unternehmen anzusehen, die ihre Angebote während des Covid-Kontextes umgestellt haben. Ich habe ihnen auch geraten, diese Zeit zu nutzen, um das persönliche Training zu fördern und sie daran zu erinnern, dass es eine klare Mitverantwortung für die Aufrechterhaltung der Fähigkeiten ihrer Mitarbeiter gibt.

Darüber hinaus muss eine Lösung zur Unterstützung der Unternehmen vorbereitet werden. Wir haben im Rahmen meiner Mission der SPP (Section Paritaire Professionnelle) zusammen mit der Präsidentin der SPP, Florence Rambaud, vorgeschlagen, an Möglichkeiten zu arbeiten, wie wir Unternehmen bei der Wiederaufnahme ihrer Tätigkeit unterstützen können. Wir nutzten auch die Gelegenheit, neue Arbeitsansätze zu integrieren, die durch unsere Erfahrungen während der Coronakrise bereichert werden. Darüber hinaus konnten einige Unternehmen in diesem Zeitraum innerhalb weniger Tage die Zahl ihrer Mitgliedschaften um das Zehnfache erhöhen.

Wir müssen aufpassen, dass weniger "zupackende" Akteure nicht außen vor bleiben und nicht das Interesse an dieser bereits digitalisierten Bewegung verlieren. Alle müssen an Bord sein. Alle Akteure müssen begleitet werden.

Es gibt auch neue Herausforderungen bei Produktionsausrüstung, Datensystemen, Robotik und anderen Zukunftsthemen. Dies sind große Herausforderungen für unsere Industriesektoren. Es gibt also das, was bereits im Gange ist und gleichzeitig das, was die Coronakrise als Disparitätsphänomene schaffen kann und worauf wir achten müssen.

Was ist das Trans-Competence-Projekt?

In einer früheren Krise hatte ich eine SVP-Unterstützung eingerichtet, einen Trainingskurs, der Unterstützung beim Change-Management anbot. Wir hatten etwa hundert Unternehmen über einen externen Berater begleitet, um Unternehmen und Organisationen nicht zu beunruhigen, was Vertraulichkeit anging. Das hat gut funktioniert.

Diese Erfahrung haben wir genutzt, um das Projekt "Trans-Competence" ins Leben zu rufen. Die Idee ist, dass wir den Ansatz eines lernenden Unternehmens haben wollten, wo Ausbildung eine Mitverantwortung der Akteure ist. Wir setzen einen zugelassenen Berater ein, der die Formalität der Ausbildungskurse garantiert und der alle Mitarbeiter und Manager mobilisiert.

Seit Mitte März und sogar noch früher ist deshalb die Trans-Competence gestiegen. Wir haben Berater eingesetzt, unsere Sozialpartner konsultiert, unsere Instrumente vorbereitet. Wir versuchten, pragmatisch zu sein und ein kleines Team von fünf Personen zusammenzustellen, um Wege zur Zusammenarbeit mit der OPCO 2ii - dem interindustriellen Kompetenzträger - vorzubereiten. Zu diesem kleinen Team gehören mehrere Handelsexperten: der Präsident des SPP, der der Experte des LVMH-Instituts für Spitzenleistungen im Handwerk ist, der Generaldelegierte für Schmuck, der Generaldelegierte für Lederwaren, ich selbst für Bekleidung und mein Kollege für Textilien.

Wie sieht die Entwicklung im Bereich Ausbildung aus?

Die Auswirkungen der Krise werden sich erheblich auf die Bilanzen der Unternehmen auswirken. Ich gehe von 30 Prozent Verlusten aus, bestenfalls hoffe ich, dass ich mich irre. In dieser Woche [Woche vom 10. Mai] habe ich den Akteuren des Campus des Handwerks und Qualifikationen geantwortet, dass wir, da die Auswirkungen der Krise riesig sein werden, Flexibilität in der Ausbildung anwenden müssen, die sonst eher starr ist. Wir werden sie anpassen und bereit sein müssen, flexibel auf neue Organisationen einzugehen. Was schließlich die Finanzierung des Wandels betrifft, so müssen wir darüber nachdenken, die Finanzierung zu stärken, um krisenbedingte Einkommensverluste auszugleichen.

Wir sind in einer sehr schnelllebigen Branche. Um Ihnen eine Vorstellung zu vermitteln: Ein Produkt bleibt drei Wochen lang in einem Unternehmen, alle drei Wochen ändert sich der gesamte Herstellungsprozess. Die Verpflichtung zur Agilität ist in unserem Sektor also sehr stark, und das ist wahrscheinlich das, was uns in unserer Widerstandsfähigkeit hilft, es ist Teil unserer Verpflichtung.

Foto : Pexels

Dieser Artikel wurde zuvor auf FashionUnited.fr veröffentlicht. Übersetzung und Bearbeitung: Barbara Russ

Ausbildung
Coronavirus
Education
Frankreich
Wandel