Die 6 wichtigsten Trends für Frühjahr 2020

Die globalen Modewochen sind zu Ende gegangen und die Trendforscher versuchen nun die Entwicklungen zu interpretieren und vorherzusagen, was die größten Trends im Jahr 2020 sein werden. Das Datenanalyse-Unternehmen Edited hat die 6 wichtigsten kommerziellen Trends für das kommende Frühjahr zusammengestellt.

Die 70er Jahre

Die Sehnsucht nach der Vergangenheit taucht wieder auf. Im Frühjahr 2020 dreht sich alles um die siebziger Jahre, wobei sich Marken wie Louis Vuitton, Fendi und Prada für ausgestellte Hosen, viele Erdtöne, Wildleder- und Boheme-Accessoires entscheiden. Wenn es um Schuhe geht, ist der Plateauschuh wieder auf den Beinen. Laut Edited ist der Absatz dieses Modells in den Vereinigten Staaten bereits um 25 Prozent gestiegen.

Die 6 wichtigsten Trends für Frühjahr 2020

Ultra-Feminität

Die Silhouette wird im Frühjahr 2020 ultra-feminin. Rüschen, Tüll, Organza und viele Schichten. Sanfte Töne wie Pistazie und Flieder sind die neuen Pastelltöne der Saison und es dreht sich alles um größere Längen und Puffärmel. Das Midi-Kleid ist nach wie vor ein beliebtes Modell im Herbst 2019 mit einer Umsatzsteigerung von 45 Prozent gegenüber 2018. Die besten Accessoires, um diesen Look zu vervollständigen, sind Sandalen in Nude-Tönen oder Mary-Jane-Schuhe, verzierte Haarbänder, Mini-Taschen und Perlen.

Jungleprints

Der Moment, in dem J.Lo während der Versace-Show den Laufsteg betrat, war einer der ikonischen Augenblicke der vergangenen Modesaison. Ihr Dschungelkleid, eine aktualisierte Version des Kleides, das sie 2000 beim Grammy trug, feierte ein großes Comeback und gab den Ton für die Saison vor. Wir werden nicht nur Palmblätter, sondern auch wieder Tierprints tragen. Bei Dolce & Gabbana wurden die verschiedenen Drucke sogar gleichzeitig getragen. Wenn es um Accessoires geht, finden sich tierische Muster in Schuhen, Taschen und Gürteln. Laut Edited macht der Animal-Print 8 Prozent des gesamten Umsatzes von Kleidung mit Prints aus, obwohl diese Kategorie im Vereinigten Königreich schneller wächst als in den USA.

Die 6 wichtigsten Trends für Frühjahr 2020

Utilitarismus

Der utilitaristische Look läuft weiterhin gut. Auf dem Laufsteg traten viele neutrale Farbtöne auf, und Cargohosen waren der große Hit dieses Trends. Große Taschen an Hemden und Kleidern sind ebenfalls charakteristisch für diesen Look, während er sich in Accessoires wie Crossbody- und Gürteltaschen und Riemensandalen wiederfindet.

Die 6 wichtigsten Trends für Frühjahr 2020

Gothischer Frühling

Schwarz und Rüschen im Frühjahr? In Paris, Mailand und London sahen wir feminine, gotische Looks ganz in Schwarz. Selbst schwarzes Leder werden wir im Frühjahr 2020 viel sehen. Der Vintage-Stil, komplett mit dramatischem Make-up und Silhouetten, wurde unter anderem von Jil, Sander, Chanel und Alexander McQueen übernommen.

Die 6 wichtigsten Trends für Frühjahr 2020

Freizeitmode

Das Urlaubsgefühl bei Roland Mouret und Cynthia Rowley setzte sich im Frühjahr 2020 mit verschiedenen Kaftanen und Strandkleidern fort. Kleine weiße Kleider vermitteln auch ein sommerliches Gefühl und werden wunderbar mit dem Thema Dschungel kombiniert. Für Taschen finden sich viele natürliche Materialien wie Raffia und geflochtenes Schilf. Im Frühjahr 2019 waren diese Taschen aus Naturmaterialien mit einem Zuwachs von 56 Prozent gegenüber 2018 sehr beliebt.

Es fällt auch auf, wie viele Designer sich für nachhaltiges Arbeiten entschieden haben, mit klimaneutralen Laufstegen bei Gucci und Gabriela Hearst und politischen Statements bei Prabal Gurung. Vielfalt und Mode für die vollere Frau gewinnen ebenfalls an Bedeutung, wie Tommy Hilfiger oder Rihanna in ihrer Show Savage x Fenty zeigen.

Die 6 wichtigsten Trends für Frühjahr 2020

Dieser Artikel wurde zuvor auf FashionUnited.nl veröffentlicht. Übersetzung und Bearbeitung: Weixin Zha.

Fotos: Dries van Noten x Christian Lacroix SS20, Versace SS20, Alexander McQueen SS20, Valentino SS20, Miu Miu Miu SS20, Max Mara SS20, alle über Catwalkpictures.com.
 

Themenverwandte Nachrichten

WEITERE NACHRICHTEN

 

AKTUELLSTE STELLENANGEBOTE

 

MEISTGELESEN