• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Labels to Watch aus der Ukraine, die Sie jetzt ordern können

Labels to Watch aus der Ukraine, die Sie jetzt ordern können

Von Barbara Russ

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Bild: Bild: Feb

Die Ukraine bleibt, trotz des andauernden Krieges, ein Land der Kreativität. Mode und Design aus der Ukraine, insbesondere aus der Hauptstadt Kiew, haben den Ruf, besonders innovativ zu sein – und diese Labels treten den Beweis an. Die hier aufgeführten Labels bilden vier ganz unterschiedliche Seiten von Weiblichkeit ab, aber allen vier gemeinsam ist der Geist der Freiheit und der Schönheit. Ordern Sie am besten jetzt gleich!

Bild: Bild: Feb

Feb

Die Hauptidee der Marke Feb ist es, ikonische Strickwaren zu kreieren, die möglichst lange in Mode bleiben. Feb mischt zeitlose Designs mit coolen und verspielten Details, optimistischen Farben, Mustern und Streifen. Die Oberteile werden in kleinen Ateliers gefertigt, sodass Feb mit seinen Stricker:innenn in stetem Austausch stheht und alle Produktionsschritte sorgfältig kontrollieren kann. Feb steht dabei für Slow Fashion für Damen als auch für Herren. "Nicht trendy, aber aktuell. Aufgeschlossen, freundlich und lässig mit einer Prise Humor und Ironie", wie das Label selbst sagt.

Über Feb:

  • Gründungsjahr: 2020
  • Zielgruppe: Die Zielgruppe von Feb sind Frauen und Männer im Alter zwischen 25 und 40 Jahren mit kreativen Berufen in der Modebranche, Architektur und Grafikdesign. Sie leben in Großstädten, sind cool, fortschrittlich, intelligent und reisen viel.
  • Verkaufsstellen: Im Moment wird Feb, neben dem eigenen Webshop, in London bei Iamvolya und im Kiewer Kaufhaus Tsum verkauft.
  • Kollektionsgröße: Febs ständiges Produktangebot umfasst die Basiskollektion von Pullovern, Strickjacken und Polopullovern. Das Universum der Feb-Pullover wird durch nicht-saisonale Sonderkollektionen und eine handgestrickte Serie von Kleidungsstücken erweitert, die von der ukrainischen Stricktradition inspiriert sind. Die Kollektionen erscheinen in kleinen Serien (3 bis 8 Teile) alle drei bis vier Monate. Dabei kann es sich sowohl um völlig neue Modelle handeln, als auch um neue Farbgebungen bereits existierender Stile.
  • Vertrieb: Alle Anfragen sind willkommen über hi@febsweaters.com (Anprechpartnerin: Victoria)
  • Preispunkte: Feb ist eine Marke des mittleren Preissegments mit einem fairen Preis für die hohe Produktionsqualität und die hochwertige Merinowolle, die für ihre weiche und luxuriöse Textur bekannt ist. Die Preise liegen bei etwa 112 für einen Pullunder bis 288 Euro für einen aufwendigeren Pullover.
  • Bestseller: Einer der Bestseller ist das allererste gestrickte Stück von Feb - ein orangefarbener Pullover. Außerdem gestreifte Pullover, Polopullover in Braun und Rosa und handgefertigte Westen mit Stickereien.
  • Messen: Feb ist bisher nur auf der Premium Berlin anzutreffen

Bild: Bobkova

Bobkova

Das Label Bobkova wird von Kristina Bobkova in Kiew designt und gefertigt, ihre Kollektionen zeigt sie aktuell in Berlin. Sie kreiert "Dinge, die unabhängig von Zeit und Situation relevant sind". Die Kreationen des Labels zeichnen sich durch japanische Schnittdisziplin aus und transportieren Stärke und Weiblichkeit. Besonderes Augenmerk legt die Designerin auf technologische Stoffe, ungewöhnliche Verarbeitungen sowie auf maßgeschneiderte Schuhe, Handtaschen und Accessoires, wobei der Schwerpunkt auf dem Upcycling von Textilien und Garnen liegt.

Über Bobkova:

  • Gründungsjahr: 2000
  • Zielgruppe: Die Designerin entwirft ihre Kleidung für eine kluge, kreative, aber praktische Frau über 30.
  • Verkaufsstellen: Neben der eigenen Website (weltweiter Versand, ausgenommen Russland und Weißrussland) findet sich die Mode von Bobkova bei: Melange - Kuwait; Korner - Odessa; Tsum - Kiew; Leaura - Hongkong; Iamvolya - London; Mikado Gruppe - Riga und Kaizerin - Deutschland.
  • Kollektionsgröße: Bobkova präsentiert zwei Hauptkollektionen pro Jahr - Frühjahr/Sommer und Herbst/Winter. Jede Kollektion umfasst 60 bis 100 Artikel, einschließlich Schuhe und Accessoires.
  • Vertrieb: Bei Interesse wenden Sie sich an oryna@bobkova.ua
  • Preispunkte: Shirts etwa 100 Euro, Hosen etwa 200 bis 400 Euro, Kleider etwa 300 bis 500 Euro
  • Bestseller: Hemdblusenkleider und Poncho-Kleider sowie Strickkleider. Anzugsets mit Hosen und dreiteilige Sets sind ebenfalls beliebte Klassiker der Marke.
  • Messen: Fashion Coterie (NYC) White Show (Mailand) Pitti (Florenz), Ukrainian Fashion Week, Berlin Fashion Week, KTW, Berlin Premium.

Bild: Dzhus

Dzhus

Dzhus ist ein Label ukrainischen Ursprungs, die sich auf geschlechtsneutrale Kleidung und Accessoires aus tierversuchsfreien Materialien spezialisiert hat. Das Besondere an den ausgelügelten Schnitten von Designerin Irina Dzhus ist ihre Vielseitigkeit: Jedes Stück kann auf zwei bis fünf verschiedene Arten "verwandelt" werden, einige Stücke können sogar auf bis zu 20 verschiedene Arten getragen werden.

Über Dzhus:

  • Gründungsjahr: 2010
  • Zielgruppe: Dzhus kreiert für Menschen, die Kleidung als materielle Verkörperung ihrer unverwechselbaren inneren Welt betrachten. Sie suchen nach einer perfekten Hülle für ihre Individualität und wollen sich nicht vor der Umwelt verstecken, sondern sie als die wahre und fortschrittliche Version ihrer selbst betreten.
  • Verkaufsstellen: Derzeit wird Dzhus in Concept Stores in Japan, China, Belgien, Portugal, den USA, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Saudi-Arabien, Kuwait, Australien und Polen angeboten und weltweit online verkauft. Die Marke ist sehr daran interessiert, auf dem deutschen Markt Fuß zu fassen.
  • Kollektionsgröße: Die Frühjahr/Sommer-Kollektion 2024, die gerade auf der Berlin Fashion Week gezeigt wurde, besteht aus 15 Kleidungsstücken und Accessoires, die aber auf sehr verschiedene Weise getragen werden können. Dzhus bringt normalerweise zwei Kollektionen pro Jahr heraus.
  • Vertrieb: Dzhus arbeitet derzeit im Direktvertrieb, Kooperationsvorschläge von potentiellen Einzelhändler:innen über die Website sind willkommen.
  • Preispunkte: Der durchschnittliche Preispunkt liegt bei 300 - 600 Euro für die meisten Produktkategorien und 1.000 - 2.000 Euro für besonders komplexe Teile.
  • Bestseller: Der Bestseller ist Anonymous, das '180° 7-way transforming Piece': Ein Stück, das als Jumpsuit, Shorts, Top, Gürtel und Schößchen getragen werden kann und Cardboard: Weste / Bolero / Hoodie / Schößchen / Tasche / Hut in einem
  • Messen: Die F/S24-Kollektion wurde gerade auf der Premium Berlin gezeigt. Zuvor war Dzhus bei der Mailänder Designwoche, der Niederländischen Designwoche, dem International Fashion Showcase London, der Designblok Prag und anderen internationalen Messen gezeigt. Fast jede Saison veranstaltet das Label während der Fashion Week in Paris einen Showroom.

Bild: Bild: Baed Stories

Bæd Stories

Die Kernidee der Marke Bæd Stories ist es, Dessous zu kreieren, das sich von den üblichen stereotypen Rollenspiel-Kostümen unterscheidet. Stattdessen bietet Bæd Stories Lingerie an, die Frauen das Gefühl geben, begehrt, bewundernswert und ermächtigt zu sein. Die Marke hat sich intensiv mit den Wünschen des Publikums auseinandergesetzt und Schnitte und Materialien erforscht, um höchste Qualität und tadellose Passform zu bieten. Diese Hingabe führte zu zwei Hauptlinien: Rollenspielsets mit ausgefallenen Figuren und elastische Fetisch-Harnische, die einzeln oder in Kombination mit Dessous getragen werden können.

Über Bæd Stories:

  • Gründungsjahr: 2017
  • Zielgruppe: Frauen, die gerne mit ihrer Sexualität experimentieren
  • Verkaufsstellen: Neben dem Webshop der Marke auch bei Rock Your Body Dessous, My Holy desire, Pole online in Deutschland; bei Anya Lust und Spice of life in den USA; in Frankreich bei: Madame Sensuelle, K Conceptsore, Brigade Mondaine. LS Tentationen; in Italien bei My Darling Dessous; in China bei Sally's Toy und Avec Amour
  • Kollektionsgröße: Normalerweise gibt es vier Kollektionen pro Jahr – Kollaborationen nicht mitgerechnet – und die sie umfassen drei bis sechs Looks. Aber es sind alle früheren Kollektionen weiter auf Lager. So führt Bæd Stories insgesamt über 50 NOS-Looks.
  • Vertrieb: Die Verkaufsleiterin Valeria (info@baedstories.com) steht für Anfragen zur Verfügung, außerdem gibt es auf der Website einen Bereich für Wholsale-Partnerschaften
  • Preispunkte: Die Preise für ein komplettes Outfit können zwischen 52 Euro und 350 Euro liegen.
  • Bestseller: Bei den Rollenspiel-Dessous sind die Bestseller Magd, Nonne, schwarzer Engel, Richterin.
  • Messen: Das Label hat in der Vergangeheit an Fachmessen wie der EroExpo in Deutschland und dem Salon International de la Lingerie in Frankreich teilgenommen. Aufgrund des Kriegszustands im Lande nimmt es derzeit nicht an Messen teil.

Bæd Stories
Bobkova
Dzhus
Feb
Labels To Watch
Lingerie
Ukraine
Womenswear