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‘International Woolmark Prize’ wird künftig alle zwei Jahre vergeben

Von Heide Halama

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Mode

Woolmark bei der Première Vision HW24/25. Bild: Florence Julienne/FashionUnited

Den Bewerber:innen des ‘International Woolmark Prize’ wird mehr Zeit gegeben, ihre Innovationen auszuarbeiten.

Der Modepreis, der 1957 ins Leben gerufen wurde, um Nachwuchsdesigntalent durch Ausbildung, finanzielle Investitionen sowie Mentoring zu fördern und die Verwendung von Wolle zu propagieren, wird künftig alle zwei Jahre vergeben. Außerdem werden die Bewertungskriterien stärker auf Nachhaltigkeit und Innovation ausgelegt, teilte The Woolmark Company am Dienstag mit.

Außerdem wird das Preisgeld von 200.000 auf 300.000 australische Dollar (rund 181.000 Euro) erhöht. Das Konzept des ‘Karl Lagerfeld Innovation Award’ wird ebenfalls geändert und zum ersten Mal an eine bestehende Modemarke verliehen, die innovativ im Bereich der Wollverwendung arbeitet, anstatt an die Teilnehmer:innen des Wettbewerbs.

„Der ‘International Woolmark Prize’ hat es sich zur Aufgabe gemacht, junge Talente zu fördern“, sagte John Roberts, Managing Director von Woolmark. „Um dies effektiv zu tun, brauchen Designer:innen mehr finanzielle Unterstützung, besseren Zugang zu nachhaltigen Materialien und Zeit, um mit der neuesten Technologie zu innovieren. Unser überarbeitetes Programm orientiert sich stärker an den sich entwickelnden Bedürfnissen der Branche.“

Die Ausschreibung für die nächste Edition hat bereits begonnen. Kreative aus aller Welt können sich bis zum 30. Juni bewerben.

International WoolMark Prize
Modepreis
The Woolmark Company