• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Japanische Marke Shinyakozuka präsentiert „tragbare Bilderbücher“

Japanische Marke Shinyakozuka präsentiert „tragbare Bilderbücher“

Die japanische Designermarke Shinyakozuka zeigt Designs, die an Kulissen erinnern, als Teil ihrer Pitti Uomo-Modenschau.
Mode
Shinyakozuka Herbst/Winter 2024, Ready-to-wear. Bild: ©Launchmetrics/spotlight
Von Sena Terui

Wird geladen...

Automated translation

Original lesen ja oder en it nl
Scroll down to read more

Derzeit versammeln sich Branchenexpert:innen aus aller Welt wieder in Florenz zur Modemesse Pitti Uomo. Unter den zahlreichen internationalen Teilnehmenden wird die japanische Marke Shinyakozuka eine besondere Laufstegshow präsentieren. Sie tritt neben Sohsiotsuki, dem letztjährigen Gewinner des LVMH-Preises, und Headmayer auf. Die diesjährige Pitti Uomo bietet somit eine hervorragende Gelegenheit, eine neue Generation japanischer Designer:innen in den Fokus zu rücken.

Die Individualität von Shinyakozuka liegt in der Vieldeutigkeit ihres Markenkonzepts. Viele Menschen kennen das Erlebnis, dass bestimmte Düfte oder Musikstücke Erinnerungen wachrufen. Shinyakozuka hingegen versucht, Erinnerungen nicht über den Geruchs- oder Hörsinn, sondern visuell durch Mode zu reproduzieren.

Die Marke zeichnet sich durch Designs aus, die an die Traumwelt eines Jungen erinnern. Sie wecken Assoziationen an Bilderbücher wie „Der kleine Prinz“ oder an Fantasy-Filme. Das Markenkonzept lautet „picturesque scenery“, was sich als „malerische Szenen“ übersetzen lässt. Diese unbestimmten Bilder und Emotionen werden in Silhouetten, Materialbeschaffenheit und großzügige Proportionen umgesetzt und als Kleidung realisiert.

Mode als Teil der Kulisse

Designer Shinya Kozuka schloss 2013 sein Studium am renommierten Londoner Central Saint Martins als einer der Jahrgangsbesten ab. Im Jahr 2015 gründete er seine Marke Shinyakozuka. Die Marke präsentiert Kollektionen, die von Landschaften und Kleidung aus seiner Zeit in London sowie von den eigenen Zeichnungen des Designers inspiriert sind.

Kozukas Kollektionen unterscheiden sich von gängigen Themen der Modeszene. Sie sind keine avantgardistische Antithese zur Gesellschaft und auch keine Hommage an bestimmte Kulturen. In einem Interview mit dem Mode- und Kulturmedium Qui erklärte Kozuka: „Ich habe keine spezifische Botschaft, die ich mit Kleidung vermitteln möchte. Mein Ausgangspunkt ist eher die Frage: ‚Wäre es nicht wunderbar, wenn es in dieser Landschaft genau solche Kleidung gäbe?‘“

Er betrachtet Kleidung als „ein Element in einer erinnerten Szene“. Dabei legt er mehr Wert auf die Atmosphäre und das Gesamtbild der Kollektion als auf Details. So möchte er den Betrachter:innen Raum für eigene Interpretationen lassen.

Shinyakozuka Herbst/Winter 2024, Ready-to-wear. Bild: ©Launchmetrics/spotlight

Dennoch spiegeln die Kollektionen von Shinyakozuka auch die Fantasie und die Erfahrungen des Designers wider. Die Herbst/Winter 2024 Kollektion zum zehnjährigen Jubiläum der Marke basierte auf einem Bilderbuch, das Kozuka während seiner Studienzeit selbst schuf. Die Kollektion folgt der Geschichte eines Protagonisten, der keine Farben kennt und allmählich von ihnen fasziniert wird. Dementsprechend wurden die Kleidungsstücke schrittweise von Schwarz-Weiß zu farbenfroh präsentiert.

Für die Herbst/Winter 2025 Kollektion wurde das Thema „Good morning, I wish I could fly, never mind“ gewählt. Auf dem Laufsteg wurde die Geschichte eines Pinguins inszeniert, der davon träumt, fliegen zu können.

Ein entscheidender Faktor für die wachsende Bekanntheit der Marke war die Kollaboration mit dem US-amerikanischen Unternehmen Dickies, die seit der Frühjahr/Sommer 2021 Kollektion andauert. Die klassischen Arbeitsjacken und -hosen von Dickies aus strapazierfähigem T/C-Twill wurden in einem für Shinyakozuka typischen Oversize-Design neu interpretiert.

Shinyakozuka Frühjahr/Sommer 2024. Bild: ©Launchmetrics/spotlight

Affinität zur Pitti Uomo

Die Pitti Uomo ist eine der größten Modemessen Italiens. Im vergangenen Juni zog sie insgesamt 15.000 Branchenvertreter:innen an, darunter Einkäufer:innen aus über 100 Ländern und fünf Kontinenten.

Kozukas Marke wurde für den Bereich „Future Maschile“ ausgewählt, eine der vier kuratierten Sektionen der Veranstaltung. „Future Maschile“ präsentiert die Arbeiten von Designer:innen, die innovative Herrenmode entwerfen und oft eine einzigartige strukturelle Ästhetik aufweisen. Im Kontrast zu den oft schlichten und minimalistischen Designs anderer Marken werden Kozukas fantasievolle Entwürfe auf der Messe besonders hervorstechen.

Wichtige Artikel

Im Gegensatz zur fantasievollen Atmosphäre der Modenschauen sind die einzelnen Produkte der Marke oft funktional und erinnern an Workwear.

Die Signature-Kollektion der Marke ist eine Linie weiter „Baggy“-Hosen, die in verschiedenen Silhouetten erhältlich ist. Die elastischen und bequemen Hosen kosten zwischen 30.000 und 50.000 Japanischen Yen (etwa 180 bis 300 Euro). Die beliebten Artikel aus der Kollaboration mit Dickies, wie Jacken und Hosen, liegen bei etwa 30.000 Japanischen Yen (etwa 180 Euro). Die auf der Pitti Uomo präsentierten Stücke aus der Zusammenarbeit mit der japanischen Marke Tsuchiya Kaban kosten zwischen 80.000 und 130.000 Japanischen Yen (etwa 480 bis 780 Euro).

Einige Oberteile und Jacken der Marke verwenden ein einzigartiges Größensystem. Die Größe „Her“ beschreibt eine etwas kleinere Passform, als ob eine Freundin sie tragen würde. „My“ entspricht einer Standard-Herrengröße und „His“ steht für eine Oversize-Passform, als würde man das Kleidungsstück eines Freundes tragen.

Die Artikel können international über den offiziellen Online-Shop sowie über Plattformen wie Ebay und Grailed bestellt werden. In Japan sind die Produkte im Flagshipstore in Omotesando und im Concept-Store Studious erhältlich. Zudem gibt es einen eigenen Bereich für Shinyakozuka bei Hankyu Men's Tokyo im Bereich Garage D. Edit, der nationale und internationale Herrenmodemarken präsentiert. Das Shop-Design spiegelt die fantasievolle Welt der Marke wider und schafft ein besonderes Einkaufserlebnis.

Dieser Artikel wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.

FashionUnited nutzt Künstliche Intelligenz, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@fashionunited.com

Japanische Mode
Pitti Uomo
SHINYAKOZUKA