• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Labels to Watch: fünf Kindermodemarken

Labels to Watch: fünf Kindermodemarken

Von Aéris Fontaine

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Bild: Mipounet.

Während es bei der Damen- und Herrenbekleidung eine Vielzahl von ästhetischen Ansprüchen gibt, ist die Kindermode nicht minder vielfältig. Von Prinzessinnenkleidern über zeitlose Stücke bis hin zu sportlichen und eleganten Kleidungsstücken - die Marken, die in diesem Segment tätig sind, schaffen ihre eigenen Welten. FashionUnited stellt fünf Kindermodemarken vor, die man im Auge behalten sollte.

Mori

Die britische Marke Mori bietet Stücke mit einfachen Designs in weichen, natürlichen Farbtönen an. Das Angebot umfasst Tages- und Nachtwäsche für Babys und Kinder sowie eine große Auswahl an Accessoires wie Mützen, Fäustlingen und Hausschuhen.

Der Schlafanzug mit Reißverschluss, der von 0 bis 18-24 Monate reicht, ist einer der Bestseller des Unternehmens. Er kostet 38 Euro und ist in gestreifter, gepunkteter oder einfarbiger Ausführung erhältlich. Ein weiterer beliebter Artikel der Marke ist der Mori Original Joggers, ein bequemer Jogginganzug, der an den Knöcheln und in der Taille enger gemacht werden kann und 21,95 Euro kostet. Der Dino Recycled Waterproof, ein marineblauen Mantel, der mit grauen Details stilisiert wurde, die den bei einigen Dinosauriern beobachteten Stacheln nachempfunden sind, ist für 79,50 Euro zu haben. Das Kleidungsstück ist mit Mikrofleece aus 100% recyceltem Polyester gefüttert.

Die Marke verfolgt einen nachhaltigeren Ansatz und stellt einen Großteil ihrer Artikel wie Jumpsuits, Bodys, aber auch Strickjacken für Kinder aus einer Mischung her, die zu 30 Prozent aus Biobaumwolle und zu 70 Prozent aus Bambus besteht.

Mori wurde 2015 gegründet und verfügt über einen Onlineshop sowie ein eigenes Geschäft in der 97 Northcote Road in London. Das Unternehmen wird zudem über internationale Einzelhandelsunternehmen in den USA, Spanien, Singapur und Kanada vertrieben.

Raquette

Bild: Raquette.

Tennis ist die wichtigste Inspiration der Marke Raquette, die 2020 beschloss, die traditionell mit diesem Sport verbundene Ästhetik neu zu interpretieren, um eine Garderobe zu schaffen, die „bequem, vielseitig und funktional in einem modernen Stil“ ist, wie sie in ihrem Onlineshop erklärt.

Das Unternehmen setzt auf einen Streetwear-Style, der sich in Sweatshirts, Jogginganzügen, Tennisröcken, übergroßen Kleidern und Polohemden mit Reißverschluss ausdrückt. Die Kleidungsstücke können bei Ausflügen in die Stadt oder beim Sport getragen werden und sind so konzipiert, dass sie „auf und außerhalb des Tennisplatzes“ getragen werden können. Sie richten sich an Kinder und Jugendliche im Alter von 3 bis 12 Jahren.

Bild: Raquette.

Das Modell „Purple Clay Longsleeve“, ein bordeauxroter Pullover mit Rundhalsausschnitt und langen Ärmeln, wird im Onlineshop der Marke für 38 Euro angeboten. Die dazugehörige Jogginghose wird separat für 58 Euro verkauft. Der ikonische Tennisrock, der in einer leuchtend orangefarbenen Plissee-Version neu aufgelegt wurde und mit einer weißen Kordel in der Taille zusammengezogen wird, kostet 68 Euro. In den „City Bomber 365“, eine taupefarbene, gesteppte Bomberjacke mit Knopfleiste vorne, müssen Eltern 125 Euro investieren.

Auf seiner E-Commerce-Website bietet die in Barcelona ansässige Marke Verbraucher:innen die Möglichkeit, ältere Kollektionen zu reduzierten Preisen zu kaufen. Das Unternehmen gibt an, ein Prozent seiner Jahreseinnahmen an Organisationen zu spenden, die sich für die Umwelt einsetzen.

Mipounet

Obwohl die französischen Namen ihrer Kollektionen irreführend sein könnten, ist die Marke Mipounet tatsächlich spanischen Ursprungs. Sie wurde 2018 in Valencia gegründet und zeichnet sich durch Kinderartikel mit einem romantischen und poetischen Geist aus.

Ihre Herbst/Winter-Kollektion 2023 mit dem Titel „Wunderbares Geschöpf“ umfasst eine cremefarbene Weste mit blauen Blumen, einen karamellfarbenen Pullover mit Puffärmeln und einem breiten Kragen aus Lochstrick und ein zartrosa Midikleid mit übergroßen Ballonärmeln und einem Kragen in Wolkenform.

Bild: Mipounet.

Die Marke bietet auch eine Auswahl an Stücken für Jungen wie kurzärmelige Vichykarohemden, Strickpullover und Sweatshirts mit Rundhalsausschnitt, die mit einem oder mehreren Vögeln verziert sind. Die Preise reichen von 45 bis 164 Euro, ausgenommen reduzierte Artikel. Hüte kosten 35 Euro.

Die nur online präsente Marke gibt an, zeitlose Stücke in geringer Stückzahl zu produzieren, „um den Lagerbestand nicht zu überstrapazieren und Qualität der Quantität vorzuziehen“, so das Unternehmen auf seiner E-Commerce-Site.

Bild: Mipounet.

Marsou

Der 2018 gegründete französische Onlinehändler Marsou, der sich Kindmode widmet, entscheidet sich für sorgfältig neu erfundene Klassiker, indem er mit Materialien, Mustern oder auch der Wahl des Kragens spielt.

Sein „Wolfsmantel“ hat eine spitze Kapuze, kleine runde Taschen, ein seitlich positioniertes Knopfloch und ein Futter aus gestromtem Fleece. Das in Frankreich hergestellte Stück kostet 96 Euro. Die Strickjacke „Zebra A Col“ mit einem Volantkragen und einer Reihe von Knöpfen auf der Vorderseite ist vollständig aus GOTS-zertifiziertem Biobaumwollfrottee gefertigt und kostet 42 Euro.

Der Reidi-Strampler mit Leopardenmuster und Claudine-Kragen und der Becassine-Pyjama, eines der Stücke der Grundausstattung der Marke, werden zum Preis von 59 beziehungsweise 49 Euro verkauft. Marsou-Artikel sind in Deutschland über verschiedene Onlineanbieter erhältlich.

Antoinette Paris

„Die erste Idee war, traditionelle französische Kleidung in die USA zu bringen“, sagt die Gründerin von Antoinette Paris, Aurelia de Sailly, auf der E-Commerce-Website der Marke.

Antoinette Paris ist eine 2017 gegründete französische Kleidermarke für Kinder im Alter von 3 Monaten bis 10 Jahren. Sie zeichnet sich durch eine elegante und feminine Ästhetik aus, die von extravaganten, aber zarten Kleidern verkörpert wird.

Antoinette Paris bietet eine große Auswahl an Kleidern an: einfarbig aus Seide, mit Schottenmuster, mit hochgekrempelten Ärmeln oder komplett gebauscht, kragenlos oder mit Claudine-Kragen, gerade oder eher bauschig geschnitten, mit Blumen, Schmetterlingen oder Schnörkeln verziert. Sie sind fast immer knielang, farbenfroh und verleihen ihrer Trägerin für einen Tag das Aussehen einer Prinzessin.

Die Kleider kosten im Schnitt 150 Euro. Die Marke bietet auch einige Stücke für Jungen an, darunter Latzhosen, die von Weihnachtsdekorationen inspiriert sind, für 141,95 Euro.

Antoinette Paris hat E-Commerce-Auftritt in englischer Sprache, über den das Unternehmen seine Produkte vertreibt. Sie wird auch über den US-amerikanischen Kindermode-Marktplatz Maisonnette vertrieben.

Dieser Artikel erschien ursprünglich auf FashionUnited.fr. Übersetzt und bearbeitet von Simone Preuss.

Kindermode