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Bleed gelingt "Deutschlands erfolgreichstes Crowdfunding“

Von Reinhold Koehler

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Mode
Das oberfränkische Öko-Label Bleed hat die erste vegane „Lederjacke“ aus schwarz gefärbtem Kork entwickelt. Sie ist Teil der sogenannten „Montado Black Edition“, die weltweit erste Modekollektion mit schwarzem Kork als Hauptbestandteil. Frei von Tierleid, giftigen Chemikalien und ohne ausbeuterische Handelsstrukturen, ist Kork das vegane Leder des 21. Jahrhunderts“, so das Unternehmen.

Um die Produktionskosten vorfinanzieren zu können, sammelte Bleed eigenen Angaben zufolge in nur eineinhalb Monaten über 73.000 Euro via Crowdfunding ein, 500 User sollen sich an der Finanzierung beteiligt haben. „Die Montado Black Edition bringt alles mit, was ein erfolgreiches Crowdfunding bieten muss. Innovationsgeist, soziales Engagement und Produkte, die begeistern. Außerdem trifft die Thematik genau unseren Zeitgeist. Ein veganer und ökologischer Lebensstil steht gerade hoch im Kurs“, so Kampagnenmanager Kristoffer Schwetje.

Die Korkjacken sollen für knapp 300 Euro sowohl für Damen als auch für Herren erhältlich sein. Ergänzt wird die Linie durch Biobaumwollshirts mit Kork-Patches sowie einen schwarzen Korkgürtel mit Bleed-Print und einen Geldbeutel aus gefärbtem Kork, jeweils zum Preis von 39 Euro.

Foto: Bleed

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