Erster Stuttgarter Fashion Award kürt „Mode von hier"
Wird geladen...
Baden-Württemberg mit seiner Hauptstadt Stuttgart galten bislang nicht gerade als Epizentrum der internationalen Modebranche, auch wenn dort einige bekannte Unternehmen wie Hugo Boss, Marc Cain, Strenesse, Betty Barclay, Olymp oder Orsay ansässig sind. Dass das Bundesland mehr zu bieten hat als die Autoindustrie und mittelständische Unternehmen im Metall-Bereich, soll nun ein neuer Modepreis beweisen.
Mit dem Start des sogenannten Stuttgart Fashion Awards will der Verband Südwesttextil endlich zeigen, „dass Mode in der Stadt Stuttgart und im ganzen Ländle großgeschrieben“ wird. „Während andere deutsche Großstädte schon einige Plattformen für Nachwuchs-Designer jeglicher Art bieten, wurde in Stuttgart bisher wenig geboten – und das, obwohl sich schon längst viele private und staatliche Modeschulen in der Region etabliert haben“, so Sarah Kürten, Co-Gründerin des Stuttgarter Start-Ups Wiederbelebt und Mitglied in der Award-Jury.
Mit der Vergabe des ersten „Stuttgart Fashion Awards“ an junge Designstudierende will sich Südwesttextil gemeinsam mit Kürtens Mode-Start-Up Wiederbelebt und dem Stuttgarter Stadtkaufhaus Gerber für den Fashion-Nachwuchs in der Region einsetzen. Ziel sei es, dass der Preis langfristig sowohl junge Designer als auch Start-ups fördere und dabei ein ganz klarer Fokus auf nachhaltige Konzepte gelegt werde, so der Verband.
Die erste Preisverleihung findet am 19. Oktober in der Landeshauptstadt statt.
Foto: Südwesttextil