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Mit dem „Traumschiff": Berliner Modedesigner stechen in See

Von Reinhold Koehler

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Mode
Bislang galt die deutsche Kreuzfahrtbranche nicht gerade als Zentrum modischer Extravaganz. Reisende auf See galten lange Zeit als etwas seltsame Zeitgenossen, die ein reichhaltiges Buffet und gepflegte Abendunterhaltung ins Zentrum ihrer Urlaubs-Präferenzen stellten und dabei wenig Sinn für Abenteuer zu haben schienen. Doch die Kreuzfahrtbranche verändert sich: immer mehr Schiffe in immer größeren Dimensionen decken mittlerweile fast jedes Kundeninteresse ab - egal ob billig mit Schlager-Animation oder hochpreisig mit aufwändigen Abendshows und Popstars auf der Bühne.

Gerade im höherpreisigen Bereich tut sich derzeit einiges in der Welt der Schiffsreisen. Neue Kreuzfahrt-Riesen wie das Luxusschiff Europa 2 wollen ihren Gästen immer öfter etwas Außergewöhnliches bieten, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Die Reederei Hapag Lloyd hat nun modernes, deutsches Modedesign als neues Mittel entdeckt, um eine jüngere, zahlungskräftige Zielgruppe auf ihr Luxusschiff MS Europa 2 zu locken.

Besonders ungewöhnlich: Die Hamburger Reederei geht in ihrer Modeoffensive über den üblichen deutschen Guido Maria Kretschmer-Konsens hinaus und verpflichtet die Berliner Avantgarde für eine Modenschau an Bord. In einem neuen Eventformat namens „Fashion2Night“ das am 23. August 2016 im Hamburger Hafen Premiere feiert, sollen Runway-Show, Fashion-Dinner, Beauty-Lounge und Popup-Stores die Europa 2 zu einem „Mode-Hotspot“ machen.

Avantgarde zum Mitnehmen

Gezeigt werden sollen neue Kollektionen der Berliner Designer Perret Schaad, Michael Sontag und Vladimir Karaleev – Namen, die bislang wohl nur wenigen Kreuzfahrt-Touristen ein Begriff gewesen sein dürften. Dazu gesellen sich Bühnengäste wie das Model Toni Garrn oder TV-Moderator Steven Gätjen, während sich MIchi Beck von den Fantastischen Vier für das Musikprogramm verantwortlich zeigt.

Die Designer erhoffen sich von der Aktion eine erfolgreiche Kundenakquise. Die zahlungskräftige, vergleichsweise junge Zielgruppe, die das Schiff anvisiert, soll auch den Designern zu wirtschaftlichem Erfolg verhelfen. Kein Wunder also, dass Sontag, Karaleev und Perret Schaad die Gäste direkt vor Ort „persönlich beraten“ und ihre Kollektionen direkt zum Kauf anbieten.

Die Eventnacht „Fashion2Night“ ist zunächst als eintägiges Event am 23. August 2016 im Hamburger Hafen geplant und beinhaltet nach Angaben von Hapag Llloyd eine Übernachtung an Bord. Das günstigste Ticket ist für 730 Euro zu haben.

Foto: Hapag Lloyd Cruises

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