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Ranking: Adidas bleibt wertvollste deutsche Textilmarke

Von Reinhold Koehler

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Mode

Wie in jedem Jahr definierte die Agentur Interbrand auch jetzt wieder die wertvollsten 100 Marken der Welt. Dabei wird erneut klar: Das Modegeschäft ist in diesem Ranking unterrepräsentiert und wird es wohl auch auf absehbare Zeit bleiben. Insgesamt gab es innerhalb des vergangenen Jahres recht wenig Bewegung in der Bestenliste. Offensichtlich ist jedoch, dass die Macht der Ölkonzerne weiter abnimmt und damit auch ihr Markenwert sinkt. Erfreulich für die deutsche Wirtschaft ist hingegen, dass nahezu alle heimischen Marken, die im globalen Ranking auftauchen, Plätze gut machen konnten.

In den Top Ten der weltweit wertvollsten Marken, die weiterhin mit Abstand von Apple angeführt werden, liegt Mercedes-Benz als einziger deutscher Vertreter auf Platz neun – nach Rang zwölf im vergangenen Jahr. BMW bleibt unverändert auf dem elften Platz, während sich der Softwareanbieter SAP um vier Positionen auf Rang 22 verbessert. Auch Audi konnte sechs Plätze zulegen und liegt aktuell auf Position 38. Nur Volkswagen verlor im Zuge des Diesel-Abgasskandals an Wert und verlor fünf Plätze. Der Autobauer belegt aktuell Rank 40. Ebenfalls in den Top 100 vertreten: Porsche auf Rang 50, Allianz und Siemens folgen direkt dahinter. DHL liegt auf Platz 77, Mini auf 88.

Louis Vuitton führt Mode-Ranking an

Deutsche Modemarken sucht man in den Top 100 der wertvollsten Marken weltweit allerdings vergeblich. Allein Adidas kann sich weiterhin in diesem Ranking behaupten und einen zufriedenstellenden Rang einnehmen. So verbesserte sich der Herzogenauracher Sportartikler sogar seit Sommer 2015 um zwei Positionen und liegt aktuell auf Rang 60.

US-Konkurrent Nike gilt hingegen als wertvollste Textilmarke überhaupt, auch wenn sich der Konzern innerhalb eines Jahres um einen Rang verschlechtert hat und aktuell „nur“ noch Platz 18 belegt. Die zwei einzigen „echten“ Modemarken, die in den Top 20 auftauchen, sind Louis Vuitton und H&M. Sie belegen derzeit die Plätze 19 und 20, wobei sich beide um jeweils eine Stufe verbessern konnten.

Der nächsten Modeanbieter folgen dann mit Zara auf Platz 27 und Hermès auf 34. Damit sind aktuell nur noch vier reine Modeunternehmen in den Top 50 der wertvollsten Marken vertreten. Weitere Branchenvertreter in den Top 100: Gucci auf Rang 53, Prada auf 81, Burberry auf 83, Dior auf 89 und Ralph Lauren auf 98.

Bei Gewinn und Verlusten zeigt sich innerhalb der Modebranche ein eher uneinheitliches Bild: Während Zara, Hermès und Dior sich um einige Positionen verbessern konnten, verloren alle anderen Modemarken an Boden. Am schlimmsten erwischte es Prada, das innerhalb eines Jahres um zwölf Plätze gefallen ist.

Foto: Adidas

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