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Best Global Brands 2018: Luxus wächst schneller als alle anderen Bereiche

Von Marjorie van Elven

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Mode

Während Apple, Google und Amazon erneut die wertvollsten Marken der Welt sind, waren Luxuslabels die größten Stars im diesjährigen Best Global Brands Ranking, das nun von der Markenberatung Interbrand herausgegeben wurde. Das seit 1999 veröffentlichte Ranking gibt Marken mit weltweiter Präsenz einen monetären Wert, basierend auf mehreren Aspekten wie Finanzergebnis, Einfluss und Markenstärke. Der Luxusmarkt war in diesem Jahr die leistungsstärkste Kategorie, nachdem er 2017 um 42 Prozent an Markenwert gewachsen war.

Sie fragen sich, warum? Der Studie zufolge waren viele Luxusmarken in der Lage, sich verändernde kulturelle Trends zu antizipieren und darauf zu reagieren. "Sie haben es geschafft, in die Kultur der Straße einzutauchen und auf neue Kunden zuzugehen, was diese Marken unter Beibehaltung ihrer Authentizität und Exklusivität für mehr Kunden attraktiver gemacht hat", so der Bericht.

Diese neue Strategie zahlt sich aus: Je reaktionsschneller ein Unternehmen ist, desto besser sind seine Ergebnisse. Luxusmarken, die in den letzten fünf Jahren ihren Wert in der Variable "Reaktionsfähigkeit" erhöht haben, wurden in diesem Jahr um 43 Prozent höher bewertet als diejenigen, die dies nicht getan hatten. "Die jüngsten Bemühungen von Gucci, schneller auf die heutige Geschäftswelt zu reagieren, haben dazu beigetragen, dass Gucci im vergangenen Jahr um 30 Prozent gewachsen ist", erklärt Interbrand und stellt fest, dass die bemerkenswerte Leistung von Luxus einen Trend zur "Premiumisierung" in anderen Kategorien ausgelöst hat. Zum Beispiel hat Samsung die Preise seiner Telefone erhöht, um mit Apple zu konkurrieren.

Ein weiteres Zeichen für den Anstieg der "Premiumisierung" liegt in der Beliebtheit des Abonnementgeschäfts. Im Jahr 2018 lagen 29 Prozent des Gesamtwertes der 100 besten globalen Marken in Abonnementgeschäften, verglichen mit 18 Prozent im Jahr 2009. "Traditionelle Vorstellungen von Loyalität erodieren, da wir in einer dienstleistungsorientierten Wirtschaft leben, in der der Access wichtiger ist als Eigentum. Marken gewinnen, indem sie die reibungslosesten Möglichkeiten anbieten, ihre Produkte und Dienstleistungen auf der Grundlage der personalisierten Bedürfnisse ihrer Kunden zu nutzen, so der Bericht.

Marken, die ihren Wert steigern wollen, sollten nicht nur ein erstklassiges, personalisiertes Kundenerlebnis bieten, sondern auch nachhaltiger werden. Demnach weisen Unternehmen, die einen "Sinn dafür haben, Mehrwert zu schaffen" und sich darauf konzentrieren, "sinnvolle, positive Auswirkungen in der Welt" zu erzielen, eine Wachstumsrate von 14,3 Prozent pro Jahr auf fünf Jahre aus, verglichen mit 2,3 Prozent bei Unternehmen, die zur Förderung ihrer Marke weitgehend auf Storytelling setzen.

Die wertvollsten Marken der Welt im Jahr 2018

  • 1. Apple
  • 2. Google
  • 3. Amazon
  • 4. Microsoft
  • 5. Coca-Cola

Modeunternehmen im Best Global Brands Ranking 2018

  • 17. Nike
  • 18. Louis Vuitton
  • 23. Chanel (zum ersten Mal dabei)
  • 30. H&M
  • 32. Hermès
  • 39. Gucci
  • 50. Adidas
  • 67. Cartier
  • 83. Tiffany & Co
  • 91. Dior
  • 93. Burberry
  • 95. Prada

Am schnellsten wachsende Marken (Mode)

  • 1. Amazon
  • 3. Gucci
  • 5. Louis Vuitton

Foto: Gucci Facebook

Dieser Artikel wurde zuvor auf FashionUnited.uk veröffentlicht. Übersetzung und Bearbeitung: Barbara Russ.

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