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Labels to Watch: Neuentdeckungen von der BFW

Von Barbara Russ

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Mode

Während der Berlin Fashion Week prasseln zahlreiche Eindrücke auf die Besucher ein: Modenschauen, Messen - es ist ein prall gefüllter Terminkalender. Und dann gibt es noch Side-Events, kleine Labels die in ihre Showrooms einladen, Awards und Präsentationen, die in kein Format passen. Einige dieser Labels bleiben aber in Erinnerung, so auch die hier vorgestellten.

Frisch

Hinter dem Label Frisch stehen die Cousinen Svenja und Elianne Frisch, die sich vom Glamour vergangener Tage inspirieren ließen. Loulou de le Falaise, Iris Apfel und Lee Radziwill dienten ihnen als Musen, und das sieht man den Kreationen an. Aber von vorne. Während der Berliner Modewoche laden die beiden ins Savoy Hotel im Berliner Westen, nahe Ku’damm. Die Suite, die sie gemietet haben, reflektiert die Stimmung, die die Brokat-Entwürfe des Labels versprechen: Grandezza und Dekadenz, dazu ein Glas Champagner. Die Schnitte des Models „The Christel“, benannt nach der stets elegant gekleideten Großmutter der beiden, sind einfach, A-Linienförmig und für jede Figur geeignet, die Stoffe hingegen umso opulenter. Elianne studiert in Hongkong, sucht die Brokat-, Pailletten-, Samt oder Baumwollstoffe vor Ort aus und lässt sie gleich dort von einer Schneiderin zuschneiden und nähen. Jedes Stück hat die Auflage, zu der der Stoff - oft handelt es sich um Reststoffe - reicht. Die Kleider kosten zwischen 390 Euro für ein Samtminikleid und 820 Euro für ein Christel-Modell in Pailletten.

Nove

Modedesignerin Janina Waschkowski gewann mit ihrem erst in diesem Jahr gegründeten Label Nove direkt den Premium Young Designers Award. Die Idee ist so einfach, wie überfällig: Umstandskleidung neu zu definieren. Selbst Mutter von zwei Kindern, konnte Janina während der Schwangerschaften nicht finden, was sie suchte - qualitativ hochwertige und elegante Umstandsmode, die nachhaltig hergestellt wurde. Im Gegenteil, für die meisten Umstandskleider auf dem Markt werden nur minderwertige Materialien verwendet, da die Kleidung nur eine begrenzte Lebensdauer hat - sie soll nur während der Schwangerschaft getragen werden. Janina wollte ihren Stil und ihre Werte nicht anpassen, nur weil sie ein Kind erwartete. In diesem Moment wurde Nove geboren. „Nove möchte den werdenden Müttern moderne Essentials bieten, die vor, während und nach der Schwangerschaft getragen werden können. Wir umarmen den weiblichen Körper in jeder Lebensphase“, so die Designerin. Deshalb beinhaltet ihre Kollektion zeitlose, minimalistische Stücke, die die Zeit überdauern und nicht nacht „Umstandsmode“ im klassischen Sinne aussehen.

Telekom, Schoeller & AlphaTauri

Nie mehr frieren, das verspricht die neueste Entwicklung der Designer und Tüftler AlphaTauri, der Telekom und Schoeller. Durch die Zusammenarbeit ist eine technologische Neuheit entstanden: die Heatable Capsule Collection. Die Telekom steuerte die technologische Komponente bei, AlphaTauri designte die Kollektion und Schoeller Textil AG entwickelte die eingesetzte Heiztechnologie, die verwendeten Textilien sowie die elektronischen Komponenten. Die ersten Modelle sind eine Jacke und eine Weste in zwei Farbvarianten, deren Wärmegrad individuell reguliert werden kann. Die beheizten Kleidungsstücke werden via App vom Handy aus aktiviert; einzelne Zonen, wie im Bereich der Taschen und der Nieren können gezielt angesteuert werden. Die Heatable Capsule Collection wird ab der kommenden Saison online bei AlphaTauri und Telekom sowie in AlphaTauri-Stores und bei ausgewählten Händlern erhältlich sein. Jacke und Weste sind in zwei Farben und von S bis XXL für Männer und XS bis XL für Frauen erhältlich und kosten 699,90 Euro (Jacke) bzw. 399,90 Euro (Weste).

Fotos: 1 und 2: Frisch; 3: Nove; 4. Telekom, Schoeller & AlphaTauri

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