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Labels to Watch: Mode aus Hamburg

Von Barbara Russ

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Mode

Faible & Failure F/S 24 Bild: Muriel Liebmann

Hamburg ist bekannt für seine Widersprüche und Gegensätze. Nienstedten auf der einen Seite, Reeperbahn auf der Anderen. Dass die Hanseaten Geschmack haben, steht aber außer Frage. Und wer jetzt an Kaschmirmäntel und Capsule Wardrobes denkt, der liegt auch für diese Label-Auswahl nicht ganz falsch. Junge Hamburger Designschaffende vereinen hohe Qualitätsansprüche mit moderner Ästhetik und einem vermeintlich neuen Nachhaltigkeitsempfinden, das in Hamburg schon seit Generationen gelebt wird.

Faible and Failure

Faible and Failure steht für die Leidenschaft zum Handwerk, der Nähe zum Produkt und der Wertschätzung des Herstellungsprozesses. Im Fokus steht für die Brand die Hingabe für Designs und Qualität, die die Zeit überdauern, sowie nachhaltige Produktionsketten geprägt durch regionale und transparente Fertigung und ein offenes Atelier. Faible and Failure ist nicht nur fokussiert auf Bekleidung, sondern ebenso auf Vermittlung von Werten und Wissen über Workshops vor Ort in Hamburg. Das Label betreibt aktiv Community-building und hält sich nah an seiner Kundschaft. Es hat sich auf Strick und höchster Qualität wie Seide, Alpaka und Kaschmir spezialisiert und wird ergänzt durch Unikate aus Vintage-Textilien. Im kommenden Jahr wird es B2B für Herbst/Winter zusätzlich eine günstigere Linie geben. Sie soll preislich liegt zwischen 300 und 400 Euro angesiedelt sein und aus Alpaka, Seide und Mohair gefertigt werden.

Über Faible and Failure:

  • Gründungsjahr: Die Idee der Marke wurde 2018 geboren, der Launch folgte im April 2019 mit eigenem Store und Studio in Hamburg Mitte / Karolinenviertel
  • Zielgruppe: Frauen zwischen 28 - 45 Jahren mit individuellem Stil, Mut zur Farbe, auf der Suche nach etwas Besonderem, Interesse an Handwerk, Kultur und Nachhaltigkeit
  • Verkaufsstellen: seit 2019 gibt es den Flagship-Store von Faible and Failure in Hamburg im Karolinenviertel. Dort werden regelmäßig Events abgehalten, wie Strickclubs, Ausstellungen, und andere Community Building-Aktionen. Im März 2023 kam ein Store im Hamburger Hanseviertel hinzu Große Bleichen hinzu. Außerdem bei Mymarini in Eppendorf
  • Kollektionsgröße: Frühjahr/Sommer 24 beinhaltet 18 Teile in verschiedenen Farben; MOQ teilweise ab zwei Teilen pro Farbe (Strick). Zwei Hauptkollektionen und inter-saisonal kleinere Drops zur Ergänzung der Hauptkollektion.
  • Produktion: die Garne werden von Spinnereien in Italien sowie Indien (Seide), Mongolei (Kaschmir), Frankreich (Leinen), Südafrika (Mohair) und Japan bezogen. Die benutzten Vintage Textilien werden individuell gesourct. Das Label nutzt keine Kunstfasern. Kurze Lieferketten und transparente Produktion eigens in Hamburg im eigenen Studio, Norddeutschland und Süddeutschland in kleinen Manufakturen. Design und serielle Produktion in Hamburg. Wenn möglich wird mit Materialien nach gängigen Zertifikaten gearbeitet.
  • Vertrieb: Direkt an Isabelle Mann via hi@faibleandfailure.com
  • Preispunkte: Hauptkollektion zwischen 200 Euro und 400 Euro (Seide, Leinen/Baumwolle, Alpaka/Seide/Kaschmir) Kaschmir Handstrick zwischen 600 Euro und 1100 Euro
  • Bestseller: Troyer, Jacket Clara, Cardigan Brioche
  • Messen: CIFF Copenhagen A/W 23/24, Project Tokyo S/S24

Faible & Failure F/S 24 Bild: Muriel Liebmann

Vārm

Vārm ist eine Modemarke aus Hamburg, die zeitlose Mode unter fairen Bedingungen und in hoher Qualität produziert. Die Größen reichen von XXS-XXXL und die Materialien sind natürlich. „Wir arbeiten ohne Plastik oder Poly-Fasern und unsere Hangtags sind einpflanzbar – es wachsen Wildblumen aus ihnen“, sagt Gründerin Pauline Luise Giere. „Die Zusammenarbeit mit unseren Lieferant:innen ist transparent, denn wir nennen sie auf unserer Website beim Namen und dokumentieren die Besuche dort, sodass unsere Kund:innen sich ein Bild davon machen können, wer ihre Produkte wo produziert.“

Über: Vārm

  • Gründungsjahr: Vārm wurde im Dezember 2020 gegründet, die erste Kollektion wurde im Oktober 21 lanciert
  • Zielgruppe: Menschen, für die Qualität und natürliche Materialien an höchster Stelle stehen, die minimalistisch leben und sich von Trends und Schnelllebigkeit abwenden. Vārm wird von Personen gekauft, die bereits ausschließlich Slow Fashion konsumieren sowie die gerade im Wechsel zu nachhaltigerer Mode sind. Eine Altersbegrenzung gibt es nicht, die Kundschaft ist zwischen 22 und 70 Jahre alt.
  • Verkaufsstellen: Vārm gibt es im eigenen Online-Shop, im eigenen Store in der Hanseviertel Passage in der Hamburger Innenstadt und online bei Avocadostore und Staiy zu kaufen
  • Kollektionsgröße: Aktuell neun verschiedene zeitlose Styles in verschiedenen Farben
  • Produktion: Vārm produziert in Portugal und Italien in zertifizierten oder sehr kleinen Familien-geführten Unternehmen. Es setzt ausschließlich auf natürliche, hochwertige und langlebige Materialien. Außerdem verzichtet es auf Plastik in der Produktionskette bis hin zum Vertrieb. Zu guter Letzt hat sich das Unternehmen faire Lieferzeiten, Respekt vor Mitarbeitenden der Produktionskette, bedingungslose Transparenz und Besuche der Lieferant:innen auf die Fahne geschrieben.
  • Vertrieb: Alle Anfragen werden gerne unter contact@varm-studios.com angenommen
  • Preispunkte: Zwischen 45 Euro (Shirt) und 160 Euro (Kleid)
  • Bestseller: Leinenkleid Emma und Leinenhemd Gibran
  • Messen: Keine

Vārm Bild: Lukas Goldschmidt
Vārm Bild: Lukas Goldschmidt

Van Roth

Van Roth ist ein Mantellabel, das auf Bestellung Mäntel maßanfertigt. Es zeichnet sich durch komplexe Silhouetten und erlesene Materialien sowie die Liebe zur Kunst aus. So „avanciert der Mantel bei Van Roth zum Inbegriff formvollendeter Sinnlichkeit“, wie Gründerin Theresa Kliebisch sagt. Modern und selbstbewusst frönt die Kollektion der Liebe zum Abstrakten Expressionismus. Maßgeblich inspiriert wurde das Angebot vom Gemälde „1952-A“ des US-amerikanischen Malers Clyfford Still und der Lithografie 'Canto VIII' von Barnett Newman. „Als stilbildendes Kunstwerk ist der Mantel anmutig und zeitlos schön“, so Kliebisch. „Er ist die Konstante inmitten modischer Unbeständigkeit.“  Dabei erhält das Widersprüchliche in Entwurf und Konstruktion die Spannung zwischen dem Vertrauten und dem Fremden. Van Roth etabliert den Mantel zu gleichen Teilen als tragbare Skulptur und exklusives Bekleidungsstück.

Über Van Roth:

  • Gründungsjahr: 2021
  • Zielgruppe: Selbstbewusste, kunstaffine und solvente Frauen, die um den Wert ihrer Persönlichkeit wissen und den perfekten Mantel als ihre visuelle Visitenkarte verstehen.
  • Verkaufsstellen: Über den Onlineshop des Haus Glanz, und im eigenen Onlineshop über die Website vanroth.de
  • Kollektionsgröße: Aktuell gibt es elf Modelle, elf Interpretationen des Mantels, die das Widersprüchliche zum Gestaltungsprinzip erheben. 
  • Produktion:Alle Modelle werden ab Auftrag und auf Maß in Deutschland angefertigt, Dauer sechs bis acht Wochen. Van Roth stellt sich bewusst gegen die Überproduktion des Marktes und agiert unabhängig von saisonalen Trends. Damit will es eine eigene Definition von Schönheit definieren, geleitet ist von zeitlosem Design, Stil und Eleganz.
  • Preispunkte: Die Mäntel kosten um 2.500 Euro
  • Bestseller: Das Modell Lee

Van Roth Bild: Rakuto Makino
Van Roth Bild: Rakuto Makino
Hamburg
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