• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Düsseldorf Fashion Days: Pop-up zur Nachhaltigkeit

Düsseldorf Fashion Days: Pop-up zur Nachhaltigkeit

Von Heide Halama

Wird geladen...

Scroll down to read more
Mode
Das Kunstmuseum Bilker Bunker in Düsseldorf. Bild: Bilker Bunker

Düsseldorf veranstaltet einen Pop-up rund um das Thema Nachhaltigkeit.

Im Zuge der Winterausgabe der Düsseldorf Fashion Days werden am 27. Januar Mode- und Designlabels ihre Nachhaltigkeitsaspekte präsentieren, teilte das die Veranstaltung kuratierende Düsseldorfer Kreativmagazin The Dorf am Dienstag mit. Auf dem Programm des Pop-ups stehen außerdem Workshops und Vorträge.

Schauplatz des nachhaltigen Spektakels ‘Sustain!’ ist das Kunstmuseum Bilker Bunker. Unter der Initiative der Wirtschaftsförderung Düsseldorf stellen 14 ortsansässige Marken – darunter die deutsche Designerin Angelika Kauffmann und der Vintage-Onlineshop Untold – ihre Arbeiten und Kollektionen vor. Auch das Schweizer Taschenlabel Freitag ist vertreten, das seit 2018 einen Store in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt hat.

Workshops und Podiumsdiskussion in der Schleuse Zwei, der Musikbar des Museums, runden das Programm ab, das von der Geschichte der Fast Fashion bis hin zu den Möglichkeiten einer umweltfreundlicheren Zukunft reicht und auch andere Unternehmen außerhalb der Modebranche ins Rampenlicht rückt, die in der deutschen Stadt positive Vorbilder darstellen. Zu den Aktivitäten zählt das Fertigen einer eigenen Pouch-Tasche mit Freitag. Die Marke erklärt, wie Produkte aus ausrangierten Materialien wie LKW-Planen hergestellt werden können. Besucher:innen des Pop-ups können außerdem parallel die aktuelle Ausstellung über die Geschichte des Ortes erkunden.

Der Eintritt zum Pop-up, den Vorträgen, Workshops und einer anschließenden Feier ist frei.

Düsseldorf Fashion Days
Freitag
Kreislaufwirtschaft
Nachhaltigkeit
Pop-up