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Warum Lacoste sein Krokodil gegen eine Ziege tauscht

Von Julia Garel

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Lacoste, Kapselkollektion ‘From the Crocodile to the Goat’. Credits: Lacoste.

Das ikonische Krokodil der französischen Marke Lacoste wird durch eine Ziege ersetzt. Die Metamorphose wird jedoch nur für die Dauer einer Kapselkollektion gelten, die einem ihrer wichtigsten Botschafter gewidmet ist: dem Tennisspieler Novak Djokovic, der von Fans und Medien manchmal als ‘Ziege’ bezeichnet wird.

Lacoste feiert Novak Djokovic

Die Wahl einer Ziege als Ersatz für das Lacoste-Krokodil erklärt sich durch die Bedeutung des englischen Akronyms GOAT (Ziege), das für ‘Greatest of All Time’ (der Größte aller Zeiten) steht. So wird Novak Djokovic genannt. Der Lacoste-Botschafter „verkörpert diese Exzellenz, die eine solche Feier rechtfertigt“, erklärt die Marke in einer Pressemitteilung.

Novak Djokovic beim Launch einer Kapselkollektion von Lacoste in New York. Credits: Lacoste.

„Novak Djokovic gehört seit über acht Jahren zur Lacoste-Familie. Gemeinsam haben wir eine außergewöhnliche Zeit durchlebt, in der er zwölf Grand-Slam-Titel gewonnen hat – die Hälfte seiner gesamten Titel.“ erklärte Thierry Guibert, Chief Executive Officer (CEO) von Lacoste. Der Geschäftsführer, dem im September Éric Vallat nachfolgen wird, bekräftigt, dass die Hartnäckigkeit, die mentale Stärke und die Werte des Tennisspielers zum Erfolg und Aufstieg der Marke beigetragen haben.

Für Guibert spiegelt die Initiative die Fähigkeit der Marke wider, ihre Codes neu zu erfinden und gleichzeitig dem Erbe von René Lacoste, dem Gründer, treu zu bleiben. Es ist übrigens nicht das erste Mal, dass das Lacoste-Krokodil in Frage gestellt wird. Im Jahr 2020 haben mehrere Künstler:innen und Illustrator:innen in Zusammenarbeit mit der Marke das grüne Krokodil in ihrem jeweiligen Stil neu interpretiert und überarbeitet.

‘From the Crocodile to the Goat’

Diese limitierte Hommage-Kollektion mit dem Namen ‘From the Crocodile to the Goat’ umfasst fünf Teile: Polohemd, T-Shirt, Trainingsjacke, Kappe und Hose. Jedes Teil ist mit einem Ziegenlogo anstelle des berühmten Krokodils verziert. Sie wurde am 22. August in New York, auf dem US-amerikanischen Markt, in Anwesenheit von Djokovic und im neuen Flagship-Store der Marke, der im April 2025 an der Fifth Avenue eröffnet wurde, gelauncht.

Die Wahl eines Launches auf dem US-amerikanischen Markt ist natürlich strategisch. Die Expansion auf dem weltweit größten Sportbekleidungsmarkt, wie Lacoste in seiner Pressemitteilung beschreibt, ist eines der wichtigsten aktuellen Ziele des Unternehmens.

Die Marke hat sich außerdem mit dem legendären Plaza Hotel in New York zusammengetan und einen maßgeschneiderten Afternoon Tea kreiert. Die Speisekarte bietet von der Marke inspirierte Häppchen, darunter Sandwiches und herzhafte Snacks namens ‘Court Side Cucumber’ und ‘Croc Monsieur’.

Die Aktivitäten auf dem US-Markt sind Teil eines Übergangs für die Marke. Im Januar 2025 erklärte Guibert gegenüber der Financial Times, dass die Marke durch die Eröffnung neuer Geschäfte und Konzessionen sowie die Wiedererlangung der Kontrolle über die Lizenzen einen Jahresumsatz von vier Milliarden Euro anstrebt.

Lacoste zählt 1.100 Geschäfte weltweit, davon 198 auf dem amerikanischen Kontinent. Die Marke verzeichnete im Jahr 2024 fast drei Milliarden Euro Umsatz. Das Parfümsegment befindet sich in einer hervorragenden Verfassung, mit einem Umsatz von fast 27 Millionen Euro im dritten Quartal 2024.

Novak Djokovic beim Launch einer Kapselkollektion von Lacoste in New York. Credits: Lacoste

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