• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Warum Händler sich am Geschäftsmodell von Stitch Fix orientieren sollten

Warum Händler sich am Geschäftsmodell von Stitch Fix orientieren sollten

Von Marjorie van Elven

Wird geladen...

Scroll down to read more
Mode

“Daten sind das neue Öl und künstliche Intelligenz ist die Ölbohrmaschine". Mit diesen Worten, die von dem erfahrenen E-Commerce-Strategen Jorij Abraham geäußert wurden, endete die letzte IAF World Fashion Convention, die im Oktober in den Niederlanden stattfand. Ihr ging ein Seminar voraus, in dem alle Teilnehmer einstimmig Einzelhändler baten Daten zu sammeln, um ihre Kunden besser zu verstehen und ihnen einen personalisierten Service anzubieten. "Wer das nicht tut, wird gegen seine Mitbewerber verlieren", warnte Jeff Streader, CEO von Go Global Retail. Aber es gab noch eine weitere Sache, über die sich alle einig waren: dass Stitch Fix aus San Francisco das beste Beispiel für ein Modeunternehmen ist, das künstliche Intelligenz einsetzt, um mithilfe von Daten die Kundenbindung erfolgreich zu festigen.

Stitch Fix wurde 2011 von Katrina Lake gegründet und ist ein persönlicher Online-Styling-Service, bei dem eine Kombination aus Algorithmen und menschlichen Stylisten für ihre Kunden Kleidung, Schuhe und Accessoires von mehr als 1.000 Marken auswählt. Der Inhalt der Box (die das Unternehmen "Fix" nennt) basiert auf einem ersten Fragebogen über Größe, Alter, Geschlecht, Lifestyle und Präferenzen in Bezug auf Farbe, Stil, Passform und Preisklasse (Artikel kosten zwischen 25 und 600 US-Dollar). Sobald der Käufer den "Fix" erhält, kann er frei wählen, welche Artikel er kaufen und welche er zurückschicken möchte, was Stitch Fix zusätzliche Erkenntnisse liefert, um die Auswahl beim nächsten Mal zu verfeinern. Obwohl es möglich ist, Pakete regelmäßig zu erhalten, ist Stitch Fix kein Abonnement-Service an sich: Jeder Kunde kann frei wählen, wann er einen "Fix" plant, ohne Bedingungen.

Mit über 2,9 Millionen Kunden in den USA ist das Unternehmen etwa 2 Milliarden US-Dollar wert und ging im vergangenen Jahr an die Börse. Damit ist die 34-jährige die jüngste Frau in der Geschichte, die ein Unternehmen an die Börse bringt. Sie hielt ihre Rede auf der Nasdaq MarketSite und trug dabei ihr Baby in den Armen.

Die Modeversion des Geschäftsmodells von Netflix und Spotify

Für viele Analysten ist Stitch Fix die Modeversion des Geschäftsmodells, das Unternehmen wie Netflix und Spotify erfolgreich gemacht hat. "Dieses Unternehmen arbeiten nicht mehr auf der Grundlage von Segmenten, Kohorten oder Klassifizierungen von Kunden. Sie arbeiten auf der Grundlage des Verhaltens und der Präferenzen einzelner Verbraucher", sagt Gabe Weisert, Co-Autor von Subscribed: Warum das Abonnementmodell die Zukunft Ihres Unternehmens sein wird und was Sie dafür tun müssen, in einer E-Mail an FashionUnited. "Anstatt Artikel zu entwerfen und an einen weitgehend anonymen Kundenstamm zu verkaufen, beginnen diese Unternehmen zuerst mit dem Kunden. Es gibt so viele verschiedene Arten von Netflix und Spotify Home-Bildschirmen wie es Netflix und Spotify-Kunden gibt".

Weisert ist fest davon überzeugt, dass die Verbraucher bald den gleichen Grad an Personalisierung von allen Händlern erwarten werden. "Es ist nicht auf ein oder zwei Branchen beschränkt, wir sehen, wie es sich überall durchsetzt. Die Verbraucher können auf der Welle der Bequemlichkeit reiten und haben buchstäblich ein Abonnement für jeden Aspekt ihres Lebens: von Essen und Transport bis hin zu Musik und Fernsehen. Es sind dem keine Grenzen gesetzt und sie sind bereit dafür". Ana Roncha, Kursleiterin des Masterstudiengangs Strategic Fashion Marketing am London College of Fashion, stimmt zu: "Wenn wir zulassen, dass jemand anderes die Entscheidungen für uns kuratiert, haben wir ein Gefühl von Exklusivität und Personalisierung".

Allerdings ist dieses Geschäftsmodell nicht ohne Risiken. "Ein paar Fehler, und Kunden können sich abmelden", sagte Roncha. "Stitch Fix hat ein großartiges System. Aber es braucht definitiv Zeit, um jedes Detail des Kunden und seine Präferenzen zu kennen. Nicht immer haben die Verbraucher die Geduld, darauf zu warten!"

Zeitstrahl von Stitch Fix:

  • 2010 - Katrina Lake testet das Stitch Fix-Konzept von ihrer Wohnung in Cambridge, Massachusetts, aus während sie die Harvard Business School besucht.
  • 2011 - Lake verlegt das Unternehmen nach San Francisco und startet die Stitch Fix Website.
  • 2012 - Das Unternehmen wächst auf 7 Mitarbeiter, darunter Eric Colson (Chief Algorithms Officer) und Mike Smith (Chief Operating Officer)
  • .
  • 2013 - Stitch Fix erhält Serie A Investitionen in Höhe von 4,75 Millionen US-Dollar und wächst auf 49 Mitarbeiter. Ein Teil der Investitionen wird für den Aufbau eines Lagers in San Francisco verwendet. Später im selben Jahr wird eine Series B-Finanzierung für 12 Millionen US-Dollar, angeführt von Benchmark, angekündigt
  • .
  • 2014 - Das Unternehmen wächst auf 455 Mitarbeiter
  • .
  • 2015 - Stitch Fix erweitert sein Angebot um Schwangerschaftskleidung und Kleidung für Zierliche, eröffnet ein zweites Lager in Phoenix, Arizona, und startet eine mobile App
  • .
  • 2016 - Stitch Fix bietet Herrenmode und Schuhdienstleistungen an, Eröffnung eines dritten Lagers in Bethlehem, Pennsylvania. Mittlerweile beschäftigt das Unternehmen 5.000 Mitarbeiter.
  • 2017 - Stitch Fix erweitert sein Angebot um Übergrößen- und Premium-Marken. Das Unternehmen geht an die Börse.
  • 2018 - Kinderbekleidung, Extras für Frauen und Männer, Plus Size Artikel für Männer werden angeboten.
  • 2019 - Stitch Fix kündigt Pläne für eine Expansion nach Großbritannien an.

Dieser Artikel wurde zuvor auf FashionUnited.uk veröffentlicht. Übersetzung und Bearbeitung: Barbara Russ

Author: Marjorie van Elven
E-commerce
Personalisierung
Stitch Fix