• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Bundesliga-Neuling wird „Trikotmeister"

Bundesliga-Neuling wird „Trikotmeister"

Von Reinhold Koehler

Wird geladen...

Scroll down to read more
Mode
Fußball und Mode sind nicht gerade die besten Freunde. Dabei versuchen nicht nur immer mehr Fußballspieler, auch modisch Punkte einzufahren. Auch die Arbeitskleidung der Mannschaften, die Trikots, verdienen eine modekritische Auseinandersetzung. Die Mediadesign Hochschule für Design und Informatik in Düsseldorf beschäftigt sich bereits seit Jahren mit diesem Thema und hat nun zum neunten Mal die modischsten Heimtrikots der Bundesligavereine gekürt.

Unter der Leitung von Prof. Martina Becker wurden vor dem Start in die neue Bundesliga-Saison alle Trikots in den Kategorien Gesamteindruck, Design, Farbgebung, Visualität, Detailausarbeitung, Material und Passform bewertet und ein Gewinner gekürt: Der FC Ingolstadt 04.

Der Bundesliga-Neuling löst damit den zweifachen Sieger Leverkusen ab, der neben Borussia Dortmund, Hannover 96, dem 1.FC Nürnberg, dem FC St. Pauli, der TSG 1899 Hoffenheim und Eintracht Frankfurt im letzten Jahr den Trikotmeistertitel gewann. Klassisch mit schwarzen Längsstreifen auf rotem Grund präsentiert sich Ingolstadt. „Die stark sportive Aussage überzeugt im Design und in der Farbgebung. Weiß als Kontrast spiegelt sich farblich harmonisch im neuen Sponsoren- und Vereinslogo wider, das Material und die seitlichen Netzeinsätze sorgen für die Funktion“, so die Begründung der Hochschule.

Auf dem zweiten Platz landete der Ex-Trikotmeister Eintracht Frankfurt, dem bereits 2008 ein Pokal und eine Urkunde überreicht wurde. Den dritten Platz belegt der amtierende Deutsche Meister Bayern München. Auf den Abstiegsplätzen finden sich der FSV Mainz 05 und der FC Augsburg.

Foto: FC Ingolstadt 04

mediadesign
trikotmeister