• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Fünf Jeans-Styles: Konsumenten wollen wieder mehr Auswahl

Fünf Jeans-Styles: Konsumenten wollen wieder mehr Auswahl

Von Yasmine Esser

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

April ist ein blauer Monat bei FashionUnited. Rechtzeitig zum Frühling/Sommer 2015 macht der Denim sein Comeback und bahnt sich den Weg in aller Munde, dank den Laufsteg-Kollektionen von Modehäusern wie Burberry Prorsum, Gucci und Stella McCartney und der steigenden Anzahl von Veranstaltungen in diesem Monat, die von dem wieder aufgelebten Jeans-Trend angetrieben werden. Zu diesen Events gehören Denim Icons im Designer Outlet Neumünster, Amsterdam Denim Days und Kingpins sowie InDIGO Asia, die einzige Denim Ausstellung in Asien. Im Vorfeld zu all der Aufruhr hat FashionUnited die fünf Frauen Jeans-Styles für die kommende Saison zusammengetragen.

1. Ausgestellte Jeans

Sie sind zurück! Wenn wir den Modemagazinen und Laufstegshows Glauben schenken, wurde die ausgestellte Jeans im großen Stil wieder aufgelebt. Jeder von Saint Laurent Paris bis hin zu Tom Ford, Victoria Beckham und Louis Vuitton hat den Liebling aus den Siebzigern zurückgebracht, was der Durchschnittskonsument mit leichter Beklommenheit entgegensieht. Das letzte Mal, als die ausgestellten Jeans-Modelle de riguer waren, war in den Nulljahren, als es mit den Hüfthosen noch “je tiefer, desto besser” hieß. Glücklicherweise wurde dieses Mal der wahre Seventies-Style wiederbelebt, mit High-Waist-Hosen. Die Vorteile von Bootcut- und Schlaghosen: Wenn sie mit höheren Absatz-Schuhen kombiniert werden, kreieren sie die Illusion von endlos langen Beinen. Darüber hinaus gilt der Style dank seiner Silhouette als besonders feminin – weiter an den Hüften, schmal an den Knien und dann wieder weiter – ein Tribut an den weiblichen Kurven.

2. Mom-Jeans

Dieser Style ist ähnlich wie der Boyfriend-Fit, nur ein wenig weiblicher. Die Passform um den Beinen ist enger, insbesondere um den Knöcheln, und der Hosenbund sitzt höher. Dieser Trend ist im Moment so beliebt, dass Topshop sein Modell in 12 verschiedenen Farben anbietet. Und auch unter den Bloggern ist die Mom-Jeans seit letztem Sommer ein großer Hit.

3. Stickereien und Patchwork

Jetzt da die Passform auch mal etwas lockerer sein darf, sind auch mehr Details erlaubt. Veronika Heilbrunner, Style Editor bei Harper’s Bazaar, erzählte der Financial Times letztes Monat, dass sie der bestickten Jeans nicht widerstehen könne. Ein Foto aus der Zeitung zeigt sie in einem Modell von Christopher Kane. Ein Boho-Look, so die Stylistin, der perfekt zu zwei anderen Trends passe: dem Festival-Look und den Seventies. Tommy Hilfiger war der Zeit voraus und präsentierte die Patchwork-Jeans bereits letztes Jahr in seiner Show in New York.

4. Levi’s 501 CT

Levi's sah den Trend vor allen anderen kommen und entschied sich vor eineinhalb Jahren zur Wiedereinführung seines Klassikers 501. Obwohl es ein Erfolg war, hatte das amerikanische Label den Schnitt etwas angepasst, um den Bedürfnissen seines weiblichen Klientels gerecht zu werden. So entstand Levi's 501 CT, was für customised & tapered steht. Der Unterschied? Der Hosenbund ist geräumiger, was zu einer entspannteren Passform resultiert, und die Beine sind zugespitzt. Dieses Modell ist in vier verschiedenen Ausführungen erhältlich.

5. Lang lebe die Skinny-Jeans

Die Skinny-Jeans dominiert die Streetstyles seit Jahren. Diese Krise ist jedoch vorüber und die Konsumenten möchten die Möglichkeit, ihren eigenen Stil zu wählen. Das heißt aber nicht, dass Frauen ihre Skinny-Jeans feierlich verbrennen sollen. Das Modell brauch also nicht aus den Geschäften verbannt werden. Es wäre allerdings weise seine Einkaufstrategie zu überdenken und in High-Waist-Styles zu investieren.

Text: Yasmine Esser für FashionUnited.nl
Übersetzung: Tamina Schuster

aprildenim
Denim
Jeans
Levi's