Ein Winter der Eleganz und Bequemlichkeit im Chanel-Stil
Wird geladen...
Chanel präsentierte am Dienstag im Pariser Grand Palais eine glamouröse und zugleich dezente Haute-Couture-Kollektion. Es ist die letzte Kollektion, die vom internen Designstudio entworfen wurde, bevor der neue künstlerische Leiter Matthieu Blazy seine Arbeit aufnimmt.
Für die Herbst/Winter-Saison 2025/26 interpretiert das französische Modehaus winterliche Klassiker neu. Der ikonische Tweed wird in Kleidern unterschiedlicher Länge, langen Mänteln sowie Röcken und Hosenanzügen verarbeitet. Diese sind mit Pailletten, Federn und Perlen verziert.
Leichtere Kleider und Röcke, meist aus Seide oder Chiffon, oft mit Rüschen, ergänzen die Kollektion. Das Spiel mit Überlagerungen zeigt sich in langen, offenen Röcken über kürzeren Röcken oder breiten Gürteln mit Taschen.
Die Farbpalette umfasst Schwarz, Beige und Weiß, passend zu den runden Overknee-Stiefeln.
Präsentiert wurde die Kollektion nicht wie üblich im Hauptsaal des Grand Palais. Stattdessen fand die Präsentation im Ehrensaal statt, der mit voluminösen Vorhängen und beigen Sofas im Stil der Haute-Couture-Salons des letzten Jahrhunderts eingerichtet war. Der Hauptsaal beherbergte eine monumentale Installation des brasilianischen Künstlers Ernesto Neto.
Zu den Gästen zählten die Schauspielerinnen Marion Cotillard und Carole Bouquet sowie die Popstars Lorde und Gracie Abrams.
Für die nächste Kollektion, die im Oktober während der Paris Fashion Week für Damenmode präsentiert wird, ist erstmals Matthieu Blazy verantwortlich. Er wurde im vergangenen Dezember ernannt, sechs Monate nach dem plötzlichen Abgang von Virginie Viard.
Der zurückhaltende und hoch angesehene französisch-belgische Designer, zuvor künstlerischer Leiter bei Bottega Veneta, hat die schwierige Aufgabe, nach Karl Lagerfeld ein neues Kapitel aufzuschlagen. Lagerfeld leitete das Modehaus mehr als drei Jahrzehnte lang bis zu seinem Tod im Jahr 2019. Anschließend übernahm seine rechte Hand Virginie Viard.
Dieser Artikel wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.
FashionUnited nutzt Künstliche Intelligenz, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@fashionunited.com