• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Welche drei Merkmale haben alle erfolgreichen Praktikanten gemeinsam?

Welche drei Merkmale haben alle erfolgreichen Praktikanten gemeinsam?

Von Hannah Rafter

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Foto: Pexels

Es gibt viele Eigenschaften, die gute Praktikanten und Mitarbeiter in jedem Unternehmen ausmachen. Als Praktikant ist man nicht nur da, um der Abteilung, in der man arbeitet, zu helfen, sondern auch, um seine Fähigkeiten zu verbessern und an diesen zu wachsen. Aber wie macht sich ein Praktikant bei einem Unternehmen beliebt und was lässt ihn in Erinnerung bleiben? Als ehemalige Praktikantin und jetzige Personalverantwortliche kann ich mit Sicherheit sagen, dass diese drei Eigenschaften Ihnen helfen werden, sich von der Masse abzuheben, anerkannt, respektiert und letztendlich auch geschätzt zu werden.

Viel Initiative zeigen

Ein guter Praktikant ist einer, dem man nicht immer sagen muss, was er tun soll. Das bedeutet natürlich nicht, dass man rennt, bevor man laufen kann. Dies ist eine Eigenschaft, die sich entwickeln wird, wenn Sie sich in einer Abteilung wohler und sicherer fühlen, in der Sie die Systeme und Prozesse verstehen lernen, wie das Team arbeitet und wie die Abteilung geführt wird. Sie werden schneller Bereiche und Gelegenheiten erkennen, in denen Sie Ihre Hilfe anbieten können, ohne dass Sie dazu aufgefordert oder gefragt werden. Es gibt nichts Schöneres, als ein Praktikant, der ein Problem erkennt, eine Lösung anbietet oder bemerkt, dass jemand Hilfe braucht. Es zeigt, dass Sie scharfsinnig sind und wissen, was um Sie herum vor sich geht, und dass Sie das Selbstvertrauen haben, sich einzubringen!

Viel Neugierde zeigen

Neugierig zu sein ist ein großer Vorteil. Es bedeutet, dass Sie sich nicht immer mit dem Offensichtlichen zufrieden geben und immer daran interessiert sind, Ihr Wissen und Verständnis zu erweitern. Es zeigt, dass Sie wirklich an der Stelle, dem Unternehmen und der Branche interessiert sind. Scheuen Sie sich nicht, Fragen zu stellen und sich in Ihrer Freizeit zu informieren. Heben Sie bei passender Gelegenheit die Hand und versuchen Sie, etwas über das Gesamtbild zu erfahren, auch wenn die Diskussion nicht Ihre Rolle oder Abteilung betrifft.

Bereitschaft zum Lernen und Zuhören

Als Praktikant wird von Ihnen nicht erwartet, dass Sie alles wissen! Das tun Sie auch nicht, also akzeptieren Sie das einfach. Dafür sind Sie ja da, um zu lernen und Fähigkeiten für Ihren Beruf zu entwickeln. Allerdings sollten Sie, wie oben beschrieben, bereit sein, sich das gesamte wichtige und benötigte Wissen anzueignen, damit Sie die Arbeit effektiv erledigen können. Dazu gehört nicht nur das Stellen von Fragen, sondern vor allem auch das Zuhören. Hören Sie nicht nur den Anweisungen aufmerksam zu, sondern auch den Ratschlägen und Anleitungen sowie den wichtigen Diskussionen und Gesprächen, die um Sie herum geführt werden. Beobachten Sie, schauen Sie und hören Sie den Menschen um Ihnen herum zu.

Das Beste an diesen Eigenschaften ist, dass man leicht an ihnen arbeiten kann! Sie fragen sich vielleicht, ob Sie diese Eigenschaften haben. Natürlich haben Sie diese. Aber wir alle können sie verbessern, indem wir sie uns bei der Arbeit immer wieder vor Augen führen.

Denken Sie darüber nach, mit welchen beruflichen Qualitäten Sie in Erinnerung bleiben möchten, wenn Sie Ihr Praktikum beenden und wie diese in Ihrem Arbeitszeugnis auftauchen werden. Das sind die Dinge, auf die Sie täglich hinarbeiten können, um die beste Version Ihrer selbst zeigen zu können.

Dieser übersetzte Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.uk. Übersetzung und Bearbeitung: Katharina Rolfes

Praktikum
Workinfashion