Leopardenmuster und Neonfarben: Dior präsentiert in Shanghai eine Hommage an den K-Pop
Wird geladen...
Es war eine Premiere: Am Montag präsentierte das Haus Dior in Shanghai in einer analogen Show seine Herbst/Winterkollektion 2021 und reihte sich damit in das offizielle Programm der Chinese Fashion Week ein. Wie WWD bereits im März anmerkte, wird die Herbstkollektion des Hauses normalerweise nicht in einer Runway-Show enthüllt.
In den Worten des vom Modehaus veröffentlichten Statements ist dies eine „außergewöhnliche Gelegenheit“, um die Entwürfe von Kreativdirektorin Maria Grazia Chiuris „mit einer visuellen Kraft in Bewegung, einer neuen Energie zu erfüllen“. Die auf der Website der Marke übertragene Show fand im Long Museum West Bund vor zahlreichem erschienenem Publikum statt, wie im Video zu sehen ist.
Die Kollektion zitiert die Pop-Ästhetik des Briten Richard Hamilton und die des Künstlers Marco Lodola. Obwohl es in der Pressemitteilung nicht erwähnt wird, wurde die Damenlinie auch von der Welt von Elio Fiorucci inspiriert, dem italienischen Designer, der die Marke Fiorucci in den 1960er Jahren gründete. Um die Pop-Energie ihrer Kollektion zu erklären, bezieht sich die Marke stattdessen auf „die Vitalität von K-Pop-Rhythmen“ und die K-Pop-Girlband Blackpink.
Pop-Akzente und Neon-Farben
Die Show begann mit einem Metallic-Hosenanzug und setzte viele weitere Pop-Akzente: Leoparden-Print, Silber, Allover-Karos in Pink-Tönen, ein transparenter Regenmantel, Pailletten, Neon-Gelb und -Pink und einige Looks ganz in Schwarz. Und während die Designs zu den Klassikern des Hauses zurückkehrten - schmale Taille und ausgestellter Tüllrock, Bar-Jacke, Bluse - schrumpften die Längen zu einer kurzen Silhouette von plissierten oder Trapez-Shorts und Mini-Röcken.
Zwar war die Kollektion bereits im Dezember 2020 online vorgestellt worden, doch beinhaltete die Show in Shanghai einige exklusive Modelle: Teile, die mit fluoreszierenden oder roten Farbtönen verziert waren. Außerdem beinhaltete das Event Live-Auftritte des Sängers Joey Yung und der chinesischen Rockband Black Panther.
Dieser Artikel wurde zuvor auf FashionUnited.fr veröffentlicht. Übersetzung und Bearbeitung: Barbara Russ
Alle Bilder: Dior H/W21 Shanghai.