Denim-Trends der Pre-Fall '24-Saison
Wird geladen...
Die Nachfrage der Verbraucher:innen nach saisonübergreifender Mode nimmt zu – gleichzeitig haben die Designer:innen die Verwendung von Jeans und Denim in ihren Ready-to-Wear-Kollektionen exponentiell gesteigert. Mit dem Ende der Pre-Fall ‘24-Saison zeichnete sich auch ein klares Bild der kommenden Denim-Trends ab.
Es wurde mit den Oberflächen des Materials experimentiert und die Designer:innen zeigten spezielle Waschungen, Lasertechniken, Prints und Jacquardmusterungen. Die Jeans reichten von klassischen Varianten bis hin zu Modellen mit extra weitem Bein. Zusammen mit passenden Jacken und Westen wurden Looks im Stil des ‘Canadian Tuxedo’ kreiiert. Bei den Röcken gaben Maxiröcke weiterhin den Ton an.
Waschungen und Veredelungen
Diesel
Diesel-Designer Glenn Martens hat eine Jeans mit der Vorderseite eines Rocks versehen und ineinander übergehen lassen. Durch Klebe- und Brenntechniken wurde den Denim-Teilen ein „lederartiges” Aussehen verliehen. Das experimentelle Unterteil wurde mit einem passenden ärmellosen Oberteil gezeigt.
Ganni
Bei Ganni war ein Zweiteiler aus langer Jeans und einer dazu passenden langärmligen, kragenlosen Jacke zu sehen. Beide Teile erschienen mit einem floralen Print in einer hellen Waschung. Dazu trug das Model eine mit Pailletten besetzte Tasche.
MM6 Maison Margiela
Maison Margiela präsentierte einen Einteiler: Ein nudefarbener Rollkragenpullover aus Stretch ging in eine gelblich verwaschene Baggy-Jeans über. Der All-in-One-Look wurde durch die für das Label charakteristischen ‘Tabi’-Schuhe abgerundet.
Erdem Moralioglu
Ein übergroßer dunkelblauer Mantel aus Denim war auf dem Laufsteg von Erdem Moralioglu zu sehen. Auf dem Mantel prangte ein großer Blumendruck. Kombiniert wurde die Jacke mit rosa Slingbacks aus Satin.
Balmain
Bei Balmain wurde es sommerlich: Das Label zeigte eine hochgekrempelte Jeans im ‘Relaxed’-Fit in einer Vintage-Waschung und Palmen-Print. Dazu wurde ein pfirsichfarbener Blazer mit spitzen Schultern und Manschetten sowie ein passendes Oberteil mit tiefem V-Ausschnitt im Rautenmuster kombiniert. Eine kleine Handtasche und gemusterte Pumps vervollständigten den Look.
Versace
Versace zeigte eine dunkle, kastenförmig geschnittene Jeansjacke mit einer passenden verkürzten Jeans. Zu den Accessoires des Looks gehörten eine Mini-Tasche, Lederhandschuhe und Pantoletten, die allesamt mit Golddetails versehen waren.
Frische Silhouetten
MM6 Maison Margiela
Jeans mit Ballon-Bein aus Stonewashed-Denim wurden bei Maison Margiela mit einem gesteppten Rollkragenpullover kombiniert. Beide Teile vereinte eine gewisse Knitter-Optik. Der lässige Look wurde durch Sneakers und eine Beutel-Tasche abgerundet.
Stella McCartney
Stella McCartney setzte auf den Oversized-Look und zeigte eine weite, überlange Jeans mit Waschung unter einem groben Pullover mit Zopfstrickmuster in Himmelblau und Grau.
Stine Goya
Bei Stine Goya war eine Jeans in klassischer Waschung, dafür mit einer geschwungenen Silhouette zu sehen. Abgesetzte Nähte und Taschen sorgten für eine spannende Oberflächenstruktur, die auf der dazu passenden Weste fortgeführt wurde.
DSquared2
DSquared2 präsentierte eine Jeans im Jodhpur-Stil mit „zerkratztem” Denim und Patchwork-Elementen. Unter dem Bund der Hose lugte die mit dem DSquared2-Logo versehene Unterwäsche des Models heraus, das außerdem eine braune Cordjacke über einem roten Hemd und Tanktop trug. Kombiniert wurde das Outfit mit einer Umhängetasche aus Kunstfell und hochhackigen Stiefeln.
Victoria Beckham
Die Designerin zeigte einen Midi-Rock mit Druckknöpfen und breitem Saum in klassischer Stone-Waschung. Dazu wurde ein passendes Denim-Hemd unter einem schwarzen Blazer aus Wolle kombiniert. Der Look wurde durch eine große Handtasche und cremefarbene Pumps vervollständigt.
Sylvie Millstein Hellessy
Eine hoch geschnittene Jeans mit schmalem Bein und Seitenstreifen im Vintage-Stil war bei Sylvie Millstein Hellessy zu sehen. Der hochgekrempelte Saum der Hose setzte sich durch eine kontrastierende Waschung in dunklem Indigo von dem sonst hellen Denim ab. Die Jeans wurde mit einem passenden Oversized-Hemd mit abnehmbaren Ärmeln und schwarzen Stiefeln getragen.
Diesel
Der beliebte Maxirock tauchte bei Diesel mit einer Waschung im Vintage-Stil auf. Dazu trug das Model ein kurz geschnittenes T-Shirt mit Logo, eine Tasche aus Denim und silberne Pumps.
DSquared2
Bei DSquared2 blieb es extravagant: Das Label zeigte ein Mini-Jeanskleid mit Trägern aus Silberketten, das mit Nieten besetzt war. Darunter trug das Model ein kurzes, geripptes Tanktop. Der Look wurde durch eine Jacke aus rotem Kunstpelz, eine Baseball-Cap, Boots und eine violette Handtasche abgerundet.
Helmut Lang
Eine Jeans aus dunklem Denim mit geradem Bein und aufgesetzten Taschen kombinierte Designer Peter Do mit einem schlichten weißen Oberteil und einem Logo-Gürtel.
Brandon Maxwell
Die Jeans mit geradem Bein tauchte auch bei Brandon Maxwell auf. Das Modell in klassischer Waschung hatte extra breite Bündchen und wurde mit einem cremefarbenen Tunika-Oberteil und einer olivgrünen Tasche vervollständigt.
Dieser übersetzte Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.uk. Übersetzung und Bearbeitung: Pia Schulz