US-Modeverband CFDA lanciert neue digitale Plattform Runway360
Wird geladen...
Der Council of Fashion Designers of America (CFDA) will eine neue digitale Plattform lancieren, um amerikanischen Designern zu helfen, ihre Kollektionen, trotz der durch die Covid-19-Pandemie verursachen Einschränkungen, zu präsentieren.
Runway360 ermöglicht es Designern, ihre eigenen modularen, anpassbaren Webseiten zu erstellen, die AR/VR, 360-Grad-Ansichten, Live-Stream-Videos, E-Commerce-Erweiterungen, Shoppingfunktionen und Social-Media-Integrationen unterstützen. Designer können die Plattform auch dazu nutzen, virtuelle Pressekonferenzen zu veranstalten und Pressemappen zu präsentieren.
Die Plattform wird von dem in New York ansässigen multidisziplinären Designstudio DE-YAN entwickelt, und ihre Lancierung wird mit dem Beginn der New Yorker Modewoche im September zusammenfallen.
Der Council of Fashion Designers of America lanciert eine saisonunabhängige Plattform
Die CFDA beschreibt sie als eine "saisonunabhängige" Plattform, die "zu jeder Jahreszeit als fester Bestandteil und Hauptanlaufstelle für Verbraucher, Presse, Handel und Einzelhändler aus der ganzen Welt dienen wird, um die Kollektionen amerikanischer Modedesigner zu erkunden und sich mit ihnen auseinanderzusetzen".
"Diese Zeit des Wandels in der Mode erfordert innovative Tools", sagte Steven Kolb, Präsident und CEO des CFDA, in einer Erklärung. "Der CFDA ist stolz darauf, Runway360 auf den Markt zu bringen und sich für das Talent unserer Mitglieder und unserer Industrie einzusetzen.
"Runway360 ist mehr als eine Antwort auf Social Distancing und eingeschränkte Reisemöglichkeiten. Die digitale Plattform wird Designern helfen, die durch die von Covid-19 verursachten Einschränkungen in ihrer Arbeit limitiert sind, aber auch zukünftige Fashion Weeks einschließlich Live-Modenschauen unterstützen.”
Dieser Artikel wurde zuvor auf FashionUnited.uk veröffentlicht. Übersetzung und Bearbeitung: Barbara Russ
Bild: CFDA