• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Helles Korallenrot ist die Pantone-Farbe des Jahres 2019

Helles Korallenrot ist die Pantone-Farbe des Jahres 2019

Von Marjorie van Elven

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Living Coral, lebendige Koralle. Das ist der Name der Farbe, die 2019 laut Pantone überall zu sehen sein wird. Definiert als "ein belebender und lebensbejahender Orangeton mit goldenem Unterton", wurde die Farbe von dem Unternehmen, das Farbstandards setzt, als Erinnerung an die Bedeutung der Korallenriffe gewählt. "Wir beziehen Energie aus der Natur. So wie Korallenriffe eine Quelle der Nahrung und des Schutzes für das Meeresleben sind, umhüllt uns Living Coral mit Wärme und Nahrung, um Komfort und Schwung in unserer sich ständig verändernden Umgebung zu bieten", sagte Pantone in einer Mitteilung.

Die Erinnerung kommt zur rechten Zeit, denn der Klimawandel bedroht auch Korallen: Dem jüngsten Bericht des Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC) der Vereinten Nationen zufolge werden mehr als 99 Prozent der Korallenriffe sterben, wenn die Durchschnittstemperatur der Welt 2 Grad Celsius über das vorindustrielle Niveau steigt. Heute sind es bereits 1 Grad, und der IPCC hat Regierungen und Unternehmen aufgefordert, sich dafür einzusetzen, die globale Erwärmung auf maximal 1,5 Grad zu begrenzen.

Korallenrot, die Farbe des Jahres 2019, auf dem Laufsteg gesichtet

Wenn es um Mode und Accessoires geht, glaubt Pantone, dass Korallenrot "zu Experimentierfreude und spielerischem Ausdruck inspiriert" sowohl Herren- als auch Damen, auf der Straße und dem Laufsteg". Darüber hinaus glaubt das Unternehmen, dass die Farbe "alle Hauttöne ergänzt".

Im September erschien Living Coral bereits auf der Shortlist von Pantone Modefarben für Frühjahr/Sommer 2019, basierend auf der Verwendung von Farbe in Kollektionen, die auf der New York Fashion Week vorgestellt wurden. Laut Pantone ist Living Coral ein "lebendiger und inspirierender Schatten, dessen goldener Unterton einen weicheren Look verleiht".

Jedes Jahr wählt das im US-amerikanischen New Jersey ansässige Unternehmen, das professionelle Farbstandards aufstellt und globale Farbtrends prognostiziert, einen Farbton aus, der auf Faktoren wie sozioökonomische Bedingungen, Social Media, Entwicklungen in der Unterhaltungsindustrie und Trends in den Bereichen Mode, Schönheit, Industriedesign und Wohnen basiert. Diese Farbe soll die Designer im kommenden Jahr inspirieren. Die Farbe 2018 war Ultraviolett, ein Purpurrot auf blauer Basis, während 2017 das Jahr des Grüns war, ein gelb-grüner Farbton, der an die ersten Tage des Frühlings erinnert.

Dieser Artikel wurde zuvor auf FashionUnited.uk veröffentlicht. Übersetzung und Bearbeitung: Weixin Zha.

Foto: Pantone, Alexander McQueen, Christian Siriano, Marc Jacobs, Roksanda,Temperley London en Elisabetta Franchi (2x) Frühjahr/Sommer 2019 © Catwalkpictures.com.

Farbe des Jahres
Farben
Korallenrot
Pantone