• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Helmut Lang und Ralph Lauren eröffnen New Yorker Modewoche

Helmut Lang und Ralph Lauren eröffnen New Yorker Modewoche

Von AFP

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Peter Dos Debüt für Helmut Lang (SS24) Bild: Launchmetrics Spotlight

Gelbe Taxis und urbane Looks bei Helmut Lang, rustikale Holzarbeiten und Ranch-Atmosphäre bei der Ralph Lauren Show: Die New York Fashion Week hat am Freitag in einer Atmosphäre der Gegensätze begonnen, die sie so vielfältig macht.

Mit einem Dutzend Schauen pro Tag bis einschließlich Mittwoch eröffnet New York die Modewochen Frühjahr/Sommer 2024, noch vor London und den gefragten Fashion Weeks in Mailand und Paris. Das offizielle Programm umfasst eine Vielzahl junger Talente und aufstrebender Marken neben etablierten Namen und einer Handvoll Schwergewichte, darunter Ralph Lauren, Michael Kors, 3.1 Phillip Lim, Altuzarra, Gabriela Hearst, Carolina Herrera und Tory Burch. Die große Vielfalt ermöglicht es New York, "ein Eckpfeiler" der Mode zu bleiben, so Steven Kolb, CEO des Council of Fashion Designers of America (CFDA).

Peter Do gibt Debüt bei Helmut Lang

In der schwülen Hitze standen die Fashionistas am frühen Nachmittag am Eingang eines Glasgebäudes in Manhattans Lower East Side Schlange, um Helmut Langs Rückkehr in den Kalender zu erleben. Die Marke war in den 1990er und 2000er Jahren dank der minimalistischen und damals innovativen Ästhetik ihres Gründers, des gleichnamigen österreichischen Designers, das Gesprächsthema der New Yorker Modewoche. Der Namensgeber zog sich 2005 aus der Modebranche zurück.

Helmut Lang SS24 Bild: Launchmetrics Spotlight

Heute ist Helmut Lang Teil des japanischen Modegiganten Fast Retailing, zu dem auch Uniqlo gehört. Die Kollektion, die von einem der jungen Talente der New Yorker Szene, dem in Vietnam geborenen Designer Peter Do (32), entworfen wurde, trat das Erbe des Gründers an. Schwarze Ensembles aus Jacke und Hose werden locker getragen, allerdings unterbrochen von fast fluoreszierenden rosa oder goldfarbenen Streifen an den Beinen, am Gürtel und am Schulterriemen. Peter Do interpretiert die Basics neu, wie bei einem Denim-Jumpsuit mit hochgekrempelten Ärmeln und offenem Kragen. Außerdem gab es eine Anspielung auf die gelben Taxis in New York, auf deren Neonlichtern Helmut Lang Ende der 90er Jahre seinen Namen als Werbeträger platzierte – eine Premiere für einen Modedesigner.

„Ich möchte New York wirklich verankern und kleiden“, betonte Peter Do und fasste die die Show mit zwei Worten, die oft mit der Stadt in Verbindung gebracht werden, zusammen: "chaotisch und energiegeladen".

Ralph Lauren zeigt Glamour und Landleben

Bei Ralph Lauren, einem Symbol des Preppy Styles und dem Inbegriff US-amerikanischer Konfektionskleidung, war die Atmosphäre viel intimer, mit einer rustikalen Scheunendekoration, die an seine Ranch in Colorado erinnert. Auch für Lauren ist Denim ein Markenzeichen. Diesmal wurde das Material als "romantische Abendgarderobe" neu erfunden, mit Perlen und bestickten Federn verziert oder als kompletter Rock, der in einer geblümten Schleppe endet.

Mit farbenfrohen, eleganten und raffinierten Outfits wollte der in der Bronx geborene Designer "eine Frau feiern, die zeitlos und modern, kühn und romantisch, raffiniert und lebendig ist", wie er in seiner Kollektionsnotiz schreibt.

Mit dem Model Christy Turlington auf dem Laufsteg und den Schauspielerinnen Robin Wright und Amanda Seyfried als Zuschauerinnen endete die Show mit goldenen Kleidern, darunter eines mit Fransen, das laut Lauren "über 800 Stunden Arbeit von fünfzehn spezialisierten Sticker:innen" erforderte.

Ralph Lauren SS24 Bild: Launchmetrics Spotlight
Ralph Lauren SS24 Bild: Launchmetrics Spotlight

In dieser Saison findet die Fashion Week vor dem Hintergrund eines doppelten Streiks von Hollywood-Autor:innen und Schauspielenden für eine bessere Bezahlung statt. Der Streik hat die Zahl der roten Teppiche, die für Premieren genutzt werden, auf ein Minimum reduziert, was bedeutet, dass die Marken die Möglichkeit verloren haben, die Stars einzukleiden und die Welt davon wissen zu lassen.

Aber das beunruhigt den Direktor des CFDA nicht. „Sicherlich ist der rote Teppich eine Möglichkeit, das Publikum anzusprechen“, so Kolb. Aber die Laufstegshows und die von den Marken in den sozialen Netzwerken verbreiteten Inhalte werden "zu einer sehr lauten, sehr sichtbaren Fashion Week beitragen", fügte er hinzu. (AFP)

Dieser Beitrag wurde aus dem Englischen übersetzt und bearbeitet.

Helmut Lang
NYFW
Ralph Lauren
SS24
Trends