Gentle Monster verklagt Brillenmarke wegen Plagiatsvorwürfen
Die südkoreanische Brillenmarke Gentle Monster und ihre Muttergesellschaft IiCombined Co., Ltd. gehen rechtlich gegen ein anderes koreanisches Label vor. Dabei geht es um scheinbar kopierte Designs.
In einer Pressemitteilung von IiCombined wurde die betreffende Marke zunächst als „Unternehmen B“ bezeichnet. Koreanische Medien berichteten inzwischen jedoch, dass es sich um Blue Elephant, eine weitere südkoreanische Brillenmarke, handelt.
In der Klageschrift wirft Gentle Monster Blue Elephant vor, mindestens 30 seiner Brillenmodelle nachgeahmt zu haben. Die so entstandenen Designs weisen eine „hohe Ähnlichkeit“ mit den eigenen Produkten auf.
Zu diesem Ergebnis sei man nach einer internen Untersuchung gekommen, so IiCombined. Das Unternehmen betonte zudem, dass Gentle Monster selbst keine Geschäftsbeziehungen zu anderen Brillenfirmen unterhält. Entsprechende Behauptungen seien „falsch und irreführend“.
Bereits im März hatte IiCombined beim koreanischen Amt für geistiges Eigentum und Berufungsverfahren einen Antrag auf Nichtigkeitserklärung der Designs eingereicht; eine Entscheidung steht derzeit noch aus. Das Unternehmen verfolgt außerdem sowohl zivil- als auch strafrechtliche Schritte, nachdem im Dezember letzten Jahres eine Strafanzeige gegen Blue Elephant erstattet worden war.
Anfang des Jahres wurden zudem Anträge auf vorläufige Pfändung gestellt, um mögliche Schadensersatzansprüche abzusichern. Im Oktober reichte IiCombined eine weitere Klage auf Unterlassung und Schadensersatz ein.
Gentle Monster, 2011 gegründet, hat sich weltweit einen Namen für seine unverwechselbaren Produkte und Markenerlebnisse gemacht. Unterstützt von LVMHs L Catterton Asia festigte die Marke mit Sitz in Seoul ihre Präsenz durch namhafte Kooperationen, darunter Zusammenarbeiten mit Jisoo von Blackpink, Tilda Swinton und Maison Margiela.
Im Gegensatz dazu trat Blue Elephant 2019 als preisgünstigerer Konkurrent von Gentle Monster auf den Markt. In einer Erklärung gegenüber The Chosun Daily teilte das Unternehmen mit: „Die von Gentle Monster beanstandeten Produkte sind nicht durch einschlägige Gesetze wie das Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb geschützt.“
Dieser Artikel wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.
FashionUnited nutzt Künstliche Intelligenz, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@fashionunited.com
ODER ANMELDEN MIT