Desigual erweitert sein Angebot mit neuer Premiumlinie „Studio“
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Der spanische Bekleidungsanbieter Desigual führt die neue Premium-Linie „Desigual Studio“ ein.
Diese Einführung baut auf den Diversifizierungs- und Neupositionierungsstrategien der Marke auf und steigert ihren Marktwert. Die Linie wird offiziell im September bei einer Modenschau in Barcelona vorgestellt.
Desigual wurde 1984 in Barcelona gegründet und blickt auf eine über 40-jährige Geschichte zurück. In dieser Zeit hat das von Thomas Meyer gegründete Unternehmen verschiedene Strategien umgesetzt, um den Wert der Marke in den Augen der Modekonsument:innen zu diversifizieren, zu konsolidieren und zu steigern. Zu diesen Initiativen gehören zahlreiche Aktionen und Kooperationen mit prominenten Persönlichkeiten aus Mode, Kultur und Kreativität. Diese Partnerschaften zielten darauf ab, eine emotionale Verbindung zu Desiguals einzigartiger Art, die Realität neu zu interpretieren, herzustellen, die sich in den authentischsten Designs zeigt. Bemerkenswerte Beispiele aus den letzten Jahren sind Kooperationen mit Nathy Peluso, Christian Lacroix, Johnson Hartig, María Escoté, Lourdes Leon und zuletzt Paris Jackson und Ester Expósito, die im März 2025 zur globalen Botschafterin von Desigual ernannt wurde.
Allen Strategien liegt Desiguals unerschütterliches Engagement für die Beibehaltung einer „Single-Brand“-Strategie zugrunde. Alle Initiativen, ob zur Diversifizierung des Produktangebots oder zur Steigerung des Markenimages, zielten stets darauf ab, die Marke Desigual zu konsolidieren und auszubauen. Unter diesem Dach wurden verschiedene Initiativen, hauptsächlich Kapselkollektionen, mit unterschiedlichem Erfolg in Bezug auf Produkt und Image gestartet. Mit der Einführung von „Desigual Studio“ verstärkt Desigual seine Bemühungen und festigt den Relaunch-Prozess, der im Juni 2024 mit einer Modenschau am W Barcelona Hotel gipfelte. Die Show war bemerkenswert für ihre Ästhetik und den Wert der präsentierten Designs.
„Mit 'Studio' wollen wir Desigual bis zum Äußersten, zu seinem maximalen Ausdruck zeigen“, sagte Fernanda Blasco, Produktdirektorin bei Desigual. „Studio ist unsere Art, den Unterschied und die Besonderheit unserer Marke zurückzugewinnen und Design mit einem großen D zu feiern.“ Desigual betonte, dass diese neue Linie „ein starkes Bekenntnis zum Design als treibende Kraft der Markenidentität symbolisiert“. Dieser Differenzierungswert wird durch dieses „Projekt, das Barcelona – und die spanische Mode – in den Mittelpunkt des globalen Gesprächs“ innerhalb der Branche stellt, „zusammen mit Desigual“ verstärkt.
Premiumlinie mit limitierten Kollektionen
Im Großen und Ganzen ist „Studio“ Desiguals Antwort auf den Trend der Markenaufwertung, den große Modefilialisten verfolgen; von Zara über Mango, Gap, H&M bis hin zu Uniqlo. Diese neue Linie wird als Rahmen für die Entwicklung der „hochwertigen Angebote“ dienen, die Desigual in den letzten Jahren umgesetzt hat. Dazu gehören On-Demand-Kollektionen, die per KI entworfen wurden und nicht nur KI als Technologie in die Designprozesse von Desigual einführten, sondern auch das Kund:inneninteresse an einzigartigen, hochwertigeren Produkten in Bezug auf Design, Materialien und Preis testeten.
Angesichts des offensichtlichen Erfolgs dieser Kapseln hat sich das Management von Desigual entschieden, diese neue Premium-Mode- und Produktlinie unter dem Namen „Desigual Studio“ auf den Markt zu bringen. Die Linie richtet sich in erster Linie an Frauen um die 30 Jahre mit einem starken Interesse an Mode und den neuesten Trends. Desigual bietet ihnen „disruptive Designs“ aus hochwertigen Materialien in limitierter Auflage an. Diese neue Linie ist ein entscheidender Schritt, um Desiguals Engagement für Design zu bekräftigen. Dieser Ansatz führt zu zwei unterschiedlichen Linien: dem Premium-„Desigual Studio“ und einer zugänglicheren Basislinie von Desigual. Die Basislinie wird von dem verbesserten Markenimage und der durch die „Studio“-Linie generierten Wertschätzung profitieren.
„Desigual Studio ist eine Premium-Kollektion, die eine zeitgemäße Neuinterpretation der einzigartigen DNA und Codes der Marke darstellt. Ein Blick auf das Archiv und seine Wurzeln, der die Marke zu ihren markantesten Ursprüngen zurückführt und sie in eine neue ästhetische Dimension hebt“, erklärte Desigual. Mit dieser Einführung, so fügten die Marke hinzu, „macht Desigual einen weiteren Schritt in seinem Bestreben, weiterhin ein Pionier der Kreativität zu sein“ und krönt die „bedeutende Transformation“, die das Unternehmen in den letzten Jahren durchlaufen hat und die in der beeindruckenden Modenschau Anfang Juni 2024 gipfelte.
Neue Laufsteglinie
Im Anschluss an diese Show wird die neue Linie in einer eigenen, ersten Modenschau präsentiert, die für den 10. September in Barcelona geplant ist. Hier wurde Desigual gegründet und hier befindet sich auch heute noch der Hauptsitz. Das Unternehmen betrachtet Barcelona weiterhin als „unerschöpfliche Inspirationsquelle“. Diese Ankündigung wirft die Frage auf, ob Desigual beabsichtigt, „Desigual Studio“ zu einer eigenen Laufsteglinie zu machen, ähnlich wie die Linie „Limited Edition“ von Massimo Dutti, Pedro del Hierro von Tendam oder auch Cos von der H&M-Gruppe. Diese Beispiele veranschaulichen, wie andere Bekleidugsanbieter ihre Kollektionen weltweit auf Laufstegen präsentieren und so eine erhebliche Wirkung und Sichtbarkeit erzielen.
Desigual präsentiert seine Kollektionen schon seit einiger Zeit auf Laufstegen. Im Juni 2019 schloss das Unternehmen seinen ersten Relaunch-Prozess mit einer Modenschau ab. Aufgrund einer schwachen Kund:innnenresonanz verlängerte sich dieser Prozess bis zu einer weiteren Show im Juni 2024. Diese Präsentation markierte den offiziellen Beginn einer „neuen Ära“ für die Marke aus Barcelona, ein neues Kapitel, das sie nun mit der neuen Premiumlinie „Desigual Studio“ aufschlägt. Nach der mit Spannung erwarteten Modenschau im September dieses Jahres in Barcelona wird die Linie das Modeangebot von Desigual diversifizieren und aufwerten.
Während ihrer ersten Modenschau wird die neue Linie von Desigual ihre erste Kollektion für die HW25-Saison präsentieren. Diese Kollektion ist laut Produktdirektorin Fernanda Blasco „von Barcelona inspiriert“ und wird sich als magnetisch „kreativ, ambitioniert und tief in unserer DNA verwurzelt“ präsentieren. Die Veranstaltung, so Desigual, „wird internationale Medien und Prominente zusammenbringen“ und „als kreativer Ausgangspunkt dienen“, um die „wesentlichen Werte von Desigual zurückzugewinnen: Kreativität, Kühnheit, Offenheit, Inspiration, Andersartigkeit und Nonkonformismus“.
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