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‘Not in Milan’: Highsnobiety kehrt mit Kulturfestival nach Mailand zurück

Von Heide Halama

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Mode

Highsnobiety kehrt mit 'Not In' zurück nach Mailand. Bild: Highsnobiety

Highsnobiety zieht mit seiner Veranstaltungsreihe ‘Not in’ weiter.

Im Einklang mit den Modemonaten und Designwochen reiste das Highsnobiety mit ‘Not In’ bereits um den Globus. Das „multimediale Festival der Kultur“ kehrt nun mit einer zweiten Ausgabe in die italienische Modemetropole Mailand zurück, teilte die Berliner Streetwear-Plattform vergangene Woche mit. Begleitet wird das Ereignis von Produkt- und Programmkollaborationen, Pop-ups und Events, die in Zusammenarbeit mit lokalen Größen aus den Bereichen Design, Kulinarik, Mode und Musik entstehen.

Ursprünglich als Online-Ausstellung mit der ersten Edition ‘Not in Paris’ in Zeiten der Pandemie konzipiert, sollten Beiträge, Projekte und Werke zeitgenössischer Künstler:innen, Marken und anderer Kreativer präsentiert werden. Nach weiteren Stationen in London, New York und Miami kehrt die Marke nun zum zweiten Mal nach Italien zurück und präsentiert im Rahmen der Mailänder Designwoche neue Kollektionen sowie ein umfassendes Veranstaltungsprogramm.

Mit dem Ziel, die Kultur des Veranstaltungsortes zu reflektieren, startet Highsnobiety einen Produkt- und Design-Pop-up im Mailänder Foodcourt Sidewalk Kitchens, der als Drehscheibe für die Programmpunkte fungiert. Darüber hinaus werden sowohl die Speisekarte als auch die Inneneinrichtung der Lokale mit der Handschrift der Plattform versehen. Die temporären Flächen können vom 17. bis zum 19. April besucht werden.

Produktkollaborationen als Tribut an Mailand

Um die Feierlichkeiten des Festivals zu unterstreichen, hat Highsnobiety eine eigens entworfene ‘In-Line’-Kollektion herausgebracht, die ihre Inspiration aus den Art-Déco-Elementen Mailands und dem typisch italienischen Aperitivo bezieht. Dies spiegelt sich auf einem Trikot, einem Hoodie, einem langärmeligen Shirt sowie einem Regenschirm wider.

Darüber hinaus präsentiert das Label Kooperationen mit weiteren kreativen Talenten, darunter der Salone del Mobile. In Zusammenarbeit mit der italienischen Designmesse entstand eine Kollektion, die mit T-Shirts, einem Stuhlentwurf und einer Umhängetasche lokalen Designinnovationen Tribut zollt. Mit dem Fußballclub Inter Milan wurden ein Kissen und eine Decke in den Vereinsfarben Schwarz und Blau gestaltet.

Kissen und Decke in den Vereinsfarben von Inter Milan. Bild: Highsnobiety

Gläser für den Cocktail Negroni Sbagliato wurden in einer gemeinsamen Arbeit mit der Mailänder Bar Basso entworfen. Ein T-Shirt und ein Crew-Neck-Pullover greifen mit Stickereien und applizierten Grafiken die Vintage-Motive der 70er Jahre auf. Außerdem steuerte der italienische Möbelhersteller Zanotta einen neu interpretierten Hocker aus unlackiertem Stahl mit Gummibeschichtung bei.

Aperitivo, Fußballfeier und Gebäck-Workshop

Mit seinen Partner:innen organisiert Highsnobiety außerdem zahlreiche Veranstaltungen: Am 16. April findet in der Bar Basso ein Eröffnungsaperitif statt. Während des Serie A-Spiels zwischen den Fußballvereinen Inter und Cagliari wurde die Zusammenarbeit am 14. April im Mailänder San Siro-Stadion gefeiert. Backfreunde kommen am 17. April bei einem Workshop in der traditionsreichen Konditorei Marchesi 1824 auf ihre Kosten, bei dem sie in die Geheimnisse der Konditorei eingeweiht werden.

Eine von dem italienischen Aperitivo inspirierte Kollektion. Bild: Highsnobiety

Weiter mit den Feierlichkeiten geht es am 18. April im Silicone Club Mailand. Gelaufen wird am 19. April im ‘Not in MIlan Run Club’ in Zusammenarbeit mit dem Laufschuhspezialisten Hoka und dem Veranstalter Slipmode. Einen Tag danach präsentiert das polnische Label MISBHV eine Kooperation im Mailänder Laden Antonoli. Die Veranstaltungen finden nur auf Einladung statt.

Für diejenigen, die nicht in Mailand vor Ort sind, sind die ‘Not in Milan’-Kollektionen und Kollaborationen über die App sowie im Onlineshop von Highsnobiety erhältlich.

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