• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Pariser Fashion Week: Die wichtigsten Schauen und neuen Designer:innen im Überblick

Pariser Fashion Week: Die wichtigsten Schauen und neuen Designer:innen im Überblick

Von Julia Garel

Wird geladen...

Scroll down to read more
Mode
Carven Modenschau SS25 von Louise Trotter. Credits: ©Launchmetrics/spotlight

Die Fédération de la Haute Couture et de la Mode (FHCM) hat den vorläufigen Kalender der Pariser Fashion Week Frühjahr/Sommer 2026 veröffentlicht. Die Veranstaltung, die 75 Modenschauen und 36 Präsentationen umfassen, findet vom 29. September bis 7. Oktober statt, teilte der französische Modeverband vergangene Woche mit.

Zu den neuen Namen im Schauenkalender gehören die Belgierin Julie Kegels, die Avantgarde-Marke Matières Fécales und das gleichnamige Label der neuen Marni-Chefdesignerin Meryll Rogge. Die Belgierin Façon Jacmin ist auf der Liste der Neuzugänge im Präsentationsprogramm. Dort findet sich auch die dänische Marke Ganni, die im September 2024 zum ersten Mal in eine Modenschau in Paris veranstaltet hatte.

Große Premieren und die meist erwarteten Schauen

Die Saison ist auch von der Rückkehr mehrerer großer Marken mit neuer kreativer Leitung geprägt. Die französische Marke Jean Paul Gaultier zeigt die erste Kollektion von Duran Lantink, Carven mit Mark Thomas und Mugler mit Miguel Castro Freitas. Außerdem werden das Duo Jack McCollough und Lazaro Hernandez ihr Vision für Loewe präsentierten und Maison Margiela die erste Prêt-à-porter-Kollektion des neuen Chefdesigners Glenn Martens. Ebenfalls zurück sind die Marken Celine, Vêtements, Agnès b., Thom Browne und Lanvin.

Zu den meist erwarteten Schauen gehört wohl die von Chanel. Das französische Modehaus präsentiert am Montag, den 6. Oktober um 20 Uhr die erste Kollektion von Matthieu Blazy, dem ehemaligen Kreativdirektor von Bottega Veneta. Auch die erste Kollektion von Pierpaolo Piccioli für Balenciaga wird mit Spannung erwartet.

Dieser Artikel wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.

FashionUnited nutzt Künstliche Intelligenz, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@fashionunited.com

PFW
SS26