• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Neue Personalberatung in Düsseldorf: headhunting for the best GmbH

Neue Personalberatung in Düsseldorf: headhunting for the best GmbH

Von Barbara Russ

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode |INTERVIEW

Alte Mitarbeiterinnen, neue Firma - ab dem 8. Januar wird Anja Minnerup mit ihrer neuen Agentur headhunting for the best GmbH der Modebranche ein neues Angebot unterbreiten: Die besten Kandidaten für vakante, zu besetzende Positionen in ihren Unternehmen zu finden. Auf der Königsallee 61 in Düsseldorf baut sie eine Headhunting-Firma auf, die einen modernen Ansatz verfolgt.

Frau Minnerup, wie soll headhunting for the best aufgestellt sein?

Wir sind eine Headhunting-Agentur, die nicht nur auf Mode, sondern auch auf angrenzende Lifestylebereiche spezialisiert ist. Dazu gehören insbesondere die Bereiche Interior und Kosmetik. Firmen in diesen Segmenten haben oft ein Interesse an Leuten aus der Fashionbranche, weil die bereits ein Verständnis für Lifestyle mitbringen. Gerade bei den Retailpositionen muss der Lifestyle der Brand von den Botschaftern im Store adäquat verkörpert werden - dafür braucht man ein gewisses Gespür: Warum ist das Produkt hochwertig, wie erzähle ich die Geschichte, wie berate ich einen Kunden dem Produkt entsprechend?

An wen richtet sich headhunting for the best?

Wir richten uns an alle Firmen und Kandidaten aus den Bereichen Fashion und Lifestyle, wobei beide Seiten gleich wichtig für uns sind. Wir leben von den Unternehmen, aber genauso auch von den Kandidaten. Außerdem decken wir alle Segmente ab, von Fast Fashion über Young Fashion, bis in den Premium- und den Luxusbereich. Von beispielsweise Zara bis Chanel können wir alles abbilden, da wir eine große Expertise auf diesen jeweiligen Gebieten haben und genau wissen, welcher Kandidat wohin passt.

Wie wird Ihr Team aussehen?

Meine Mitarbeiterinnen sind alle mit mir von meiner alten Agentur gekommen, das heißt wir kennen uns bereits und sind ein eingespieltes, sehr gutes Team—wir bringen als Team insgesamt über 35 Jahre Erfahrung als Personalberater mit. Meine Consultants sind allesamt Spezialisten, jede auf ihrem Gebiet, die den Kandidaten auf Augenhöhe begegnen können, weil sie selbst Erfahrung in der Modebranche gesammelt haben. Damit sind wir im klaren Vorteil zu anderen, die erst einmal die Unternehmen verstehen müssen. Wir haben die richtige Brille auf und können den richtigen Cultural Fit für ein Unternehmen schnell identifizieren.

Sie richten sich also in erster Linie an stationäre Händler, den Retail?

Das ist unsere traditionelle Stärke. Ich würde sagen, wir arbeiten zu etwa siebzig Prozent mit Retailern im stationären Handel. Der stationäre Handel ist ein Schnelldreher, es passiert viel, die Leute wechseln, steigen auf, es gibt immer wieder neue Jobs. Aber natürlich wird E-Commerce immer stärker; in diesem Bereich entstehen täglich ganz neue Positionen. Da ist der Markt vergleichsweise noch klein, und der Kandidatenpool ebenfalls. Deshalb brauchen Unternehmen gerade im E-Commerce Headhunter mit guten Kontakten.

Was wollen Sie mit headhunting for the best anders machen, als bei ihrer vorigen Firma?

Ich will, dass jeder meiner Mitarbeiter 360 Grad Consulting macht und von Anfang an für einen Kunden zuständig ist. So soll Ownership für diesen Kunden übernommen werden und die Kunden bekommen den bestmöglichen Service mit einem Consultant, der komplett im Thema ist. Die Unternehmen sollen nicht fünf, sondern einen Ansprechpartner haben, der sie rundum betreut.

Außerdem haben wir auch die schnellste, tollste, beste Software, die es gerade auf dem Markt gibt, eingekauft und können damit einen sehr effizienten Workflow garantieren. Meine Consultants haben von überall mobil Zugriff auf unsere Datenbank, was bedeutet, dass wir schneller reagieren können. Wir können unsere Kunden dadurch schneller mit Kandidaten versorgen und dadurch auch ein besseres Angebot und eine bessere Preis-Leistung anbieten.

Lesen Sie nächste Woche Teil 2 des Interviews, in dem es um Trends im Personalwesen, Künstliche Intelligenz und darum, was Arbeitgeber tun müssen, um Talente zu halten, gehen wird.

Fotos: Christine Sommerfeldt, mit freundlicher Genehmigung von headhunting for the best GmbH

Anja Minnerup
Headhunting
Headhunting for the Best
KARRIERE
Personalwesen
Workinfashion