• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Master-Stipendium: Fashion Council Germany und Istituto Marangoni fördern Modetalente

Master-Stipendium: Fashion Council Germany und Istituto Marangoni fördern Modetalente

Von Heide Halama

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Der FCG stellt die erste Ausgabe seines Förderungsprojekt in Zusammenarbeit mit dem Istituto Marangoni vor. Bild: Istituto Marangoni

Der Fashion Council Germany (FCG) setzt ein weiteres Zeichen zur Förderung des Modenachwuchses.

Gemeinsam mit der italienischen Mode-, Kunst- und Designhochschule Istituto Marangoni veranstaltet der deutsche Branchenverband die erste Ausgabe seines Förderprojekts ‘FCG Future Minds Scholarship’. Vergeben werden zwei Stipendien für jeweils einen Masterstudiengang des Instituts in Mailand und London, für die sich alle in Deutschland ansässigen Bachelorabsolvent:innen bewerben können, teilte der FCG am Donnerstag mit.

Die Studiengänge ‘Sustainable Fashion & Systems’ in London und ‘Fashion Business & Entrepreneurship’ in Mailand richten sich an junge Modetalente, die die Zukunft von Business- und Designsparten der Modebranche aktiv mitgestalten wollen. Darüber hinaus werden Eigenschaften wie innovatives, nachhaltiges, leidenschaftliches und inklusives Denken gesucht.

Bis zum 21. April können sich Interessent:innen über die Website des Istituto Marangoni bewerben. Die Stipendien im Wert von je 30.000 Euro werden im Juni an die von einer Fachjury ausgewählten Gewinner:innen überreicht, sodass ein Studienbeginn im Oktober möglich ist. Namen der Modebranche wie der deutsche Designer William Fan geben ihre Stimme für die Kandidat:innen des Mailänder Studiums ab, wie auch die FCG-Vorsitzende Christiane Arp für London. Kommunikationsleistungen auf den Kanälen der Initiator:innen sowie ein 500-Euro-Gutschein für die ‘Re.Fashion Academy’, ein weiteres Förderprogramm mit Webinaren, Seminaren und Masterclasses des FCG, sind ebenfalls im Stipendiengewinn enthalten.

Bereits Anfang des Jahres hat der FCG seine Partner:innenschaft mit dem internationalen Modemagazin Vogue Germany bekannt gegeben, aus der der ‘FCG/Vogue Fashion Fund’ hervorgegangen ist. Hiermit soll vor allem Nachwuchsdesigner:innen eine Plattform geboten werden, um sie bei ihrem Einstieg in die Branche bestmöglich zu unterstützen. Bewerbungsschluss für diesen Fonds ist der 15. April.

Weiterlesen:
Fashion Council Germany
FCG
Istituto Marangoni
Modeschule
Workinfashion