• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Portugiesische Mode im Aufwind: 10 neue Marken, die es zu kennen lohnt

Portugiesische Mode im Aufwind: 10 neue Marken, die es zu kennen lohnt

Von Anne-Sophie Castro

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Wie im übrigen Europa wurde die Textilindustrie in Portugal in den letzten Jahren durch die Konkurrenz asiatischer Produzenten getroffen. Zehn Jahre später zählt der Sektor wieder zu einer tragenden Säulen in der erneuerten Dynamik der portugiesischen Wirtschaft. Portugiesische Textilien gewinnen wieder an Ansehen und genießen einen modernen Anstrich, der von einer neuen Generation von Designern geprägt wird.

CANTÊ LISBOA

Immer mehr neue Bademode- und Bikini-Labels kommen auf den Markt, aber in Portugal war es Cantê Lisboa, das die Mode in das etwas eingeschlafenen Segment brachte....... Bunte Prints, Volants und sinnliche Schnitte sind das Markenzeichen von Cantês Badeanzügen. Jedes Jahr erscheinen mehrere verschiedene Kollektionen, die den ganzen Sommer über auf den Markt gebracht werden.

CUT

Die neueste portugiesische Marke, die für Aufsehen sorgt, ist Cut. Gegründet von Helena Pereira (ehemalige Schöpferin von Diogo Miranda), verspricht das Label ein kommerzieller Erfolg zu werden. Die Teile der Marke sind schön und zeichnen sich durch cleane Schnitte aus.

LE MOT

Ver esta publicación en Instagram

Gorgeous @sofibastos_ & minimaliste tee #lemotgang

Una publicación compartida de Le Mot (@lemot.tees) el

Der Name ist französisch, aber die Marke ist portugiesisch. Susana Santos, eine leidenschaftliche Französin, gründete die Marke mit dem Ziel, ihren Kunden T-Shirts mit inspirierenden Motto-Prints anzubieten, die Eleganz und einen lässigen Stil verbinden. Die aufgedruckten Sätze sind natürlich auf Französisch geschrieben........ Le Mot hat einen Online-Shop, der weltweit liefert.

+351

Geboren in Lissabon und gefertigt von den Händen von Ana Costa ist das Label +351, das mit dem Ländercode Portugals spielt, ein echter kommerzieller Erfolg. Die Kleidung oszilliert zwischen minimalistisch und cool, einer Ästhetik, die die Portugiesen gerne mehr und mehr nutzen.

+351 produziert alle seine Kleidungsstücke vor Ort, in Übereinstimmung mit den höchsten Qualitätsstandards der portugiesischen Textilindustrie. Diese Marke hat eine starke Persönlichkeit und zeichnet sich durch ihr einzigartiges ästhetisches Design aus.

Das Design jeder Kollektion ist inspiriert von verschiedenen Formen und Texturen, die in verschiedenen Farbpigmenten eingefärbt und mit eigenen Motiven geprägt sind. Anas kreativer Prozess ist inspiriert von ihrem Lifestyle, verbunden mit der Stadt Lissabon und ihrer Nähe zum Meer. Beeinflusst von ihrer Umgebung, nimmt Ana täglich eine entspannte Haltung und einen entspannten Stil an. Diese Aussage spiegelt den Lifestyle von Lissabon wider, aber auch seine Leidenschaft für Surfen, Musik und Kunst.

SIENNA INSPO

Diese Bekleidungsmarke hat endlich einen Online-Shop, nachdem sie in den letzten Jahren erst nur auf Facebook und Instagram präsent war. Sienna Inspo bietet Bekleidung mit verschiedenen Details an: Knöpfe, Schnitte oder Stoffe, die alle in Portugal hergestellt werden. Die Marke begann damit durch die Kooperation mit Influencern erfolgreich zu sein. Jetzt behauptet sie sich auf dem Markt als eine der prominentesten portugiesischen Marken.

OPIAR

Opiar ist eine Unisex-Kleidungsmarke, die darauf abzielt, klassischer Kleidung durch die Verwendung verschiedener Details, Volumina, Formen und Stoffe ein neues Leben einzuhauchen. Diese Marke verweigert sich der von der Gesellschaft in einem bestimmten Alter/Geschlecht auferlegten Kleiderordnung und bricht diesen Gedanken mit einer unbestimmten oder "sozial inakzeptablen" Ästhetik. Der Schwerpunkt liegt auf Stoffen und einem ästhetischen Ansatz, der ein einfaches Konzept in originelle und innovative Stücke verwandelt.

CAROLINA MACHADO

Carolina Machado ist eine portugiesische Marke für zeitgenössische Damenbekleidung mit Sitz in Porto. Der Stil der Marke ist anspruchsvoll, minimal und elegant und wird durch den Kontrast zwischen der femininen und der maskulinen Linie ausgeglichen, die die Weichheit der Kleidung mit der Härte der rohen Oberflächen konterkariert, was zu einer Kollektion einzigartiger und femininer Luxusstücke führt.

Im Oktober 2015 lancierte Carolina Machado ihre Kollektion auf ModaLisboas Sangue Novo-Plattform - Lisbon Fashion Week. Im Jahr 2016 wurde die Marke offiziell gegründet und im Oktober 2017 in die LAB-Plattform der ModaLisboa aufgenommen.

RITA CARVALHO

Rita Carvalho schloss ihr Studium in Modedesign und Textil an der Hochschule für angewandte Kunst des Polytechnischen Instituts von Castelo Branco im Jahr 2015 ab. 2010 absolvierte sie ein Praktikum im Designstudio BZEIZ in Stuttgart (Deutschland), 2015 arbeitete sie bei Eudon Choi in London und im darauffolgenden Jahr arbeitete sie im Studio von Alexandra Moura in Lissabon, ebenfalls als Praktikantin. Sie wurde Finalistin im Bloom-Wettbewerb.

GONÇALO PEIXOTO

Ver esta publicación en Instagram

sometimes i just wanna kiss girls #ss19

Una publicación compartida de Gonçalo Peixoto (@goncalopeixotolm) el

Gonçalo Peixoto ist der Gründer der gleichnamigen DOB-Marke und Modedesigner mit Sitz in Porto. Er begann sein Modedesignstudium 2012 in Guimarães und studiert derzeit an einer Modedesign-Schule in Porto. Von Anfang an hat er sich als junger und leidenschaftlicher Künstler erwiesen, angetrieben von seiner Liebe zur Mode und seinem Bedürfnis zu kreieren.

Die Kollektionen von Gonçalo haben die Aufmerksamkeit mehrerer Concept-Stores sowie von Modemagazinen und anderen Künstlern auf sich gezogen. Seine Arbeit wird vom Showroom Maison Flair in Lissabon betreut. Im September 2017 präsentierte er seine erste Modenschau auf der Londoner Fashion Week.

CAROLINA RAQUEL

Carolina Raquel hatte im Alter von zwölf Jahren ihren ersten Kontakt mit der Kunstwelt, als ihr Lehrer ihr die Werke von Amadeu de Souza Cardoso und Almada Negreiros zeigte. Mit 14 Jahren, erstaunt über Yohji Yamamotos Arbeit, erkannte sie, dass einige Leute Kleidung kreieren, die einem konzeptionelleren Ansatz Priorität einräumt und sich weniger auf Funktionalität und Tragbarkeit konzentriert.

2014 zog Carolina Raquel nach London, um Modedesign am London College of Fashion zu studieren. Während ihres Studiums arbeitete sie mit verschiedenen Designern und Kreativteams wie Alexandra Moura, Christopher Kane, Roksanda und Simone Rocha zusammen.

"Induviae", ihre Abschlusskollektion, wurde für die Präsentation auf der jährlichen Presseausstellung der CFL ausgewählt und bekam zahlreiche Publikationen in Kunst- und Designzeitschriften wie Dazed and Confused, Dezeen und Something Curated.

Fotos : Homepage von Rita Carvalho (Facebook), Cantê Lisboa (campagne pub), Sienna Inspo (Campagne pub), Opiar FW 2018-19 Show-Screenshot via YouTube.

Dieser Artikel wurde zuvor auf FashionUnited.fr veröffentlicht. Übersetzung und Bearbeitung: Barbara Russ

Labels
Lissabon
Portugal