• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Marks & Spencer unterzeichnet Handlungsaufruf zur Zwangsarbeit in Xinjiang, China

Marks & Spencer unterzeichnet Handlungsaufruf zur Zwangsarbeit in Xinjiang, China

Von Huw Hughes

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Marks & Spencer hat als eines der ersten Unternehmen einen Aufruf zum Handeln wegen Menschenrechtsverletzungen in Xinjiang, China, unterzeichnet, wo Berichten zufolge Uiguren und andere Minderheitengruppen zur Zwangsarbeit gezwungen werden.

Im Dezember wurde in einem neuen Bericht des in Washington ansässigen Center for Global Policy festgestellt, dass mehr als eine halbe Million Uiguren und andere Minderheiten zum Baumwollpflücken gezwungen werden.

Xinjiang produziert etwa 85 Prozent der chinesischen und 20 Prozent der weltweiten Baumwolle, die von Modeunternehmen auf der ganzen Welt verwendet wird.

Der Aufruf zum Handeln, der von Gruppen wie der Ethical Trading Initiative unterstützt wird, verlangt von den Unternehmen, dass sie sicherstellen, dass ihre gesamten Lieferketten - einschließlich sekundärer und tertiärer Zulieferer - nicht mit den Menschenrechtsverletzungen in der Region in Verbindung gebracht werden.

Marks & Spencer sagte, die Unterzeichnung des Aufrufs zum Handeln stehe „im Einklang mit dem langfristigen Fokus des Unternehmens, sicherzustellen, dass seine Lieferketten nachhaltig und ethisch sind, in denen Arbeiter fair behandelt und ihre Menschenrechte respektiert werden”.

Der Einzelhändler sagte, dass 100 Prozent der Baumwolle, die in seinen Modesortimenten verwendet wird, aus nachhaltiger Produktion stamme und dass er bereits jetzt einer der wenigen Einzelhändler sei, der nicht mit Lieferanten in Xinjiang zusammenarbeite oder [Baumwolle] von dort beziehe.

„Wenn es um nachhaltige und ethische Kleidung geht, können wir nur durch die Zusammenarbeit mit anderen einen wirklichen Wandel in großem Maßstab erreichen. Deshalb sind wir stolz darauf, die Koalition offiziell zu unterstützen und unseren Kunden eine zusätzliche Sicherheit zu geben, dass sie mit Vertrauen bei M&S einkaufen können”, sagte Richard Price, Geschäftsführer von Marks & Spencer Clothing and Home.

Jasmine O'Connor, CEO von Anti-Slavery International, begrüßte „die von Marks & Spencer gezeigte Führungsrolle” und ermutigte andere Einzelhändler, dasselbe zu tun. „Der Handlungsaufruf zeigt einen klaren Handlungspfad für Marken auf, der im Einklang mit den UN-Leitprinzipien zu Wirtschaft und Menschenrechten steht, und wir rufen andere große Marken auf, es M&S gleichzutun und sich dringend dem Call to Action anzuschließen”, so O'Connor.

Dieser übersetzte Beitrag erschien ursprünglich auf FashionUnited.uk.

Foto: Pixabay

Arbeiterrechte
Baumwolle
Marks & Spencer