• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Der befreite Körper: drei New Yorker Marken, die die Generation Z ansprechen

Der befreite Körper: drei New Yorker Marken, die die Generation Z ansprechen

Von Julia Garel

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode |IN BILDERN

Maryam Nassir Zadeh, Foto von Andres Altmirano (agence DLX)

Die New Yorker Marken Maryam Nassir Zadeh, Eckhaus Latta und Vaquera haben ihre Sommerkollektionen 2022 auf der New York Fashion Week vorgestellt. Sie werden von der Presse schon seit einigen Jahren als „aufstrebende Designer“ bezeichnet und stehen für die körperbetonten Werte, die die Generation Z verinnerlicht hat: Empowerment, Inklusivität und Body Positivity. Der Körper als zweite Haut.

Im September zeigten Maryam Nassir Zadeh, Eckhaus Latta und Vaquera in den Straßen von New York teilweise nackte Models: Brüste, Oberkörper und Oberschenkel, entweder nackt oder nur mit transparenten Stoffen bedeckt. Doch weit entfernt von den sexualisierten Körpern der 90er und 2000er Jahre und der Porno-Chic-Ära, brachten die Kollektionen hier einen sinnlichen Körper zum Ausdruck. „Die Haut wird als Material verwendet und nicht zur Schau gestellt“, bemerkt Trendberaterin Fériel Karoui auf die Frage nach diesen Bildern.

Eckaus Latta, Foto: Rob Kulisek (agence DLX)

„Diese Zurschaustellung der Körper wird sich vielleicht nicht direkt auf der Straße durchsetzen, aber sie drückt Werte und Themen aus, die die Menschen ansprechen, insbesondere die Generation Z und die Millennials, die im Mittelpunkt eines Wertzentrums stehen, das sich ausweiten wird“, erinnert uns Feriel. „Es geht um Sinnlichkeit, Befreiung, Ermächtigung und Teilhabe. Es ist eine Bewegung, die eine andere Art des Ausdrucks der Nacktheit und des Körpers zeigt“, fährt sie fort.

Für Fériel sind das auch Themen, die wir nicht sofort nach der #metoo-Ära angehen wollten, als man anderweitig fokussiert war, man neigte dazu, das Gespräch auf die „Beziehung zur Verführung, die Beziehung zu Frauen, das Körperbewusstsein zu lenken. Das bedeutet, dass wir jetzt in einer Position sind, in der wir auf andere Weise über den Körper sprechen können. Diese Zeit bedeutet, dass es uns heute mehr um Selbstbestätigung geht, wenn wir einen Teil unseres Körpers zeigen, mehr um eine Aussage als um Sexualisierung, daher die Idee der Sinnlichkeit und nicht des Sexualobjekts.“

Maryam Nassir Zadeh | Foto: Andres Altmirano (agence DLX)

Echte Genderfluidität

Die Frage des Körpers ist auch mit der Frage des Geschlechts verbunden, dessen Codes seit einigen Jahren in den sozialen Netzwerken – und dann im öffentlichen Raum – von Jugendlichen auf der Suche nach einer Identität in Frage gestellt werden. Seit ihren Anfängen haben Eckhaus Latta und Vaquera den Begriff der Geschlechtslosigkeit in ihre DNA als experimentelle Marken aufgenommen. Als Pioniere in diesem Bereich positionieren sich diese Labels als Agenten des Wandels, die sich aufrichtig an eine neue Generation wenden, die es vorzieht, „die Wahrheit zu sagen“, so Vincent Grégoire, Leiter der Abteilung Inspiration bei Nelly Rodi, in einem auf der Website der Agentur veröffentlichten Artikel.

Bei den Frühjahr/Sommer-Schauen 2022 der drei New Yorker Marken war es die Enthüllung von Körpern, die die progressive Botschaft vermittelten. Beine, Brüste und Oberkörper wurden sowohl bei Frauen als auch bei Männern gezeigt. So präsentierte Eckhaus Latta männliche Körper in gestrickten Mini-Shorts, einem Tanktop mit offener Brust oder einem asymmetrischen Oberteil, das die Rippen freilegte. Maryam Nassir Zadeh präsentierte ebenfalls ein bis zur Brust offenes Hemd, wobei der Schwerpunkt auf fließenden Seiden- und Baumwollteilen lag, die von Männern und Frauen gleichermaßen getragen werden.

Eckaus Latta | Foto: Don Ashby et Rob Kulisek (agence DLX)

Und selbst wenn die Haut nicht völlig unbedeckt war, unterstrich die Transparenz der Kleidung den Wunsch nach einer genfremden oder antikonformistischen Garderobe. Bei Eckhaus Latta trugen die Männer Oberteile und Hosen, deren transparentes und zartes Material an die Konfektionskleidung von Frauen erinnerte, während bei Vaquera der Begriff des Geschlechts hinter den Spitzen-BHs oder Tops verschwand, die an männlichen Körpern gezeigt wurden.

Andererseits wollte Vaquera die subversive Seite ihrer Models betonen, indem sie sie mit einem schnellen und nervösen Gang laufen ließ, der als dringender Wunsch interpretiert werden könnte, die heteronormativen Codes der Gesellschaft zu zerstören. Denn während das Tragen eines Rocks oder Kleides auf dem Laufsteg oder dem roten Teppich keine Überraschung mehr ist, kann ein kleiner Junge, der einen solchen in der Schule trägt, immer noch in Schwierigkeiten geraten, wie der Schauspieler Jaden Smith in einem Interview mit dem Magazin Cheatsheet feststellte. Und die Zeitschrift The Critical Pulse weist darauf hin, dass „ein Mann, der ein Kleid oder einen Rock trägt, immer noch mit dem LGBTQ+-Stereotyp assoziiert werden kann, was nicht unbedingt das ist, was alle Männer wollen, die diese Kleidung tragen.“

Madison Voelkel, Courtesy of Maryan Nassir Zadeh / Courtesy of Vaquera (agence DLX)

Aber in dieser Saison könnten die enthüllten Körper auch einfach den Wunsch nach Freiheit ausdrücken, der die Stadtbewohner nach Monaten der Lockdowns prägt. „Die Körper wurden eingesperrt“, scherzte Fériel am Telefon. Der Gedanke mag einen zum Schmunzeln bringen, aber er ist richtig. Ihre Sommerkollektion 2022 kommentierten die Designer von Eckhaus Latta kürzlich gegenüber Vogue Italia folgendermaßen: „[Es geht darum,] sich wirklich wie man selbst zu fühlen, um aus den letzten anderthalb Jahren herauszukommen und sich sexy, selbstbewusst und frei zu fühlen.“

Maryam Nassir Zadeh, Foto von Andres Altmirano (DLX agency) / Eckaus Latta, Foto von Rob Kulisek (DLX agency)

Dieser Artikel wurde zuvor auf FashionUnited.fr veröffentlicht. Übersetzung und Bearbeitung: Barbara Russ

Eckhaus Latta
Gen Z
Genderfluid
Maryam Nassir Zadeh
New York Fashion Week
SS22
Trends
Vaquera