‘Gegensätzliche Traditionen’: Dior präsentiert Kapsel mit Stone Island
Wird geladen...
Dior und die italienische Outerwear-Marke Stone Island machen gemeinsame Sache.
Mit ihrer gemeinsamen Herrenkapsel für die Herbstsaison 2024 treffe die Haute-Couture-Tradition des französischen Luxusmodehauses auf die Funktionalität und Verarbeitungskunst von Stone Island, teilte Dior am Montag mit.
Die von Kim Jones, dem Kreativdirektor von Dior Homme, entworfene Kapsel enthält neu interpretierte Stücke aus den Archiven beider Marken, darunter eine Feldjacke von Stone Island aus dem Jahr 1988, die statt aus Gummi und Baumwolle nun aus Leder und Baumwoll-Seide gefertigt ist. Die Schuhmodelle vereinen praktische Elemente mit traditionellen Merkmalen: Stiefel und Derby-Schuhe begegnen Kletterschuh-Merkmalen wie einer dicken Sohle. Sneaker aus Baumwoll-Satin tragen das Dior-Emblem. Ein moderner Ansatz spiegelt sich in der runden Ledertasche wider, die vom Stone-Island-Logo – der Kompassrose – geziert wird.
Unter den wiederkehrenden Symbolen der Kollektion, wie der ‘Double Pleat’, der 1952 in der Haute-Couture-Kollektion von Dior debütierte, finden sich Kanaillen, Windrosen und die Insignien von Stone Island. Die Outerwear-Marke hat außerdem mit ihrer typischen Farbgebung zur Kapsel beigetragen: Rottöne treffen auf zartes Blau, Beige auf Gelb und Türkis auf Marineblau. Die Teile unterstreichen die Verschmelzung von Technologie und Materialien mit der Haltung und Stimmung der beiden Marken, so die Mitteilung.
„In dieser Kollektion treffen sich Monsieur Dior und Massimo Ostis Arbeit für Stone Island – es ist ein Zusammentreffen von ‘Besessenen’“, sagte Jones. „Sie mögen von entgegengesetzten Enden des Modespektrums stammen – einer Haute-Couture-Vision bis hin zu einer militärischen Funktionalität – und doch glaube ich, dass sie etwas im anderen erkennen würden und in dem, was sie durch Kleidung erreichen. Hier, beim Zusammentreffen gegensätzlicher Traditionen, gibt es eine neue Art von Alchemie in der Kleidung.“
Stone Island, das 2021 vollständig vom italienischen Modehaus Moncler SpA übernommen wurde, präsentierte sich im Januar erstmals auf der Mailänder Herrenmodewoche und unterstreicht damit die Bedeutung von Kreativität, Innovation, Qualität und Nachhaltigkeit für die kontinuierliche Entwicklung der italienischen Modeindustrie.