• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Tschüss, Laufmasche: Neue Brands erobern den Strumpfhosenmarkt

Tschüss, Laufmasche: Neue Brands erobern den Strumpfhosenmarkt

Von Marjorie van Elven

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Strumpfhosen sind seit Jahrhunderten ein Teil unserer Garderobe. Sie begannen als Männersache, wurden aber unverzichtbar für Damen, als die Rocksäume in den 1920er Jahren anstiegen. Die synthetischen Materialien Nylon und Lycra, die von DuPont in den 1940er bzw. 1950er Jahren erfunden wurden, trugen dazu bei, Strumpfhosen noch beliebter zu machen, indem sie dem Kleidungsstück Stärke, Elastizität und Transparenz verliehen. Heute gibt die durchschnittliche Britin laut einer Asda-Umfrage von 2016 rund 3.000 Pfund (ca. 3.400 Euro) für Strumpfwaren aus. In den USA wurden 2018 laut Statista über 400 Millionen Strumpfhosen verkauft.

Es scheint, als hätten Frauen eine Liebesaffäre mit ihren Strumpfhosen, aber wenn man genau hinsieht, wird einem klar, dass es sich eigentlich um eine Hassliebe handelt. Strumpfhosen reißen leicht, sie hängen unangenehm zwischen den Beinen, sie bekommen Laufmaschen und Löcher an der großen Zehe. "Wie macht man Strumpfhosen länger haltbar?", fragt eine Nutzerin auf Reddit. "Sie scheinen nur 1 bis 2 Mal Tragen auszuhalten und das bei zirka Dollar pro Stück, das summiert sich schnell". Sie ist nicht die Einzige, die auf der größten Diskussionswebsite der Welt die Antwort auf diese Frage sucht. Quora und Yahoo Antworten sind ebenfalls mit ähnlichen Anfragen gefüllt.

Einige argumentieren sogar, dass Strumpfhosen absichtlich leicht kaputt gehen. Der dänische Dokumentarfilm The Lightbulb Conspiracy von Cosima Dannoritzer erwähnt Strumpfhosen als Beispiele für geplante Obsoleszenz. Der Film argumentiert, dass die ersten Versionen der von DuPont entwickelten Nylon-Pentyhose so langlebig waren, dass das Unternehmen seine Chemiker zurück an das Reißbrett schickte, um sie widerstandssschwächer zu machen - sonst würden sie nicht genug Paar verkaufen. Mit dem Aufkommen der Fast Fashion sind Strumpfhosen noch fragiler geworden. In einer Umfrage unter 3.000 französischen Frauen, die 2018 von der NGO Halte à lÓbsolescence Programmée ("Stop built-in obsolescence") durchgeführt wurde, gaben 72 Prozent der Befragten an, dass ihre Strumpfhosen durchschnittlich sechs Mal getragen werden, bevor sie Laufmaschen bekommen oder reißen.

Startups suchen Lösung für Konsumenten-unfreundlichen Strumpfwarenmarkt

Wo immer es einen unzufriedenen Verbraucher gibt, gibt es eine Marktlücke, die darauf wartet, gefüllt zu werden. Start-ups sind in den letzten Jahren aufgetaucht, die diese Probleme beheben und den Strumpfwarenmarkt disrupten wollen, von dem sie behaupten, dass er in den letzten Jahrzehnten nicht viel Innovation hervorgebracht hat. "Wir leben im Jahr 2019 und die Leute tragen Unterwäsche aus den 60er Jahren", sagte Fiona Fairhurst, Vice President of Innovation der Heist Studios, während eines Telefongesprächs mit FashionUnited.

Heist Studios ist eine digital-native, direkt an den Endverbraucher gerichtete Marke, die 2015 in Großbritannien gegründet wurde. Anhand des Feedbacks einer Gruppe von 67 Frauen entwickelte das Unternehmen Strumpfhosen, die Komfort und Langlebigkeit versprechen: "Kein Aufrollen, kein Verziehen, kein Einschneiden", behauptet die Marke auf ihrer Website. Tatsächlich ist Heist von der Qualität seines Produkts so überzeugt, dass es behauptet "die besten Strumpfhosen, die Sie je getragen haben" zu produzieren.

Sie sind für 20-24 Pfund (22-27 Euro) in zehn Farbtönen erhältlich, um es den Kunden leichter zu machen, ein Paar zu finden, das ihrer Hautfarbe entspricht. Die Mittelnaht, eine der häufigsten Beschwerden, wurde entfernt. "Anstatt zwei Beine mit einer Vorder- und einer Hinternaht wie bei herkömmlichen Strumpfhosen zu stricken, zu schneiden und zusammenzufügen, stricken wir unsere in einem einzigen Schlauch und entfernen den Zwickel. Um dann die verbleibenden und wirklich lästigen Zehennähte, an denen die Maschine zu stricken beginnt, loszuwerden, haben wir sie untern den Fuß vesetzt", erklärt die Marke in einer Pressemitteilung.

Der Bund wird als separates Element zu den Beinen behandelt. Es ist in zwei Höhen erhältlich: niedrig für diejenigen, die es vorziehen, dass die Strumpfhosen auf den Hüften sitzen, und hoch für diejenigen, die wollen, dass sie auf Taille sitzen. "Unser Bund ist ein entscheidender Alleinstellungsfaktor, aber es ist nicht nur das. Die Art und Weise, wie wir stricken, bis hin zur Art und Weise, wie das Garn hergestellt wird, wir setzen auf eine viel höhere Anzahl von Fäden.... Berühren Sie die Strumpfhosen einfach und Sie können sofort spüren, dass sie hochwertiger sind", so Fairhurst.

.

Heist wickelt 5.000 Nylonfäden um jeden Zentimeter Elastan - laut Aussage des Unternehmens das Zehnfache des Branchendurchschnitts. "Hinzu kommt, dass die Verlangsamung der Strickmaschine auf 400 Umdrehungen pro Minute (der Branchendurchschnitt liegt bei 700 bis 1.200), für eine gleichmäßige Abdeckung und weniger Maschenfehler sorgt", fügte die Marke in der Pressemitteilung hinzu.

Mit 25 Mitarbeitern und einer Produktionsrate von 60.000 Einheiten pro Monat behauptet Heist, alle 15 Sekunden ein Paar Strumpfhosen zu verkaufen. Seit Oktober 2015 wächst der Umsatz im Monatsvergleich um durchschnittlich 20 Prozent. Das Unternehmen hat bisher Investitionen in Höhe von 8,1 Millionen US-Dollar (7,25 Mio. Euro) eingesammelt, darunter die Net-a-Porter-Gründerin Natalie Massenet und die Alexa Chung-Investorin Pembroke VCT sowie die Gründer der Innocent Drinks Company.

.

Heist hat auch Schlagzeilen gemacht, nachdem seine Strumpfhosen von der Herzogin von Sussex, Meghan Markle, getragen wurden. Laut der Marke hat der Palast bestätigt, dass eine neue Bestellung von Strumpfhosen für Meghan bestimmt war und dass die Herzogin das Produkt in den letzten Tagen getragen hat.

Auf der anderen Seite des großen Teichs, in Kanada, machte sich Sheertex, ein 2017 gegründetes Unternehmen, daran, ein "unzerstörbares" Paar Strumpfhosen herzustellen, nachdem es 200.000 Dollar auf der Plattform Kickstarter gesammelt hatte. "Alle Fasern, die heute auf dem Markt sind, sind entweder stark oder rein, nicht beides", sagte das Startup in einer Erklärung. Nach einem Jahr Forschung und Entwicklung brachte das Unternehmen eine Faser heraus, die widerstandsfähig, flexibel und transparent, aber zu stark für normale Maschinen war. Der nächste Schritt war also die Entwicklung eines Herstellungsverfahrens, das der Festigkeit des Materials standhält, ohne die Tragbarkeit des Produkts zu beeinträchtigen. Es hat funktioniert. Sheertex behauptet nun, dass seine "stärker als Stahl"-Strumpfhose bis zu 50 Mal getragen werden kann. Sie wird online verkauft und kosten 99 kanadische Dollar (ca. 65 Euro).

>

Jenseits von Komfort und Haltbarkeit haben Strumpfhosen ein weiteres Problem: Sie sind nicht umweltfreundlich. Nylon-Garn wird aus Erdöl hergestellt. Diesem Problem will sich Swedish Stockings angehen, eine Marke aus Stockholm, die nicht nur Probleme hinsichtlich des Tragekomforts von Strumpfhosen lösen, sondern auch die Nachhaltigkeitsprobleme der Branche angehen will.

Das Unternehmen wurde 2013 von Linn Frisinger und Nadja Forsberg gegründet, inspiriert von der Dokumentation The Lightbulb Conspiracy. "Strumpfhosen sind von einem Spitzenprodukt in den 1950er Jahren zum alltäglichen Kleidungsstück geworden, das Frauen wegwerfen", sagte Frisinger am Telefon zu FashionUnited. "Die Entwicklung der Strumpfhosen stand schon lange still, sowohl in Bezug auf Nachhaltigkeit als auch in Bezug auf Qualität und Design. Ich fühlte, dass es viel zu tun gab, viele Ansatzpunkte."

Frisinger glaubt, dass die meisten Unternehmen nicht innovativ waren, weil Strumpfhosen ein "langweiliges" Produkt sind. "Sie sind leicht zu vergessen und Big Player hatten nicht viele Konkurrenten. Ich denke auch, dass Frauen nicht wirklich wissen, wie dieses Produkt hergestellt wird. Die meisten von ihnen wissen nicht, dass es sich zu 100 Prozent um Erdölprodukte handelt. Für die meisten Kunden ist es ein Aha-Erlebnis, herauszufinden, wie schlecht dieses Produkt für die Umwelt ist."

Alle Produkte von Swedish Stockings werden aus recyceltem Nylon aus Industrieabfällen hergestellt. Sie werden in Italien in einer Fabrik produziert, die von Solarmodulen und erneuerbaren Energien angetrieben wird. Die Strumpfhosen kosten zwischen 12 und 39 Euro und werden weltweit über die Swedish Stockings-Website und ein Netzwerk von über 600 Einzelhändlern verkauft. Die USA, Kanada und die Niederlande sind die stärksten Märkte, aber das Unternehmen ist kürzlich nach Japan expandiert, worauf es derzeit die meisten seiner Bemühungen konzentriert.

Die Marke hat vor kurzem auch eine Linie mit dem Namen Innovations by Swedish Stockings auf den Markt gebracht, in der andere recycelte Materialien verwendet werden. Die erste Innovation war eine Strumpfhose aus 100 Prozent recyceltem Elastan. Der nächste Schritt ist die Entwicklung von Strumpfhosen aus recycelten Kunststoffflaschen. In zwei Jahren will das Unternehmen vollständig biologisch abbaubare Strumpfhosen herstellen.

Darüber hinaus hat Swedish Strümpfe ein Recyclingprogramm ins Leben gerufen, bei dem Kunden eingeladen werden, gebrauchte Strumpfhosen zurückzuschicken, unabhängig von der Marke. "Wir sind noch nicht in der Lage, neue Strumpfhosen aus alten Strumpfhosen herzustellen. Viele Kunden denken, dass unsere Strumpfhosen aus alten hergestellt sind, aber das ist nicht der Fall. Sie werden aus dem Überbleibseln der Nylonproduktion von anderen hergestellt, aber die Idee ist, in Zukunft vollständig kreislaufförmig zu werden. Das Recyclingprogramm ist eine Möglichkeit, den Kunden und der Industrie zu zeigen, dass wir etwas dagegen unternehmen, wir sammeln die Strumpfhosen, damit sie nicht auf der Müllhalde landen. Wir verwenden diese gebrauchten Strumpfhosen als Füllmaterial in Glasfasertanks, das ist bisher das Beste, was wir damit anfangen können", erklärte Frisinger.

Wie bei den oben genannten Marken wurde bei Swedish Stockings besonders auf die Verstärkung von Bund und Zehen geachtet, um die Qualität und den Komfort des Produkts zu erhöhen. Das Gewebe besteht aus vier statt zwei Fadenlagen und die meisten Produkte sind ebenfalls in 3D gestrickt, was bedeutet, dass die Strumpfware in einem Schlauch gestrickt wird, um eine gute Passform zu gewährleisten. "Die längere Lebensdauer von Produkten ist ein sehr wichtiger Teil der Nachhaltigkeit. Wir wollen keine Dinge machen, nur weil sie nachhaltig sind. Unser Hauptaugenmerk liegt auf Qualität - Nachhaltigkeit ist ein Mehrwert", sagte Frisinger.

Ihr zufolge sind Swedish Stockings bisher jedes Jahr um 100 Prozent gewachsen. Mit 10 Vollzeitbeschäftigten will das Unternehmen 2019 um 200 Prozent wachsen. Der Online-Verkauf macht 25-30 Prozent des Umsatzes aus. Für die Zukunft strebt Swedish Stockings eine Zusammenarbeit mit anderen Marken an (eine Kollektion mit Ganni ist in Arbeit) und inspiriert andere Strumpfmarken zu nachhaltigeren Praktiken. "Wir wollen nicht mehr die Einzigen sein, wir wollen als die Ersten gesehen werden.”.

Bilder: Heist and Swedish Stockings

Dieser Artikel wurde zuvor auf FashionUnited.uk veröffentlicht. Übersetzung und Bearbeitung: Barbara Russ

Heist
Sheertex
Swedish Stockings