Pre-Fall 2023 Guide für den Einkauf – Tweed
Wird geladen...
Die Ursprünge des Tweed-Anzugs von Chanel
Es ist bekannt, dass Coco Chanel die Erste war, die Tweed in der Damenmode nutzte. In den 1920er Jahren, als die Designerin mit dem Herzog von Westminster liiert war, verliebte sie sich in das Material, nachdem sie sich die Tweed-Sportkleidung ihres Verehrers ausgeliehen hatte.
Im Jahr 1983, nach dem Tod von Gabrielle Chanel im vorangegangenen Jahrzehnt, belebte Karl Lagerfeld die Marke wieder und überarbeitete den Look des Tweed-Anzugs. Seitdem steht er an der Spitze der Mode. In den letzten Saisons haben viele Designer:innen moderne Interpretationen des klassischen Tweed-Anzugs gezeigt.
Métiers d'Art von Chanel
Als Veranstaltungsort für die diesjährige ‚Métiers d'Art‘-Präsentation wählte die derzeitige Designerin von Chanel, Virginie Viard, die senegalesische Hauptstadt Dakar. Unter den 62 Looks waren viele Varianten des ikonischen Tweed-Anzugs.
Der zweite Look bestand aus einer Jacke und einer Schlaghose in einem breit gewebten Tweed.
Look 13 beinhaltete eine kurzärmelige Tunika und eine ausgestellte Hose in rosa und grünem Tweed über einem Kaschmirpullover.
Look 28 zeigte eine eklektische Mischung: ein schwarzes Tank-Top, das mit Herzen und Chanel-Kamelien-Anstecknadeln verziert war, unter einem Wickel-Midirock aus rotem und orangefarbenem Tweed und über einer blauen Jeans, die ebenfalls mit dem Chanel-Logo und Kamelien versehen war.
Pre-Fall 2023 Kollektionen
Auch andere Marken verwendeten Tweed auf kreative Weise. Wes Gordon von Carolina Herrera zeigte einen Tweed-Minirock, der mit einer weißen Bluse mit schwarzen Stickereien kombiniert wurde, sowie ein Kleid mit Volant und einer dazu passenden Jacke.
Frederick Andersons Kollektion umfasste mehrere Kleidungsstücke in einem grünen und blauen Karo. Dazu gehörte der siebte Look, der eine Jacke und einen passenden Minirock mit Spitzenbesatz enthielt.
Stella McCartney zeigte eine breitschultrige Jacke und einen dazu passenden Rock mit asymmetrischem Saum aus leichtem rosa Tweed.
Bei Prabal Gurung wurde eine rot-blau karierte Tweedjacke mit Fransenbesatz und ein passender Minirock mit schwarzen PVC-Handschuhen und Leggings kombiniert.
Nicht alle Designs gingen in eine bestimmte Richtung. Für Chloé zeigte Gabriela Hearst einen klassischen Hosenanzug aus rosa Tweed zu einer taillierten Jacke mit einem Knopf.
Alessandra Rich kombinierte einen schwarzen, grauen und roten Tweedrock in Maxilänge im Karomuster mit einem überschnittenen rosa Rippstrick-Rollkragenpulli.
Dean und Dan Caten von Dsquared2 setzten das ‚Trödelmarkt‘-Thema der vergangenen Saisons fort. Look 24 war ein orangefarbener und gelber Tweed-Mantel im Chanel-Stil mit schwarzem und cremefarbenem Besatz über einer blauen Jeans mit aufwendig bestickten und verzierten hohen Cowboystiefeln.
Thom Browne zeigte mehrere lange, schmale Looks aus grauem und weißem Tweed. Der achte Look umfasste einen Mantel, eine Jacke, einen Rock und Ankle Boots. Eine karierte Hose verlängerte das Outfit optisch.
Dieser Artikel wurde ähnlich auf FashionUnited.uk veröffentlicht. Übersetzung und redaktionelle Bearbeitung: Barbara Russ