• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Lingeriemarke Scandale: Die Wiederbelebung einer französischen Ikone

Lingeriemarke Scandale: Die Wiederbelebung einer französischen Ikone

Von Odile Mopin

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Foto: Scandale Lingerie

Die Hongkonger Dessous- und Bademodengruppe Hop Lun ist seit 2006 Eigentümer der Marke Scandale. Sie hat beschlossen, diese einst von Robert Perrier gegründete „schlafende Schönheit“ wach zu küssen, die seit 90 Jahren Generationen von Franzosen mit ihrer Ästhetik „an der Grenze zwischen gutem Geschmack und Provokation“ geprägt hat.

Und in der Tat, die Marke hat ein neues Gesicht bekommen und wird Mitte September in Frankreich auf den Markt kommen, zunächst in den Galeries Lafayette und bei 3 Suisses, sowie auf seiner eigenen Website. Sie wird auch in Deutschland über ihren Partner Zalando und in Großbritannien über Asos vertrieben.

Es ist nicht das erste Mal, dass ein Relaunch versucht wird. Doch dieses Mal wurde die Wiederbelebung unter der Schirmherrschaft von Edouard Roche gebaut, einem Investor, der zusammen mit Hop Lun und dessen Geschäftsführer Erik Ryd an dem Projekt beteiligt ist. Der Mann kennt als ehemaliger Präsident von Ralph Lauren Japan und später Vizepräsident von Burberry in London, Produkte und Marken. Nun ist er verantwortlich für den Relaunch von Scandale - Eco-Lingerie. Ein neuer Name, eine neue Identität.

Edouard Roche

Ein neues Kapitel, das Scandale mit ökologischer Verantwortung und Rückverfolgbarkeit neu auflegt und gleichzeitig die Sinnlichkeit modernisiert, die zur DNA der Marke gehört: Edouard Roche hat mehrere Jahre an dem Projekt gearbeitet, um die besten Fabriken und Hersteller ausfindig zu machen, um eine Marke neu zu gestalten, die seinen persönlichen Überzeugungen entspricht. „Mein Ziel war es, ein unternehmerisches Projekt zu finden, das eine echte ökologische Verantwortung mit sich bringt, um die Modeindustrie zu beeinflussen“, erklärt der Geschäftsführer von Scandal gegenüber FashionUnited.

Die neue Linie von Scandale wurde also in einem möglichst verantwortungsvollen Rahmen angesiedelt. Die Produktionsstandorte befinden sich in erster Linie in Asien, da sich der Hauptsitz in Hongkong befindet, um kurze Produktionswege zu erreichen und somit den Kohlenstoff-Fußabdruck zu reduzieren. Die verwendeten Materialien stammen ebenfalls aus Asien (Japan, Südkorea, Taiwan), sind recycelt und – oder biologisch: „80 Prozent unserer Materialien sind recycelt“, sagt Edouard Roche, „im Gegensatz zu durchschnittlich drei bis fünf Prozent in der Wäschebranche im Allgemeinen.“

Scandale lässt die Sinnlichkeit vergangener Zeiten wieder aufleben und bekennt sich gleichzeitig zur Nachhaltigkeit

Um diesen hohen Anforderungen gerecht zu werden, hat sich Scandale für Schlichtheit entschieden: Vier recycelte Fasern und vier Stoffe (Guipure, Borderie, Spitze) bilden die Basis der Kollektion. Mit anderen Worten: acht Stoffe für 14 verschiedene Stile und 105 Modelle, 105 permanente Artikel, um mit den Zyklen der Mode zu brechen und nachhaltig zu bleiben. Die Rückverfolgbarkeit der Produkte ist durch Scannen des QR-Codes der Modelle möglich. Die Kollektion gliedert sich in drei Inspirationen, drei Visionen einer Frau, drei Pariser Stadtteile: erstens Palais-Royal mit einer grafischen Linie mit Bügeln und stark betonten Nähten, die an Burens Säulen erinnern; zweitens Saint-Germain, für eine Linie, eine eher klassische Ästhetik und schließlich Montmartre, die für eine überschwängliche Sinnlichkeit steht und zum Beispiel mit Farbkontrasten spielt. Die Palette beinhaltet zeitloses Schwarz, ‘Scandale-Rot’ und Nude.

Scandale Lingerie

Das neue Label, mit bewusst sehr erschwinglichen Preisen (ab 17 Euro für einen Slip, zwischen 32 und 62 Euro für einen BH), ist Gegenstand einer sehr inklusiven ‘hauseigenen’ Kampagne: 14 Models, die die Marke tragen, unterschiedlichster Herkunft, Morphologie und Generationen.

Ohne die ursprüngliche Identität von Scandale auf lineare Weise wieder aufleben zu lassen, hat Edouard Roche dennoch die Fäden verknüpft: Freiheit, Sinnlichkeit, Kühnheit, Innovation (Robert Perrier war seinerzeit, vor dem Aufkommen von Lycra, der Urheber der Umwandlung von flüssigem Latex in Fasern und kreierte daraus seine Scandale-Linie). Damit trug er dazu bei, die Frauen aus der Zwangsjacke zu befreien, die das Mieder zu jener Zeit darstellte.

Dieser Artikel wurde zuvor auf FashionUnited.fr veröffentlicht. Übersetzung und Bearbeitung: Barbara Russ.

Hop Lun
Lingerie
Scandale