Influencer:innen sind in der Modebranche fraglos umsatztreibend. Die Influencer-Marketing-Branche soll, so die Marktrechercheplattform Markets and Markets in ihrem Bericht, bis 2025 einen Wert von 24,1 Milliarden US-Dollar erreichen.
Mit einer Reichweite von hunderttausenden oder gar Millionen von Follower:innen, die ihnen und ihrer Stilsicherheit vertrauen, können Influencer:innen Marken und Kampagnen entscheidend zum Erfolg verhelfen. Logisch eigentlich, dass sie auch ihre eigenen Labels lancieren und bewerben. Drei der beliebtesten deutschen Influencerinnen-Labels, bei deren Identifizierung wir uns auf Klickzahlen von Stylight gestützt haben, stellen wir hier vor.
Oh April von Carmen Kroll
Über Oh April: „Für uns stehen bereits beim Designprozess die Kund:innen im Vordergrund. Oh April steht für starke, feminine und coole Styles, mit denen man jede Persönlichkeit individuell unterstreichen kann. Mode soll schließlich Spaß machen, aber kann auch ein echtes Statement sein – vor allem in Hinblick auf Nachhaltigkeit, langlebige Qualität und faire Arbeitsbedingungen. Dafür steht Oh April und somit auch die Gründerin Carmen Kroll. Unsere Kollektionen sorgen für Casual-Looks im Alltag – von einem schnellen Besuch im Café hin zu einer Kunstausstellung. 2020 wurde unsere Hauptlinie Oh April um Oh April Atelier erweitert, diese überzeugt vor allem durch klassische ‚Timeless Tailoring‘-Pieces. Diese Linie ist perfekt für einen modernen Businesslook – also für die Arbeit und Events – und auch den Feierabenddrink sowie Dinnerdates.“
Bestseller: „Dazu zählen definitiv die Rita Leo-Leggings als NOS-Artikel, die Boyfriend-T-Shirts, die Boyfriend-Hoodies, unser Oversized-Sweater mit Motivprint – dieser wird immer auf die jeweilige Kollektion angepasst, was im Moment unter dem Namen ‚Good Karma Club‘ läuft. Aber auch Styles, die sehr designstark sind, wie unser Blanca Draped Skirt, sind äußerst beliebt.“
Zielpublikum: „Unsere Mode ist für starke Frauen zwischen 25 und 45 mit urbanem Lifestyle. Sie lieben zeitlose Klassiker, aber auch mal lebendige Farben und auffällige Schnitte. Generell sind die Looks durch den Mix aus Basics und Statement-Pieces wirklich für alle da.“
Verkaufsstellen: „Wir sind sehr stolz auf unsere erfolgreiche Kooperation mit dem B2B-Partner Breuninger. Gleichzeitig wollen wir die Distribution in Deutschland zukünftig weiter ausbauen, da wir merken, dass eine große Nachfrage herrscht. Natürlich wollen wir perspektivisch weitere Märkte wie Niederlande, Österreich, Schweiz und noch viele mehr im B2B-Bereich erweitern. Unser Ziel ist nämlich, spätestens in drei Jahren auch international bei starken B2B-Partnern vertreten zu sein.“
Vertrieb: „Wir sind gerade dabei, unser Vertriebsteam aufzubauen, sodass wir unsere Kund:innen zukünftig optimal bedienen können. Derzeit betreut unser Team aus Köln alle Anfragen, die uns über die Mailadresse sales@jca-fashion.com erreichen.“
Preise: „Die Preise bewegen sich zwischen 79 Euro für die Rita-Leggings und 149 Euro für einen Boyfriend-Hoodie und reichen bis hin zu 159 Euro für die Oh April Atelier Devi Cropped Blouse und 339 Euro für den Oh April Atelier Blazer. “
Ayen von Nina Schwichtenberg
Über Ayen:
„Das Modelabel Ayen steht sowohl namentlich als auch inhaltlich für „all you ever need“. Die Handschrift des Labels spiegelt genau diesen Grundgedanken wider: Ayen bietet Design, Tragbarkeit, Qualität und Langlebigkeit an und steht als modisches Zuhause für zeitlose, qualitativ hochwertige Kleidungsstücke und Accessoires.“
Bestseller: „Die Bestseller erstrecken sich über alle 3 Bereiche und kommen sowohl aus dem Essential-, als auch Strick- und Wovenbereich. Die Ayen-Kundin liebt zum Beispiel die zeitlosen Rollkragen Pullover und auch das klassische Strick T-Shirt mit Rundhals und seitlichen Schlitzen aus 100% portugiesischer Baumwolle ist seit Jahren ein fester Bestandteil der Ayen-Kollektionen und wird immer wieder in neuen Farben aufgelegt. Gleiches gilt für die fließende Palazzohose aus einem super schönen und hochwertigen Viskose/Cupro Material. Ansonsten gehören Wollblazer und Wollmäntel zu den absoluten Bestsellern im Outdoor Segment.“
Zielpublikum: „Die Ayen-Kundin ist zwischen 18 und 60, wobei die Kernzielgruppe bei Frauen im Alter von 25-34 liegt. Sie ist modeinteressiert, legt den Fokus allerdings nicht auf Fast Fashion, sondern hat ein gesundes und reflektiertes Einkaufsverhalten. Nachhaltigkeit, Qualität und Produktion sind ihr ebenso wichtig wie minimalistisches Design, zeitlose Schnitte und klassische Farben.“
Verkaufsstellen: „Stand September’22 ist Ayen in der gesamten KaDeWe Group gelistet (Alsterhaus, KaDeWe, Oberpolliner, Online Shop) sowie bei Breuninger online. Ab S/S23 werden circa 15 neue stationäre Fachhändler und Onlinehändler in Deutschland und Österreich dazukommen. Darunter unter anderem in Städten wie Nürnberg, Hamburg und Wien.“
Vertrieb: „Für den Vertrieb von Ayen arbeiten wird mit der Vertriebsagentur ModeIST zusammen. Bei Interessen an Ayen freut sich dort Timothy Hoferer jederzeit über eine Kontaktaufnahme: timothy@vahoferer.de“
Preise: „Die Preise liegen im Premiumbereich. Jersey und Sweat Essentials wie bspw. ein T-Shirt aus Baumwolle starten bei etwa 70 Euro, Strick Styles liegen aktuell zwischen 130 und 280 Euro. Im Wovenbereich wie Blusen, Hosen, Blazer und Mäntel startet der Preispunkt bei etwa 180 Euro für eine Hose und etwa 450 Euro für einen Wollmantel.“
Produktion: „Jede Kollektion ist eine kuratierte Auswahl an hochwertigen Stücken, die man das ganze Jahr über tragen kann und mit denen man immer und überall gut angezogen ist. Besondere Details, Materialien natürlichen Ursprungs und eine individuelle Schnittführung sind ebenfalls fester Bestandteil der Marken-DNA. Alle Kleidungsstücke werden in Europa hergestellt.“
Karo Kauer Label von Karo Kauer
Über Karo Kauer Label: „Die Brand Karo Kauer Label legt großen Wert auf Easy-to-Wear-Styles, die jede:r auf eigene Art und Weise interpretieren und kombinieren kann, wodurch diverse Zielgruppen angesprochen werden. Cleane Basics schmücken den Rahmen für besondere und einzigartige Fashion Pieces, wobei diese stets kollektionsübergreifend miteinander kombiniert werden können. Mit ihren lässigen, oversized geschnittenen Styles ermöglicht Karo Kauer Label sowohl alltagstaugliche, als auch schicke Looks zu kreieren und dabei dem Anspruch an hochwertige Stoffe, besondere Schnitte und hohen Tragekomfort gerecht zu werden.“
Bestseller: „Zu den Bestsellern zählen Sweat Wear, Knit Skirts und Pieces mit besonderen Prints und Stickereien.“
Zielpublikum: „Karo Kauer Label erreicht eine sehr breit gefächerte Zielgruppe. Die primäre Zielgruppe setzt sich aus einer weiblichen Käuferschaft im mittleren Alter von Anfang 20 bis Mitte 40 zusammen. Durch den erfolgreichen Launch der ersten Männerkollektion unter der Eigenmarke Kauer Men ermöglichte Karo Kauer Label die Erweiterung der Kundengruppen. Weiterhin ist hervorzuheben, dass zahlreiche Pieces unisex getragen werden können.“
Verkaufsstellen: „Zu den aktuellen B2B-Händlern zählen in Deutschland Breuninger, About You, Peek & Cloppenburg, Reischmann, Engelhorn sowie Outletcity Metzingen und BestSecret. Mit Kastner & Öhler ist Karo Kauer Label auch im österreichischen Einzelhandel vertreten.“
Vertrieb: „Die Ansprechpartnerin für den nationalen und internationalen Vertrieb ist die Key Account Managerin Vanessa Schwab.
Preise: T-Shirts: ab 49 Euro, Sweatshirts: 119 Euro bis 129 Euro, Blazer: 199 Euro, Jacken: 199 Euro bis 249 Euro, Hosen: 99 Euro bis 119 Euro“