• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Fashion Week: Diese Trends werden der Renner im Second-Hand-Bereich sein

Fashion Week: Diese Trends werden der Renner im Second-Hand-Bereich sein

Von Julia Garel

Wird geladen...

Scroll down to read more
Mode
Show Miu Miu SS25. Credits: ©Launchmetrics/spotlight

Der ‘Fashion Month’, der vergangene Woche in Paris zu Ende ging und der Frühjahr/Sommer-Saison 2025 gewidmet war, hat auf dem Secondhand-Markt sofortige Kaufimpulse ausgelöst. Denn die Fashion Weeks sind nicht nur in der Modewelt, sondern auch auf Wiederverkaufsplattformen einflussreich geworden, wo jeder und jede sofort nach den begehrten Stücken sucht, die auf den Laufstegen präsentiert wurden. Von den begehrtesten Marken bis hin zu den gefragtesten Stücken – hier sind die Trends, die im Secondhand-Markt boomen werden.

Die Disney-T-Shirts

Coperni SS25. Credits: ©Launchmetrics/spotlight

Das Design-Duo der Marke Coperni, Arnaud Vaillant und Sébastien Meyer, das für spektakuläre Shows bekannt ist, setzte erneut ein Highlight mit der Präsentation ihrer Kollektion SS25 im Disneyland Paris. Der nostalgische Charme von Disney spiegelte sich vor allem in den Vintage-T-Shirts mit Mickey-Motiven und Charakteren aus Disney-Filmen wider. Laut den Show-Notizen sind diese Oberteile authentische Vintage-Stücke: „Die Disney-Vintage-T-Shirts werden mit modernen Styles kombiniert, während sich aquatische Themen durch die Prints beliebter Charaktere ziehen.“

Ob mit langen oder kurzen Ärmeln – Disney-T-Shirts sind heute leicht auf Wiederverkaufsplattformen zu finden. Doch das erneute Auftauchen auf den Laufstegen dürfte auch die Nachfrage nach Sammlerstücken aus früheren Disney-Kooperationen mit Luxusmarken wie Gucci, Givenchy oder Stella McCartney ankurbeln.

Der K-Way und die Aigle-Parka

Prada, Burberry, Maitrepierre. Credits: ©Launchmetrics/spotlight

Jacken der Marke K-Way und Parkas von Aigle gehören zu den wichtigsten Teilen des ‘Athletic Chic’-Trends für Frühjahr/Sommer 2025 und werden auf Secondhand-Plattformen gefragter denn je sein. Die bunte Ästhetik der K-Way-Jacken spiegelt das Revival der 80er-Jahre wider, während die neutralen Töne der Aigle-Parkas den Trend zu Outdoor-Basics bedienen, die mittlerweile fester Bestandteil urbaner Looks sind.

Die legendäre, mit Reißverschluss versehene K-Way-Jacke der gleichnamigen Marke wird wieder ihren Platz auf den Secondhand-Kleiderstangen finden. Ebenso wird die ikonische Aigle-Parka eine erhöhte Nachfrage auf spezialisierten Plattformen wie Vinted oder dem „Secondhand“-Bereich im Online-Shop von Aigle verzeichnen.

Da K-Way und Aigle für Qualität und zeitlosen Stil stehen, haben sich ihre Produkte in den letzten Jahren fest auf dem Secondhand-Markt etabliert. Dies wurde durch die Modernisierung des Images beider Marken weiter begünstigt, wobei Aigle auf 171 Jahre und K-Way bald auf 60 Jahre Geschichte zurückblickt.

Das 90er-Jahre-T-Shirt

Sandy Liang, Shiatzy Chen, Mossi. Credits: ©Launchmetrics/spotlight

Mit seinen etwas längeren Ärmeln, die die Ellbogen streifen, zeigte sich das T-Shirt mit Rundhalsausschnitt diese Saison auf vielen Laufstegen im 90er-Jahre-Look, von Rabanne bis Totem, sowie bei Shiatzy Chen und Sandy Liang. Dieser zeitlose Klassiker wird besonders auf dem Secondhand-Markt beliebt sein, vor allem, wenn er in schwerer Baumwolle und oversized Proportionen angeboten wird. Vintage-Details wie Logos, Drucke oder Slogans tragen zusätzlich zur Attraktivität bei.

Der knielange Rock von Miu Miu

Miu Miu SS25. Credits: ©Launchmetrics/spotlight

Miu Miu, die Schwestermarke des italienischen Luxuslabels Prada, ist in den letzten Saisons zu einem der einflussreichsten Namen geworden. Entsprechend groß war die Erwartung an die SS25-Kollektion, bei der die Kreativdirektorin Miuccia Prada im Gegensatz zu früheren Kollektionen auf ultra-kurze Röcke verzichtete und stattdessen den knielangen Rock präsentierte – ein Klassiker der italienischen Marke.

Der Wickel- oder Faltenrock wurde von Miu Miu bereits in den 90er- und 2000er-Jahren oft präsentiert – eines der geometrischen Muster der SS25-Kollektion stammt sogar aus einer Kollektion von 2005. Dieses feminine Stück erlebt ein Comeback, und frühere Versionen dürften das Interesse von Sammlern und Modekennern auf Secondhand-Plattformen wecken.

Die Ikonen von Ganni

Ganni SS25. Credits: ©Launchmetrics/spotlight

Diese Saison präsentierte das dänische Label Ganni erstmals eine Show in Paris, was seine internationale Sichtbarkeit – und damit auch auf den Wiederverkaufsplattformen – steigerte. Die Marke, bekannt für ihren optimistischen Modeansatz und innovative Materialien, zeigte eine Kollektion, die ihrem farbenfrohen, femininen und fröhlichen Stil treu blieb. Aufgrund dieses unverwechselbaren Stils werden ikonische Ganni-Teile wie Blusen mit Peter-Pan-Kragen und Ballerinas mit Schnallen auf dem Secondhand-Markt gefragt sein.

Besonders junge Kundinnen wie Studentinnen, die von Gannis progressiver, umweltbewusster und inklusiver Ausrichtung angezogen werden, finden auf Wiederverkaufsplattformen erschwinglichere Preise für die begehrten Stücke der Marke.

Der beigefarbene Trenchcoat à la Inspektor Columbo

Ralph Lauren, Stella McCartney, Coach. Credits: ©Launchmetrics/spotlight

Der lange beigefarbene Trenchcoat im Stil von dem TV-Detektiv Inspektor Columbo war diese Saison ein gemeinsamer Nenner vieler Marken. Von The Row bis Coach harmonieren seine schlichten Linien perfekt mit dem allgemeinen Trend zu oversized Silhouetten. Der Trenchcoat ist auch ein beliebtes Stück in Secondhand-Läden und passt zu einer Vielzahl von Stilen.

Die Rabanne-Tasche „1969“

Rabanne SS25. Credits: ©Launchmetrics/spotlight

Diese Saison sorgte die Marke Rabanne für Aufsehen, als sie die „teuerste Tasche der Welt“ in ihrer Frühjahr/Sommer 2025 Kollektion präsentierte. Es handelt sich um eine Neuauflage der ikonischen Tasche „1969“ in einer goldenen Version, die in Zusammenarbeit mit dem Juwelier Arthus Bertrand entworfen wurde. Die Betonung dieses Key Pieces aus dem Rabanne-Archiv wird die Nachfrage nach früheren Versionen in Gold oder Silber steigern.

2023 gewann die Marke zudem durch eine Zusammenarbeit mit H&M an Popularität, die jüngere Zielgruppen mit der Capsule-Kollektion „Pool Party“ erreichte.

Der Blazer und die Archive von Saint Laurent

Saint Laurent SS25. Credits: ©Launchmetrics/spotlight

„Jeder sollte mindestens einen Blazer im Kleiderschrank haben“, sagte Anthony Vaccarello, der Kreativdirektor der Marke Saint Laurent, die während der Pariser Fashion Week wieder einmal eine ultra-luxuriöse Kollektion präsentierte. Ein Lieblingsstück des Designers: der Blazer in all seinen Formen, ob tailliert, oversized oder doppellagig.

Blazer von Saint Laurent haben sich bereits in der Vergangenheit gut auf Wiederverkaufsplattformen verkauft, und die neue Kollektion wird dies zweifellos verstärken. Besonders Sammlerstücke aus den 80er- und 90er-Jahren dürften auf Plattformen wie Vestiaire Collective oder TheRealReal heiß begehrt sein.

Blazer waren jedoch nicht nur bei Saint Laurent, sondern auf zahlreichen Laufstegen präsent. Die italienische Marke Bottega Veneta zeigte eine Variante, die bewusst zu groß und „nicht passend“ wirkte, fast so, als wäre sie bereits ein Secondhand-Teil.

Die Prada-Archive

Prada SS25. Credits: ©Launchmetrics/spotlight

Anstelle des Konzepts der Uniform setzten Miuccia Prada und Raf Simons bei der Prada-Kollektion für Frühjahr/Sommer 2025 auf individuelle und vielfältige Looks. Die Kollektion spiegelt die heutige, von Vinted geprägte Zeit wider, in der Vielfalt großgeschrieben wird. Die Silhouetten kombinierten Stücke, die wie zufällig aus den Archiven des Hauses ausgewählt und in einem scheinbar chaotischen, aber dennoch harmonischen Mix zusammengesetzt wurden. Diese Anspielungen auf Retro-Ästhetik werden die Beliebtheit der italienischen Marke auf dem Wiederverkaufsmarkt weiter steigern – eine Marke, die Fashion Weeks Saison für Saison dominiert.

Der Cardigan

Acne Studios, Chanel. Credits: ©Launchmetrics/spotlight

Der kleine Strick-Cardigan eroberte die Laufstege der Frühjahr/Sommer 2025-Saison. Sein Comeback begann bereits mit der Miu Miu Herbst/Winter 2023-Show – eine potenzielle Quelle für den Secondhand-Markt – und setzt sich diese Saison fort. Während Kenner:innen in die Archive von Marken wie Prada, Chanel oder Loro Piana eintauchen werden, wird der breite Markt diesen Klassiker der Mode auf allen Wiederverkaufsplattformen finden, ob mit Label oder ohne.

Retro-Lingerie

Chloé, Gucci. Credits: ©Launchmetrics/spotlight.

Retro-Lingerie feiert ihr Comeback auf den Laufstegen. Die zarten Spitzen-Details verleihen den Silhouetten einen stark vintage-inspirierten Charme. Bei Gucci und Chloé wird diese filigrane Eleganz lässig als Tagesoutfit getragen. Tops, Negligés und Shorts werden sich leicht auf Vintage-Plattformen oder Flohmärkten finden lassen.

Dieser Artikel erschien zuvor auf FashionUnited.fr und wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.

FashionUnited nutzt das KI-basierte Sprachtool Gemini 1.5, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden.

London Fashion Week
Milan Fashion Week
New York Fashion Week
Paris Fashion Week
SS25
Trends