• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Vom 18. Jahrhundert bis in die Moderne: die 14 wichtigsten Trends für Frühjahr/Sommer 2025

Vom 18. Jahrhundert bis in die Moderne: die 14 wichtigsten Trends für Frühjahr/Sommer 2025

Von Julia Garel

Wird geladen...

Scroll down to read more
Mode|In Bildern
Trends im Frühjahr/Sommer 2025. Credits: ©Launchmetrics/spotlight.

Die Fashion Weeks für Frühjahr-Sommer 2025 liegen hinter uns, und nun ist es an der Zeit, die von den "Big Four" gesetzten Trends zu analysieren. Zwischen Neuinterpretationen bereits populärer Stücke und neuen, vom 18. Jahrhundert inspirierten Designs, setzt die kommende Sommersaison den unermüdlichen Zyklus der Mode fort.

1920er Jahre

(v.l.n.r) Moschino, Erdem, Fendi. Credits: ©Launchmetrics/spotlight

Die 1920er-Silhouette zählt zu den wichtigsten Trends für Frühjahr/Sommer 2025. Von der tief sitzenden Taille über funkelnde Verzierungen bis hin zu Fransen – die Codes der "Roaring Twenties" prägten zahlreiche Shows der kommenden Saison.

Schulterpartie der 80er

(v.l.n.r) Saint Laurent, Bottega Veneta, Stella McCartney. Credits: ©Launchmetrics/spotlight

Auch im Sommer 2025 bleibt die markante Schulterpartie der 80er ein zentrales Merkmal der weiblichen Silhouette. Jedoch wird sie durch sanftere, leicht abfallende Schultern modernisiert und sogar bewusst in einer übergroßen Passform interpretiert – ein spielerisches Zitat ihrer Vintage-Herkunft.

Zarte Blumenmuster

(v.l.n.r) Wickstead, Loewe, Shiatzy Chen. Credits: ©Launchmetrics/spotlight

Blumenmuster dominieren auch die kommende Saison, oft in pastelligen Tönen aufhellen, teilweise semi-transparenten Stoffen. Der Stil erinnert an die delikaten Drucke des 18. Jahrhunderts.

Spitzenkleider

(v.l.n.r) Philosophy, Gucci, Phillip Lim. Credits: ©Launchmetrics/spotlight

Spitzenkleider gelten als schwer zu tragen, doch die Modewelt hat über mehrere Saisons hinweg die anfänglich provokante Transparenz und erotische Ausstrahlung dieser Stücke abgeschwächt. Für Frühjahr/Sommer 2025 könnte die Spitze nun endgültig ihren Durchbruch im Massenmarkt feiern.

Transparenz

(v.l.n.r) Victoria Beckham, Anteprima, Hermès. Credits: ©Launchmetrics/spotlight.

Seit einigen Saisons ist Transparenz ein fester Bestandteil moderner Silhouetten. Angetrieben vom „Body-Positive“-Trend, legen durchsichtige Stoffe den Körper unter mehreren Lagen leicht verdeckt frei.

Bloomer

(v.l.n.r) Chloé, Torisheju, Philosophy. Credits: ©Launchmetrics/spotlight

Die Bloomer, eine voluminöse Hose aus dem 19. Jahrhundert, erobern die Laufstege der Saison SS25. Ob in der langen Version bei Chloé oder als Shorts bei Torisheju, diese verspielten Retro-Pieces zeigen sich vielseitig.

Micro-Shorts

(v.l.n.r) Max Mara, Shiatzy Chen, Acne Studios. Credits: ©Launchmetrics/spotlight

Seit dem Erfolg der Miu Miu Herbst-Winter 2023 Show und ihrer „No Pants“-Bewegung sind ultrakurze Stücke, insbesondere Mikro-Shorts, ein wiederkehrendes Thema auf den Laufstegen. Auch die Frühjahr/Sommer-2025-Shows machen da keine Ausnahme.

Boudoir

(v.l.n.r) Erdem, Christian Cowan, Gucci. Credits: ©Launchmetrics/spotlight

Das Boudoir, ursprünglich ein Rückzugsort für intime Gespräche, inspiriert eine Garderobe, die von zarter Weiblichkeit und Glamour geprägt ist. Lingerie-Elemente, seidige Stoffe und Morgenmäntel dominieren die Frühjahr/Sommer 2025 Kollektionen, wobei diese Ästhetik nun in den Alltag integriert wird.

Volumen des 18. Jahrhunderts

(v.l.n.r) Bottega Veneta, Erdem, Ganni. Credits: ©Launchmetrics/spotlight

Für Frühjahr-Sommer 2025 interpretieren viele Marken die panierartigen Roben des 18. Jahrhunderts neu und setzen dabei auf übertriebene Hüftvolumen. Diese Form folgt der beliebten Sanduhr-Silhouette, die von Kim Kardashian populär gemacht wurde, und wird in modernen, leichten Versionen präsentiert.

Baby-Doll

(v.l.n.r) Valentino, Costelloe, Chloé. Credits: ©Launchmetrics/spotlight

Die puffigen Ärmel und der trapezförmige Schnitt der Baby-Doll-Silhouette waren prägende Elemente der Frühjahr/Sommer 2025 Fashion Weeks und spiegeln den romantischen Geist der Saison wider.

Schürzenkleid

(v.l.n.r) Tove, Maxwell, Sportmax. Credits: ©Launchmetrics/spotlight

Das Schürzenkleid setzt den "Quiet Luxury"-Trend fort und wird in einer ultralangen Version neu interpretiert. Seine Schlichtheit verleiht ihm fast einen klösterlichen Charakter, der jedoch durch einen tiefen V-Ausschnitt aufgelockert wird.

Radlerhose

(v.l.n.r) Avavav, louis vuitton, Yuhan Wang. Credits: ©Launchmetrics/spotlight

Von Nischenmarken bis hin zu großen Playern der Modebranche: Die Radlerhose ist weiterhin ein fester Bestandteil der Frühjahr/Sommer 2025 Kollektionen. Sie überzeugt durch ihre Praktikabilität und bleibt ein populäres Stück im Bereich Activewear.

Windjacken

(v.l.n.r) Maitrepierre, Federico Cina, Miu Miu. Credits: ©Launchmetrics/spotlight

Verankert im "Athletic Chic"-Trend, zählt die Windjacke zu den Key-Pieces der Frühjahr/Sommer 2025 Saison. Von Miu Miu bis Yuhan Wang verschmilzt sie dank ihrer atmungsaktiven Materialien und weiten Schnitte mit sowohl sportlichen als auch eleganten Outfits und verwischt die Grenze zwischen Outdoor- und High-Fashion.

Der "Falsche Mantel"

(v.l.n.r) Prada, N°21, Burberry. Credits: ©Launchmetrics/spotlight.

Der „Wrong Coat“ basiert auf der Idee des „Wrong Shoes“-Trends von 2023, geprägt von Stylistin Allison Bornstein. Hier geht es darum, zwei unerwartete Teile zu kombinieren, die auf den ersten Blick nicht zusammenpassen. Für den Sommer 2025 wird dieser Style-Hack insbesondere durch die Kombination von Outdoor-Mänteln mit eleganten Kleidern umgesetzt.

Dieser Artikel erschien zuvor auf FashionUnited.fr und wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.

FashionUnited nutzt das KI-basierte Sprachtool Gemini 1.5, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden.

London Fashion Week
Milan Fashion Week
New York Fashion Week
Paris Fashion Week
SS25
Trends
Womenswear