• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Michael Rider enthüllt erste Celine-Kollektion

Michael Rider enthüllt erste Celine-Kollektion

Von AFP

Wird geladen...

Scroll down to read more
Mode
Celine SS26. Credits: Celine

Image from Celine:

Ein neues Kapitel beginnt bei Celine: Der US-amerikanische Designer Michael Rider, Nachfolger von Hedi Slimane, enthüllte am Sonntag in Paris seine erste Kollektion. Es ist eine frühlingshafte Garderobe mit schicken, bourgeoisen Akzenten und einem Hauch von Rock.

„Die Rückkehr zu Celine in einer veränderten Welt war für mich eine zutiefst bewegende Erfahrung. Und eine immense Freude“, so der Designer, ein ehemaliger Mitarbeiter der früheren künstlerischen Leiterin Phoebe Philo, in einer Mitteilung. Das französische Modehaus verkörpert für ihn „Qualität, Zeitlosigkeit und Stil“. Diese „schwer zu fassenden Ideale“ wollte er in dieser Kollektion zum Ausdruck bringen.

Große Wollmäntel mit Rückenschlitz, sehr schmale oder Karottenhosen für Damen und Herren, Pullover mit Rautenmuster, taillierte Blazer und Lederjacken prägen diese gemischte Kollektion für Frühjahr/Sommer 2026. Elegante Abendkleider und kurze Pelzjacken ergänzen die Garderobe. Bei den Accessoires sind die Krawatten im Stil von Oxford-Student:innen gestreift. Weite Hosen werden in weiche Lederstiefel gesteckt. An den Füßen sieht man außerdem viele flache Schuhe im Richelieu-Zizi-Stil. Die Gürtel sind breit, die Taschen imposant, das Seidentuch allgegenwärtig und der Schmuck auffällig und zahlreich. Das Ganze ist in einer neutralen Palette aus Khaki, Sand, Weiß und Schwarz gehalten, die mit Akzenten in leuchtenden Farben wie Grün, Rot und tiefem Blau versehen ist.

Nach den gefilmten Shows von Slimane brachte Michael Rider Celine bei einer Modenschau im Hauptsitz des Hauses im Zentrum von Paris zurück auf den Laufsteg. Die Show fand trotz des starken Regens teilweise im Freien statt, am Vorabend des Beginns der Haute-Couture-Woche.

Anna Wintour, die trotz der Ankündigung ihres kürzlichen Rücktritts von der redaktionellen Leitung der US-amerikanischen Vogue-Ausgabe ihren Spitznamen „Papstin der Mode“ bestätigt, saß in der ersten Reihe, neben Jonathan Anderson, dem neuen künstlerischen Leiter von Dior – einem weiteren Haus des LVMH-Konzerns.

Michael Rider, der Design-Direktor unter Phoebe Philo bei Celine war und bei Balenciaga und Polo Ralph Lauren tätig war, übernahm nach dem Abgang von Hedi Slimane im Oktober 2024 dessen Position. Der französische Designer, der von 2000 bis 2007 künstlerischer Leiter von Dior Homme und von 2012 bis 2016 von Saint Laurent war, wurde 2018 als Nachfolger von Phoebe Philo ernannt. Er veränderte den von der Britin geprägten bourgeoisen Look, indem er ihm einen rockigen Touch verlieh.

Dieser Artikel wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.

FashionUnited nutzt Künstliche Intelligenz, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@fashionunited.com

Celine
Frühjahr/Sommer 2026
Hedi Slimane
kollektion
Michael Rider
Mode
Paris