Vetements lanciert neues Modelabel im Juli
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Das Modelabel Vetements will eine neue Modemarke auf den Markt bringen. Am Freitag veröffentlichte die Marke ein Video auf Instagram, in dem sie auf ein “geheimes Projekt” hinweist, das am 22. Juli vorgestellt werden soll. Mitbegründer und CEO Guram Gvasalia bestätigte gegenüber dem Fachmagazin WWD, dass es sich um eine Modemarke handelt, die sich von Vetements auf der ästhetischen Ebene unterscheidet. Die Inspiration kommt aus der Herrenmode, aber die Marke “spricht alle Geschlechter an”, so Gvasalia.
Im Zeitraffermodus blitzen im Video Bilder von Barcodes, Kassenscannern, Hochhäusern, Tachometern und Zügen sowie blühende Blüten auf. Das Video endet mit einem großen Auge, über dem der Text ‘Vetements Secret Project’ steht.
Laut Gvasalia ist das Projekt der erste Schritt zu "einer erneuerten Version dessen, wie ein Konglomerat aussehen könnte", sagte er gegenüber WWD. Die Marke wird unter die neue Gvasalia Family Foundation fallen, die Vetements in einer Mitteilung als "neues experimentelles Labor, eine multidimensionale Plattform für neue Talente" beschreibt. Die Stiftung soll jungen Modetalenten Mentoring sowie Möglichkeiten für technische Entwicklung, Produktion und Vertrieb bieten. Auf diese Weise können neue Marken ihrer eigenen Ästhetik treu bleiben und fühlen sich nicht gezwungen, den Trends des Marktes zu folgen oder, schlimmer noch, ihre Seele an die Teufel der Branche zu verkaufen", so Vetements. Weitere Teaser der neuen Marke werden in den kommenden Wochen über die Social-Media-Kanäle von Vetements veröffentlicht.
Dieser übersetzte Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.nl.