• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Fashionsnoops: Das sind Farben für Herbst/Winter 25/26

Fashionsnoops: Das sind Farben für Herbst/Winter 25/26

Von Barbara Russ

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

‚Savory Brights' Farbpalette für H/W 25/26 Bild: Fashionsnoops

Die Farbexpertinnen Hallie Spradlin und Joanne Thomas von Fashionsnoops haben drei ihrer neuen Farbpaletten und Ankerfarben vorgestellt, die in der Herbst-/Wintersaison 2025/26 laut ihrer Analyse vorherrschen werden. Diese frühen Vorhersagen zeichnen das Bild von einer tiefsinnigen Saison, in der Abenteuer und die Bereitschaft, über das Altbewährte hinauszugehen, den Kern der Designüberlegungen bilden.

Savory Brights

Die Inspiration für die Farbpalette namens ‚Savory Brights kommt aus dem kulinarischen Bereich. Verlockende Geschmäcker, pikante Noten und Geschmacksexplosionen spielen die Hauptrolle in dieser Farbrichtung für Herbst/Winter 2025/26. Die Namen der Farben deuten auf Zutaten aus der Küche hin: ‚Chili Oil', ‚Lime Zest' und ‚Soy Sauce' werden verwendet, um ein Gefühl der Überraschung zu erzeugen und die Geschmacksnerven herauszufordern. Ergänzt wird die Palette durch einen violetten Beerenton, eine Farbe, die bereits im Sommer 2025 eine Rolle spielt, namens ‚Jupiter'.

Die zentrale Farbe der Palette ist ‚Urgent Orange'. Sie bringt feurige Intensität in das Spektrum und zeigt sich im Moodboard durch einen groovigen 60er-Jahre Vibe, der an Paco Rabanne, Mary Quant, Sonia Rykiel und Vidal Sassoon erinnert.

Die mutige Palette erinnert an Biotechnik und Next-Gen-Materialien mit ihrem allgemeinen Gefühl des Aufbruchs, der Erforschung und der Innovation. Die Palette kann als Fortsetzung von ‚Eerie Greens' aus der Herbst-/Wintersaison 24/25 und ‚Unsettling Brights' aus F/S 25 gesehen werden.

Practical Neutrals

‚Practical Neutrals' Farbpalette für H/W 25/26 Bild: Fashionsnoops

Eine viel gedämpftere Palette ‚Practical Neutrals' besteht aus zeitlosen Farben. Es geht hier weiterhin um einen ruhigeren Luxus. Raffinierte Brillanz, gedämpfte Materialien und bewusste Schattierungen unterstreichen eine nachhaltigere Perspektive auf die Mode. Die Farbpalette eignet sich gut für Investment Pieces, nachhaltige Kaufentscheidungen und sofortige Klassiker. Stabilität, Langlebigkeit und Zuverlässigkeit werden mit diesen subtilen Farben voller Eleganz in Verbindung gebracht.

Bei den Materialien nennen die Expertinnen gebürstete Wollstoffe, zeitlosen Denim und körpernahe Strickwaren sowie Edelmetalle. Es geht um bewusste Entscheidungen, Stabilität und Raffinesse. Auch hier werden zwei Farben aus S/S25 übernommen, ‚Puddle' und 'Washed Black'. Zwei nicht-farbige Optionen von zeitloser Qualität, die das saisonübergreifende Thema der Palette unterstreichen. Sie werden ergänzt durch ‚Sophisticated Sage', ‚Brown Butter‘ und ‚Crisp Navy' sowie ‚Putty Beige'.

Die Ankerfarbe von Practical Neutrals ist ‚Puddle‘, ein ‚Greige‘, das Stabilität und zeitlose Vielseitigkeit ausstrahlt. Sie bietet eine „vielseitige Leinwand“ für Farbkombinationen, zum Beispiel passt sie gut zu kräftigen Pastelltönen wie ‚Lime Zest‘ aus der vorherigen Palette oder zu einem sanften Lila wie ‚Smoothie‘. Sie harmoniert aber auch mit wärmeren Neutraltönen wie ‚Brown Butter‘ oder ‚Blazed Brown'.

Das Moodboard erinnert an einen „sinnvollen Minimalismus“, der „Zweck und Ästhetik vereint“, wie die Expertinnen betonen. Eine nachhaltige Wahl, die von dauerhaften Formen und Materialien wie pflanzlich gegerbtem Leder begleitet werden sollte.

Artisanal Midtones

‚Artisanal Midtones' Farbpalette für H/W 25/26 Bild: Fashionsnoops

‚Artisanal Midtones' ist eine Farbpalette, die direkt der Natur entsprungen zu sein scheint, und es handelt sich um ein sehr handwerklich inspiriertes Farbschema, besonders für eine Herbst-/Wintersaison. Organische Materialien, ein bodenständiger Look und ökologische und nachhaltige Färbemethoden stehen im Vordergrund dieser Farbpalette.

‚Sulphur' wurde aus der Sommersaison 2025 übernommen und ist ein leuchtendes Gelb, das für Intensität sorgt. ‚Mineral Blue', ‚OliveTerrain' und ‚Natural Teal' sind Farbtöne aus der Natur, die an verblichene und verwitterte Blau- und Grüntöne erinnern, wie sie an der Küste vorkommen. ‚Coral Blaze', eine Fortsetzung von ‚Terracotta‘, verleiht der Palette einen sonnigen Touch, der sie für die kältere Jahreszeit geeignet macht.

Die Ankerfarbe ‚Suncloud' verleiht der Palette radikalen Optimismus und Strahlkraft. Die allgemeine Stimmung von ‚Suncloud' ist „ein optimistischer Blick in die Zukunft“, sagt Thomas. „Eine Hommage an erdverbundene Praktiken und natürliche Pigmente.“

Die Materialien, die gut zu ‚Artisanal Midtones' passen, sind organische Baumwollmischungen, Bast und Keramik sowie Gabardine, Crêpe und Satinjersey. Zeitgenössisches Kunsthandwerk lässt sich von traditionellen Näh-, Web- und Färbeverfahren inspirieren und bringt sie mit modernen Produktionen in Einklang. Eine neue Wertschätzung für die Möglichkeiten, die in der Natur vorkommen, vor allem, wenn sie sorgfältig und in kleineren Chargen angewendet werden, wie beispielsweise aus Kurkuma gewonnene Farbstoffe.

Die Herbst-/Wintersaison 2025/26 verspricht damit, insgesamt eine nachhaltigere und experimentelle Saison zu werden, die alte Handwerkstechniken mit neuen Materialien verknüpft. Ein Schritt in eine Zukunft, die altes Wissen neu interpretiert und neues Wissen bewusst und umweltschonend anwendet.

Farben
FashionSnoops
FW25
Trends